Charlotte Dobretsberger brilliert in Kaposvar

Vielseitigkeit – Charlotte Dobretsberger (NÖ) feierte im ungarischen Kaposvar einen klaren Start-Ziel-Sieg in der Drei-Sterne-Prüfung. Die Niederösterreicherin pilotierte ihren Simsalabim MT zu einem Gesamtergebnis von 32,9 Minuspunkten und gewann mit einem Riesenvorsprung. Auch Daniel Dunst (ST) und Lisa Held (ST) durften sich über eine Platzierung freuen.
Ein Großaufgebot an rot-weiß-roten Vielseitigkeitsreiter:innen hatte die Reise ins ungarische Kaposvar angetreten, wo am Wochenende bis auf CCI3*-S-Niveau geritten wurde. Und die schwerste der ausgeschriebenen Prüfungen war von Beginn an fest in österreichischer Hand: Charlotte Dobretsberger (NÖ) und Simsalabim MT setzten sich nach der Dressur mit 69,9 Prozentpunkten, also umgerechnet 30,1 Minuspunkten an die Spitze des Feldes. Im Gelände blieben die Niederösterreicherin und der 13-jährige Oldenburger ohne Hindernisfehler. Das Duo musste zwar 2,8 Fehlerpunkte für Zeitüberschreitung hinnehmen, dennoch war das die mit Abstand schnellste Cross-Country-Runde. Mit einem fehlerfreien Ritt im Springparcours und einem Endergebnis von 32,9 Minuspunkten besiegelte Charlotte Dobretsberger sensationell ihren Sieg.
Rang zwei blieb im Gastgeberland: Die Ungarin Kata Grosz (HUN) und ihr vierbeiniger Sportpartner Kantharos BP belegten den zweiten Platz. Dabei hielt das Duo bei einem Gesamtscore von 56,1 Fehlerpunkte und hatte 23,2 (!) Punkte Rückstand auf die niederösterreichische Siegerin.
Daniel Dunst (ST) und der neunjährige Hannoveraner Calypso komplettierten das Podium (58,8 FP.). Auch seine Lebensgefährtin Lisa Held (ST) durfte sich mit Rang fünf über eine Platzierung in dieser Prüfung freuen. Im Sattel der zwölfjährigen DSP-Stute scorte sie 62,6 Minuspunkte.
In der kurzen Zwei-Sterne-Prüfung erritten Almut Wawrik (ST) und Glorious Gemma einen fünften Rang (46,5 FP.).
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.