Gerfried Puck vor Nationenwechsel zu Ungarn

Springreiten – Jetzt ist es fix: Österreichs Olympiateilnehmer Gerfried Puck (T) wird in Zukunft für Ungarn an den Start gehen. Das veröffentlichte die Kronenzeitung, der 52-jährige bestätigte die Information gegenüber EQWO.net.
Vor einer Woche war bekannt geworden, dass Gerfried Puck nach Unstimmigkeiten mit dem Österreichischen Pferdesportverband die Nation wechseln möchte. Wohin, war offen geblieben. Nun veröffentlichte die Kronenzeitung den Wechsel zu Ungarn. „Ich kenne die Verantwortlichen sehr gut, wir verstehen uns auch super. Ungarn hat an der Spitze eine gute Qualität, damit sind auch die Chancen, bei Nationenpreisen gut abzuschneiden, vorhanden.“, verglich Gerfried Puck den Springsport in Ungarn mit Österreich.
Eine weitere EM-Medaille, wie es Puck mit dem österreichischen Team 2023 in Mailand geschafft hatte, rückt unter ungarischer Flagge jedoch in die Ferne. Bei der letzten Europameisterschaften hatte sich das ungarische Quartett auf dem letzten und 15. Rang platziert, für die Olympischen Spiele 2024 konnten sich kein Team und kein(e) Einzelreiter:in qualifizieren.
Ab wann Gerfried Puck offiziell die Nation wechseln wird, ist noch nicht bekannt. Der Prozess muss von der FEI durchgeführt werden und dauert in der Regeln mehrere Wochen. Kommendes Wochenende wird der 52-jährige also noch für Österreich am Start sein. Es geht mit Noch-Teamkollege Max Kühner (T) nach Cannes (FRA), zur Global Champions Tour Etappe.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Gerfried Puck
>> Breaking: Nationenwechsel bei Gerfried Puck?!
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.