Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
460 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Coronavirus: Olympische Spiele – ja oder nein?
  • Sport

Coronavirus: Olympische Spiele – ja oder nein?

  • März 22, 2020
IOC-Präsident Thomas Bach hält trotz Corona-Krise vorerst an de Olympischen Spielen 2020 in Tokio fest.
IOC-Präsident Thomas Bach hält trotz Corona-Krise vorerst an de Olympischen Spielen 2020 in Tokio fest. Greg Martin/IOC

Pferdesport-News | Julia Rejlek, RMB – Die weltweite Corona-Pandemie bringt eine sportliche Absage nach der anderen. Eine jedoch fehlt bisher: die der Olympischen Spiele 2020 in Tokio (JPN). Denn das IOC will die Spiele wie geplant ab 24. Juli durchführen. Nun hagelt es nicht nur aus dem Reiterlager Kritik. Die Athletenvereinigung „Global Athlete“ spricht sich ebenfalls für eine Absage der Spiele aus.

IOC-Präsident Thomas Bach hält trotz Corona-Krise vorerst an de Olympischen Spielen 2020 in Tokio fest.
IOC-Präsident Thomas Bach hält trotz Corona-Krise vorerst an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio fest. © Greg Martin/IOC

Es ist der Höhepunkt einer jeden Sportkarriere: die Teilnahme an Olympischen Spielen. Auch für die diesjährigen Olympischen Sommerspiele haben sich etliche Athleten oft ein Leben lang vorbereitet. Jetzt macht sich Unsicherheit breit: durch die globale Ausbreitung des Coronavirus mussten bereits etliche Großveranstaltungen abgesagt werden. Scheinbar offensichtlich, dass ein derart aufwändig geplantes Event wie die Olympischen Spiele auch dazu gehört. Oder doch nicht?

Am Donnerstag (19.3.) erreichte die olympische Flamme Tokio. Der Chef des Tokioter Organisationskomitees, Yoshihiro Mori, verkündet: „Ich verspreche hiermit, dass diese Flamme am 24. Juli im Olympiastadion von Tokio entzündet wird.“ Auch der Präsident der Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach, hält eine vorzeitige Absage für „verfrüht“. Es wäre noch viel zu lange hin, um bereits jetzt ein Entscheidung zu treffen. Neben einigen Kritikern, gibt es auch Unterstützer wie zum Beispiel der deutsche Kanu-Verbandschef Thomas Konietzko: „Stellen Sie sich vor, was das für ein positives Zeichen für die Welt wäre, wenn es uns gelingt, die Olympischen Spiele als erste Veranstaltung nach dieser weltweiten Krise stattfinden zu lassen“, merkt dieser in einem Interview an.

Das wird für Athleten problematisch. Viele Sportarten haben ihre Qualifikations-Bewerbe noch nicht durchführen können, bzw. wurden diese auf unbestimmte Zeit abgesagt. Die Athletenvereinigung „Global Athlete“ fordert jetzt eine Verschiebung der Olympischen Spiele: „Wenn sich die Welt zusammenschließt, um die Verbreitung des Covid-19-Virus zu begrenzen, müssen IOC und IPC das Gleiche tun“.

Und selbst unter den Reitern, deren Qualifikation soweit finalisiert ist, macht sich Unwillen über diese „Hinhaltetaktik“ breit. Isabell Werth (GER) äußerte sich dazu deutlich:

„Das ist eine unverständliche und überhaupt nicht nachvollziehbare Hinhaltetaktik vom IOC und den Japanern“, sagte die aktuell weltbeste Reiterin und sechsfache Olympiasiegerin. „Sie sollten sich am Fußball und an der Formel 1 ein Beispiel nehmen und jetzt sagen: ‚Olympia im Juli wird nichts'“.

Trotz hoher Chancen auf den Sieg (wie am Foto bei den Europameisterschaften 2019 in Rotterdam), spricht sich die sechsfache Olympiasiegerin Isabell Werth für eine Absage der Olympischen Spiele 2020 aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus aus. © Petra Kerschbaum

Die FEI scheint aktuell von einer Durchführung der Spiele auszugehen. In einer Nachricht des Präsidenten Ingmar De Vos heißt es:

„Ich habe volles Verständnis für die Frustration über die Unsicherheit der Olympischen und Paralympischen Spiele. […] Die FEI prüft aktiv alle Möglichkeiten, um allen Athleten die gleichen Chancen zu ermöglichen, zum Beispiel das Nachholen abgesagter Veranstaltungen oder die Möglichkeit einer Verlängerung des Zeitraums zur Erreichung der Teilnahmeberechtigungen. […] Es wird einen Kompromiss geben müssen und er wird nicht perfekt sein. Aber wir glauben daran, die allerbeste Lösung für unseren Sport zu finden.“

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Fabian Hofer (V) & Zaharah bei der EM der Junioren in Olomouc 2026 © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sonstiges

EM-Debütant Fabian Hofer im Portrait

  • Juli 16, 2026
Die neue MACEUR "National wear" für Österreich entspringt dem kreativen Kopf der Gründerin Manuela Koch. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Lifestyle

Neue Österreich-Kollektion: MACEUR setzt auf österreichisches Design und Individualität

  • Juli 15, 2026
RIP Fürstenball OLD! Die Vererber-Legende ist im Alter von 20 Jahren verstorben. © Schockemöhle.com
Weiterlesen
  • Zucht

Trauer um Vererberlegende: Fürstenball OLD im Alter von 20 Jahren gestorben

  • Juli 13, 2026
Valentina Friedl (ST) und Korefan präsentierten sich bei der U25-Europameisterschaft in Ungarn als bestes österreichisches Duo auf Rang 15! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Top-15: Valentina Friedl beste Österreicherin bei Nachwuchs-EM

  • Juli 13, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Fabian Hofer (V) & Zaharah bei der EM der Junioren in Olomouc 2026 © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sonstiges
    EM-Debütant Fabian Hofer im Portrait
    • Juli 16, 2026
  • Die neue MACEUR "National wear" für Österreich entspringt dem kreativen Kopf der Gründerin Manuela Koch. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Lifestyle
    Neue Österreich-Kollektion: MACEUR setzt auf österreichisches Design und Individualität
    • Juli 15, 2026
  • RIP Fürstenball OLD! Die Vererber-Legende ist im Alter von 20 Jahren verstorben. © Schockemöhle.com
    • Zucht
    Trauer um Vererberlegende: Fürstenball OLD im Alter von 20 Jahren gestorben
    • Juli 13, 2026
  • Valentina Friedl (ST) und Korefan präsentierten sich bei der U25-Europameisterschaft in Ungarn als bestes österreichisches Duo auf Rang 15! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Top-15: Valentina Friedl beste Österreicherin bei Nachwuchs-EM
    • Juli 13, 2026
  • Weltklasse Generalprobe! Katharina Rhomberg gewinnt den CSIO3* Grand Prix von Samorin! © Privat
    • Sport
    Samorin: Grand-Prix-Sieg für Kathi Rhomberg, Platz zwei für Österreich
    • Juli 13, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X