Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
441 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Dante Weltino geht in den Ruhestand!
  • Sport

Dante Weltino geht in den Ruhestand!

  • Jan. 15, 2025
Therese Nilshagen (SWE) verabschiedete ihr Erfolgspferd Dante Weltino OLD aus dem Sport. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Therese Nilshagen (SWE) verabschiedete ihr Erfolgspferd Dante Weltino OLD aus dem Sport. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Banner

Dressur – Therese Nilshagen (SWE) verabschiedet ihr Erfolgspferd Dante Weltino OLD mit 17 Jahren aus dem internationalen Sport. Der Oldenburger-Hengst aus dem Hause Lodbergen nahm für Schweden an zwei Olympischen Spielen, zwei Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teil und trug zu zwei Team-Bronzemedaillen bei. Mit ihm verlässt ein absoluter Fan-Liebling das große Viereck.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt: Therese Nilshagen und Dante Weltino OLD hatten ihren letzten gemeinsamen Auftritt beim Top-Ten in Stockholm. Die Schwedin blickte auf Instagram stolz auf die vergangenen Jahre mit dem Oldenburger-Hengst zurück: „Als ich dich 2012 als 5-Jähriger das erste Mal getroffen habe, habe ich schon gespürt, dass du ein ganz besonderer bist. Aber welche unglaubliche Reise wir in den gemeinsam zwölf Jahren nun erleben durften, hätte ich mir nie erträumt! […] Der Erfolg ist der eine Teil, aber die größte Freude mit dir ist die tägliche Zeit, die wir zusammen verbringen und das Training zu Hause. Die Freude, mit dir zu arbeiten, ist unschlagbar. Danke für alles, was du mir beigebracht hast. Ich werde versuchen, es auf meine kommenden Stars anzuwenden. Du wirst dich nun auf die Zucht konzentrieren, und ich freue mich auf viele schöne Jahre mit dir, meinem besten Freund und Seelenverwandter. Alles Gute im wohlverdienten Ruhestand, Dante Weltino, und danke für alles!“

Die steile Karriere des Dante Weltino

Der kleine Dante Weltino OLD (Danone x Welt Hit II) wurde 2007 bei Olaf Bahls geboren und startete seine Karriere als 1. Reservesieger der Oldenburger Körung 2009. Dort erwarb das Dressurleistungszentrum Lodbergen den bildhübschen Rappen und ließ ihn von Therese Nilshagen (SWE) ausbilden. Mit acht Jahren bestritt Dante sein erstes internationales Turnier, im Mai 2016 folgte der erste internationale Grand Prix Sieg. Das Duo wurde für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. Eine Beckenverletzung verhinderte damals jedoch einen Start.

Das Comeback gaben Therese Nilshagen und der Danone-Sohn im Mai 2017. Nur wenige später wurde das Duo ins schwedische Team für die Heim-Europameisterschaft in Göteborg berufen. Mit dem Team gewannen sie Bronze, in der Einzelwertung schrammten sie haarscharf an einer Medaille vorbei: Im Grand Prix Special platzierten die Schwedin den schicken Rappen auf Rang vier, in der Kür wurde es Rang fünf. Dabei knackten die beiden erstmals die magische 80-Prozent-Marke!

Dante Weltino OLD: 7 Championate in 6 Jahren!

Es folgte eine beeindruckende Karriere im Dressurviereck: Bei den Weltreiterspielen 2018 in Tryon belegten Therese Nilshagen und ihr Erfolgspferd Rang zehn im Special. Die Grand Prix Kür wurde auf Grund eines herannahenden Hurrikans ersatzlos gestrichen. Im darauffolgenden Jahr trugen die beiden wieder zu Team-Bronze bei der Europameisterschaft in Rotterdam bei. 2021 sollte es dann auch mit den ersten Olympischen Spielen der beiden klappen, wo sich die beiden in Tokio im Kür-Finale auf Rang 14 platzierten. Nur wenige Wochen nach den Olympischen Spielen fand die Europameisterschaft in Hagen a.T.W. statt, wo sich das schwedische Team mit „Blech“ begnügen musste. In der Einzelwertung belegten die Schwedin und Dante Weltino OLD im Special, sowie in der Kür jeweils Rang acht.

