Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
457 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News CSI5*, CSI3*, CDI5*, CVI3* Doha, Al Shaqab / QAT: Doppelsieg bei Voltigier-Premiere in Doha
  • RSN Archiv

CSI5*, CSI3*, CDI5*, CVI3* Doha, Al Shaqab / QAT: Doppelsieg bei Voltigier-Premiere in Doha

  • Okt. 11, 2011
Banner

AlShaqab
CSI5*, CSI3*, CDI5*, CVI3* Doha, Al Shaqab / QAT
Doppelsieg bei Voltigier-Premiere in Doha

Voltigier-Premiere in Doha. Dort zeigten Österreichs Erfolgs-Voltigierer beim CVI3* großen Sport: Doppelsieg im Pas de Deux durch Jasmin Lindner und Lukas Wacha (mit Rekordnote 9,177) vor Theresa Thiel und Stefan Csandl, der im Herren-Einzel Rang 4 (um 0,002 Punkte hinter Platz 3) holte. Bei den Damen belegten Jasmin Gipperich und Sabine Kuntner die Ränge 8 und 11.

JasminLinder LucasWacha Doha
Jasmin Linder und Lukas Wacha nach der Siegerehrung in Doha
© Privat

Stefan Csandl und Co. über 39 Grad Hitze, den Abenteuerfaktor Katar und die sportliche Bilanz.

Wie wurde euer Sport in Katar aufgenommen?
Österreichs Equipe-Chef Stefan Csandl: „Die Menschen sind sehr beeindruckt und der Zuspruch ist sehr groß, vor allem bei den Kindern. Die Bedingungen sind ausgezeichnet. Die Hitze setzt den Pferden und den Sportlern zwar sehr zu, aber die Organisatoren sind darum bemüht diesen Strapazen mit ausreichend Wasser und Klimaanlagen entgegenzuwirken. Von der Versorgung her können die Veranstalter nahezu nahtlos an erprobte Veranstalter wie das CHIO Aachen anschließen. Einzig organisatorisch haben die Deutschen die Nase vorne, was aber durch das für den Voltigiersport außergewöhnlich hohe Preisgeld, die Organisation von Flug und Hotel und den Abenteuerfaktor Katar absolut wett gemacht wird. Die lange Anreise, der Klimawechsel und Temperaturen bis zu 39 Grad haben den Pferden zugesetzt aber  die Pferde haben die Anreise trotzdem gut überstanden.“

Die sportliche Bilanz…
Jasmin Lindner und Lukas Wacha zum souveränen Sieg im Pas de Deux: „Wir sind sehr zufrieden, da wir zwei fehlerfreie Durchgänge zeigen und an die Leistung der vorangegangenen Wettkämpfe anschließen konnten. Diese Leistung wurde zu unserer Freude zweimal mit der höchstmöglichen Note von 10,0 in der Artistik bewertet. Somit konnten wir unser bislang höchstes Endergebnis von 9,177 erzielen.“

Theresa Thiel und Stefan Csandl zu Platz 2: „Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben unser Ziel erreicht. Mehr als Zweiter, das war von vornherein klar, wird nicht drinnen sein, et voilá, das war letztendlich das Ergebnis. Wir haben in beiden Durchgängen konstant unsere Leistung gezeigt und haben uns souverän vor den deutschen EM-Bronzemedaillengewinnern 2013 den zweiten Platz gesichert.“

Stefan Csandl zu Platz 4 im Herren-Einzel: „Für nur ein Training im Vorfeld kann ich sehr zufrieden sein. Ein sehr schlechtes Technikprogramm hat mich eine Platzierung unter den Top-3 gekostet aber alles in allem war es ein guter Wettkampf und lässt auf tolle Ergebnisse auf meinem Weg zu den Weltreiterspielen hoffen.“

Jasmin Gipperich über Rang 8 im Damen-Einzel: „Ich denke, dass ich zufrieden sein kann mit meiner Leistung. Dank Alexander Hartl (VV Ingelsberg) durfte ich einen großen Teil meiner neuen Programme mit neuer Musik auf einem für mich fremden Pferd (Cappucino 11) auf diesem tollen Event zeigen. Obwohl ich davor kein Training hatte, konnte ich damit Rang 8 in dem sehr starken Damenbewerb belegen. Abgesehen von dem Ergebnis war dies jedoch einer meiner entspanntesten Wettkämpfe, was ich dann wohl dieser unglaublichen Atmosphäre zuschreiben kann.“

Sabine Kuntner über Platz 11: „Alles in allem bin ich, obwohl am Ende leider nur ein 11. Platz rausgeschaut hat, eigentlich nicht unzufrieden mit meiner Leistung. Ich habe mir auf dem, für mich zuvor völlig fremden Pferd Zygo, der mir dankenswerter Weise von KCM Vaultinghorses zur Verfügung gestellt worden ist, zu Beginn noch sehr sehr schwer getan, konnte mich dann aber von Durchgang zu Durchgang mehr mit seiner Gallopade anfreunden.“

> Start- und Ergebnislisten
> Live Stream

www.chialshaqab.com

Quelle: Pressemeldung Österreichischer Pferdesportverband

 

 

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
Weiterlesen
  • Sport

Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start

  • Apr. 1, 2026
Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Weiterlesen
  • Sonstiges

Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste

  • Apr. 1, 2026
Lea Siegl und Van Helsing P werden ebenfalls im Akademiepark in Wr. Neustadt live zu bewundern sein. © Andreas Schnitzlhuber
Weiterlesen
  • Sport

Busch-Saison startet mit CCI4* in Wiener Neustadt

  • Apr. 1, 2026
Die Pferdeklappe in Reutte (T) gibt drei schwer vernachlässigten Pferden neue Chance. © Österreichischer Tierschutzverein
Weiterlesen
  • Lifestyle

Österreichische Pferdeklappe rettet drei Stuten aus Horror-Haltung in Deutschland

  • März 31, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Gerfried Puck (T) sahnt in Doha weiterhin groß ab! © Doha Equestrian Tour
    • Sport
    Gerfried Puck sahnt in Doha weiterhin ab
    • Apr. 1, 2026
  • Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
    • Sport
    Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start
    • Apr. 1, 2026
  • Bianca Babanitz (B) und I Will be Famous starten stark in die WM-Saison! © IG: @biancababanitzbba / Marco Proli Equestrian Photography
    • Sport
    CSI4*-Sieg für Bianca Babanitz und I Will be Famous
    • Apr. 1, 2026
  • Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
    • Sonstiges
    Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste
    • Apr. 1, 2026
  • Lea Siegl und Van Helsing P werden ebenfalls im Akademiepark in Wr. Neustadt live zu bewundern sein. © Andreas Schnitzlhuber
    • Sport
    Busch-Saison startet mit CCI4* in Wiener Neustadt
    • Apr. 1, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X