Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
478 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News CDI5* München: Florian Bacher Kür-Dritter, Voglsang & Neumayer platziert
  • Sport

CDI5* München: Florian Bacher Kür-Dritter, Voglsang & Neumayer platziert

  • Juni 1, 2022
Newcomer im Team: Florian Bacher und sein Oldenburger Fidertraum. © Petra Kerschbaum
Newcomer im Team: Florian Bacher und sein Oldenburger Fidertraum. © Petra Kerschbaum

Dressur – Florian Bacher (ST) und Fidertraum OLD lieferten wieder ab! Nach ihrem Doppelsieg beim CDI4* in Budapest (HUN), konnte das österreichische Duo auch beim CDI5* auf der Pferd International in München aufs Podest reiten. Mit 74,55 % konnten sie sich in der Musikkür auf Rang drei hinter Dorothee Schneider (GER) und Franz Tritschberger (GER) und noch vor Benjamin Werndl (GER) platzieren.  Renate Voglsang (W) und Fürst Ferdinand zur Fasanenhöh rangierten auf Rang fünf (70,975 %), Astrid Neumayer (OÖ) platzierte sich mit Zap Zap im Grand Prix Special.

Newcomer im Team: Florian Bacher und sein Oldenburger Fidertraum. © Petra Kerschbaum
Florian Bacher (ST) und sein Oldenburger Fidertraum konnten sich in München trotz Regenguss auf Rang drei in der CDI5*-Musikkür platzieren. Am Foto: EM Rotterdam 2019 © Petra Kerschbaum

Die Fünf-Sterne-Tour der Dressur startete in München-Riem mit einem gemeinsamen Grand Prix, bevor sich das 14-köpfige Teilnehmerfeld in Special und Musikkür aufteilte. Mit Florian Bacher (ST), Astrid Neumayer (OÖ) und Renate Voglsang (W) nahmen drei Österreicher:innen daran teil.

Im Grand Prix gelang dem Steirer Florian Bacher auf seinem 13-jährigen Fidertanz-Sohn Fidertraum OLD eine schöne Runde, leider mit einem Fehler in den Einerwechseln. Das Richterkollegium vergab 71,652 % – Rang sechs, Florian zeigte sich von Fidi im EQWO.net-Interview begeistert:

„Ich bin wirklich sehr happy, wie er sich hier präsentiert hat, wie er sich hat reiten lassen und sich auf diesem Fünf-Stern-Turnier in München getan hat. Der Grand Prix hat sich toll angefühlt, schade nur um den Fehler in den Wechseln.“

Renate Voglsang und Fürst Ferdinand zur Fasenenhöhe v. Fürst Hohenstein erhielten 70,130 % (neunter Platz), Astrid Neumayer ritt auf dem 14-jährigen Zack-Sohn Zap Zap mit Fehlern in den Wechsel und der rechten Pirouette zu 67,631 %, Platz zwölf.

Astrid Neumayer (OÖ) und der Holsteiner Zap-Zap scoren bei den Europameisterschaften in Hagen a.T.W. im Grand Prix für die Mannschaft 67,841 %! © Petra Kerschbaum
Astrid Neumayer (OÖ) und der Holsteiner Zap-Zap bestritten bei der Pferd International die Grand Prix Special-Tour des CDI5*. Am Foto: EM 2021 in Hagen a.T.W. © Petra Kerschbaum

Der Sieg ging an Dressurzentrum Lodbergen-Bereiterin Therese Nilshagen (SWE) und den eindrucksvollen Dante Weltino OLD vor Benjamin Werndl (GER) mit Daily Mirror und Dorothee Schneider (GER) mit Faustus.

Der Grand Prix Special lief für Astrid Neumayer deutlich besser, mit knapp 70% konnte sie sich auf Rang sechs platzieren.