Ein Traum in schwarz: Dante Weltino OLD unter Therese Nilshagen (SWE). (c) EQWO.net/ Petra Kerschbaum
Ein Traum in schwarz: Dante Weltino OLD unter Therese Nilshagen (SWE). © EQWO.net/ Petra Kerschbaum

2022 folgte die Weltmeisterschaft in Herning. Therese Nilshagen pilotierte den Oldenburger-Hengst zu Rang 13 im Special und Rang elf in der Kür. Auch bei der EM 2023 in Riesenbeck waren die beiden wieder Teil des schwedischen Teams. In der Kür scorten die beiden ihr bisher höchstes Ergebnis: Mit 86,132 % rangierten sie auf Platz sechs im Endklassement. Im heurigen Jahr folgte dann die zweite Teilnahme an Olympischen Spielen für Dante Weltino, die gleichzeitig auch der letzte Auftritt des Rappens sein sollte. Im Kür-Finale vergaben die Richter:innen 74,714 %, was am Ende Rang 18 bedeutete.

Erfolgreiche Nachzucht des Dante Weltino OLD

In seiner sportlichen Pension kann sich Dante Weltino OLD nun ganz auf seine Karriere als Deckhengst konzentrieren. Der Rappe hat bereits 29 gekörte Söhne, darunter auch den AWÖ-Hengst Dante’s Creek, der unter seinem Reiter Walter Seidl (NÖ) bereits national bis auf Grand Prix Niveau erfolgreich war. Zu den bekanntesten Nachkommen zählen Becky Moody’s (GBR) Jagerbomb, Raphael Netz‘ (GER) Dieudonne und Lisa Müller’s (GER) Gut Wettlkam’s Raffinesse. Insgesamt 16 seiner Nachkommen sind in der Dressur bis auf Grand Prix Niveau unterwegs.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Therese Nilshagen (@therese_nilshagen_)

Quelle: Instagram/ Therese Nilshagen

Weiterführende Links:
>> FEI Database: Dante Weltino OLD
>> Instagram: Therese Nilshagen

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Dressur
Dir könnte auch gefallen
Für Lena und Dori gab es dieses Jahr leider nur die Salatschleife. ©️Lena Wagner
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #14 – Lena Wagner

  • Dez. 14, 2025
Die Amadeus Horse Indoors 2025 sind Geschichte! Wie das dritte Event von Neo-Veranstalter Wenzel Schmidt gelaufen ist? ©️ Oneclickfoto
Weiterlesen
  • Sport

Amadeus Horse Indoors: Was war top, was flop? Eine Rezension.

  • Dez. 14, 2025
Will Rogers fasziniert mit seinen Schimmeln und der Dressur in den Bergen. ©️ Instagram: Will Rogers
Weiterlesen
  • Lifestyle
  • Sonstiges

EQWO.net Adventkalender #13 – WIll Rogers

  • Dez. 13, 2025
Das gesamte Team Boyenno: Lara und Anna Stuppia mit Pferden und Hund. ©️ Lara und Anna Stuppia
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #12 – Anna & Lara Stuppia

  • Dez. 12, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Für Lena und Dori gab es dieses Jahr leider nur die Salatschleife. ©️Lena Wagner
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #14 – Lena Wagner
    • Dez. 14, 2025
  • Die Amadeus Horse Indoors 2025 sind Geschichte! Wie das dritte Event von Neo-Veranstalter Wenzel Schmidt gelaufen ist? ©️ Oneclickfoto
    • Sport
    Amadeus Horse Indoors: Was war top, was flop? Eine Rezension.
    • Dez. 14, 2025
  • Will Rogers fasziniert mit seinen Schimmeln und der Dressur in den Bergen. ©️ Instagram: Will Rogers
    • Lifestyle
    • Sonstiges
    EQWO.net Adventkalender #13 – WIll Rogers
    • Dez. 13, 2025
  • Das gesamte Team Boyenno: Lara und Anna Stuppia mit Pferden und Hund. ©️ Lara und Anna Stuppia
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #12 – Anna & Lara Stuppia
    • Dez. 12, 2025
  • Carline ist ein wahres Barbie-Model und das sagt auch ihre Besitzerin. ©️ Julia Öhlschläger
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #11 – Julia Öhlschläger
    • Dez. 11, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X