Vielseitigkeit – Schade! Lea Siegl (OÖ) muss weiterhin auf ihr Badminton-Debüt warten. Ihr 18-jähriger DSP Fighting Line zog sich beim Abschlusstraining eine kleine Verletzung zu, daher zog die Oberösterreicherin ihre Nennung für den Fünf-Sterne-Klassiker zurück. Für Österreich wird somit nur Harald Ambros (OÖ) mit seinem Vitorio du Montet am Start sein.
Eigentlich hätte es der allererste Start in Badminton für Lea Siegl (OÖ) sein sollen, doch nun ist der Traum geplatzt: Wie die Oberösterreicherin auf Social Media bekannt gab, musste sie ihre Nennung zurückziehen. Grund dafür ist eine kleine Verletzung, die sich ihr Sportpartner DSP Fighting Line in der letzten Trainingseinheit zu Hause zugezogen hat:
„Ich bin sehr traurig, dass Badminton für Fighty und mich dieses Jahr nicht sein soll. Leider hat er sich bei unserem Abschlusstraining im Stall eine kleine Verletzung zugezogen. Er ist fit und gesund, aber nicht 110%ig, wie ich es mir für ein 5* wie Badminton wünschen würde. Fighty ist mir nichts schuldig und ich bin ihm alles schuldig. Sein Wohlergehen ist alles und deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, mich zurückzuziehen, solange noch Zeit ist, um jemand anderem seinen Badminton-Traum zu ermöglichen.„, schreibt die Olympia-Reiterin auf Social Media. Und sie wird mit einem Plan für die kommende Saison, vielleicht Fightys letzte, zurückkommen.
Für die Heeressportlerin muss es sich anfühlen wie ein Déjà-vu, denn schon im vergangenen Jahr lief die Saison mit Fighty hervorragend bis zur vor einem wichtigen Turnier. Damals reisten die beiden mit großen Zielen nach Paris, durften allerdings nicht an den Start gehen, da der DSP-Wallach nicht durch die Verfassungsprüfung kam.
Quelle: Instagram/ Lea Siegl
Badminton mit Harald Ambros
Bei der 76. Ausgabe des Busch-Klassikers, die heuer von 7. bis zum 11. Mai 2025 stattfindet, wird somit doch nur ein rot-weiß-rotes Pferd-Reiter-Paar am Start sein. Harald Ambros (OÖ) und sein französisch gezogener Vitorio du Montet, die zu Beginn noch auf der Warteliste standen, bekamen ihren Startplatz Mitte April zugesagt. Und die Formkurve des Olympia-Duos stimmt vor dem prestigeträchtigen Turnier in Badminton definitiv: Zuletzt konnten sich die beiden in einer CCI4*-S-Prüfung in Strzegom auf Rang neun platzieren.
Für den mehrfachen Championatsteilnehmer ist es die zweite Teilnahme in Badminton nach 2007. Damals saß er im Sattel seiner irisch gezogenen und Stute Miss Ferarri, die Anfang des Jahres im stolzen Alter von 30 Jahren verstarb. Das Duo sorgte damals mit Rang 18 für die bisher einzige österreichische Platzierung in der Geschichte des Geländeklassikers.
Weiterführende Links:
>> Instagram: Lea Siegl
>> FEI Database: Lea Siegl
>> Website: Badminton Horse Trials
>> EQWO.net: Lea Siegl startet erstmals in Badminton
>> EQWO.net: Harald Ambros ergattert Startplatz für Badminton
>> EQWO.net-News: Harald Ambros‘ Superstute Miss Ferrari verstorben
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.