In der finalen Musikkür gingen zum Abschluss der Pferd International die Himmelsschleusen auf. Nach den schwierigen Bedingungen mit sehr vielen Zuseher:innen, starkem Wind und flatternden Zelten, die vielen Paaren bereits Probleme beschert hatten, wurden die Teilnehmer:innen in der Grand Prix Freestyle richtig nass. Renate Voglsang konnte dennoch beinahe die 71-% Marke knacken, und auch Florian Bacher und Fidertraum konnten sich toll präsentieren und mit 74,55 % vor Benjamin Werndl auf Rang drei platzieren:

„Das Wetter und die Bedingungen waren wirklich schwierig, für alle Starter:innen. Der Regen und der Boden waren nicht einfach, es war auch richtig kalt, aber umso erfreuter war ich, dass Fidi sich so toll präsentiert hat. Auch wenn es nicht unsere allerbeste Runde war, bin ich super stolz.“, erzählte der 36-jährige im EQWO.net-Gespräch.

Nächste Station für Florian & Fidi ist das CDI4* Pflichtturnier in Achleiten, das als OEPS-Qualifikation für die Weltreiterspiele in Herning gilt. Mit einem Grand-Prix-Ergebnis von den geforderten 72 % des OEPS aus Budapest und dem guten Ergebnis aus München bei einem Fünf-Stern-Turnier, hat Florian Bacher bereits einiges vorzuweisen.

Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Pferd International
>> Instagram Florian Bacher
>> Instagram Astrid Neumayer
>> Instagram Renate Voglsang

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
ÖSTM 2026 Fernitz © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Peter Gmoser ist zum dritten Mal Österreichischer Staatsmeister

  • Sep. 9, 2026
Johannes Mayrhofer (re.) übernimmt ab 1. Oktober offiziell die Agendes des OEPS als Generalsekretär. Damit ist er neben Präsident Herbert Gugganig (li.) der wichtigste Mann im Verband. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Johannes Mayrhofer wird neuer OEPS-Generalsekretär

  • Sep. 8, 2026
Victoria Max-Theurer ist Mama geworden! © Symbolbild, KI generiert
Weiterlesen
  • Lifestyle

Victoria Max-Theurer ist Mama!

  • Sep. 7, 2026
Das österreichische Quartett Katharina Rhomberh, Theresa Sutterlüty, Equipe-Chefin Angelika May, Christoph Obernauer und Bianca Babanitz (v.l.n.r.) platzierte sich beim EEF Nations Cup Finale auf Rang drei! © Privat
Weiterlesen
  • Sport

Österreich springt beim EEF Nations Cup Finale aufs Podest!

  • Sep. 7, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • ÖSTM 2026 Fernitz © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Peter Gmoser ist zum dritten Mal Österreichischer Staatsmeister
    • Sep. 9, 2026
  • Johannes Mayrhofer (re.) übernimmt ab 1. Oktober offiziell die Agendes des OEPS als Generalsekretär. Damit ist er neben Präsident Herbert Gugganig (li.) der wichtigste Mann im Verband. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Johannes Mayrhofer wird neuer OEPS-Generalsekretär
    • Sep. 8, 2026
  • Victoria Max-Theurer ist Mama geworden! © Symbolbild, KI generiert
    • Lifestyle
    Victoria Max-Theurer ist Mama!
    • Sep. 7, 2026
  • Das österreichische Quartett Katharina Rhomberh, Theresa Sutterlüty, Equipe-Chefin Angelika May, Christoph Obernauer und Bianca Babanitz (v.l.n.r.) platzierte sich beim EEF Nations Cup Finale auf Rang drei! © Privat
    • Sport
    Österreich springt beim EEF Nations Cup Finale aufs Podest!
    • Sep. 7, 2026
  • Bonds in Gold ist deutscher Bundeschampion der vierjährigen Hengste! © Pramwaldhof
    • Sport
    • Zucht
    Warendorf: Pramwaldhof-Hengst „Bonds in Gold“ ist Bundeschampion
    • Sep. 5, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X