Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
460 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Bundeschamiponate 2012: Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze
  • RSN Archiv

Bundeschamiponate 2012: Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze

  • Sep. 4, 2012

alt
Bundeschamiponate 2012:
Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze

Hoch erfolgreich kehrten die Pferde und Reiter aus den fünf Zuchtgebieten der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände (AGS) von den Bundeschampionaten in Warendorf nach Hause. Ein Mal Gold gab es für die Warmblüter: Zum vierten Mal in Folge ein Deutsches Sportpferd den Titel bei den Fahrpferden. In diesem Jahr heißt der Sieger FST Royal Speed, ein Sohn des Moritzburger Landbeschälers Rich Charly I aus einer Mutter von Renier. Züchter des Fahrchampions ist einmal mehr die Zuchtgemeinschaft Strauß & Winkler, die Leinen hatte Bettina Winkler in den Händen. Mit über 6% Vorsprung siegte der Vierjährige souverän. Im Fremdfahrertest erhielt er von Tobias Böcker aus Münster eine 9,1! Auch die Bronzemedaille in dieser Disziplin holte ein Deutsches Sportpferd: Tropical Girl ist eine Tochter des Samba Hit I aus einer Mutter von Frühlingsbote. Züchterisch verantwortlich ist die Stiftung BHLG Neustadt-Dosse. Die Fuchsstute wurde von Karl-Heinz Finkler zur Medaille gelenkt.

Eine Silbermedaille steuerte die Bayernstute Novia bei: Als vorletzte Starterin und direkt hinter dem Favoriten und späteren Champion Fürst Fugger, beeindruckte die großrahmige bayerische Stute unter Victoria Michalke mit einer überragenden Trabtour, die den Richtern die 9,5 wert war. Mit einer Endnote von 8,6 platzierte sich die ehemalige Süddeutsche Reitpferdechampionesse auf Platz zwei bei den sechsjährigen Dressurpferden. Die Stedinger/Alabaster-Tochter aus der Zucht von Erich Neukirchinger aus Tiefenbach vertrat die Süddeutschen Pferdezuchtverbände bereits bei der WM der jungen Dressurpferde in Verden mit einem hervorragenden sechsten Platz.

Bei den fünfjährigen Springpferden sprang der Deutsche-Sportpferdehengst DSP Araldik vom Gestüt Bonhomme mit Bastian Freese auf den silbernen Rang. Der Askari-Heraldik xx-Sohn aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Pietscher wechselte anlässlich seiner Körung im Rahmen des Schaufensters der Besten in Neustadt-Dosse in den Besitz des Berliner Gestütes Bonhomme. Auch bei den sechsjährigen Springpferden konnte die AGS die Silbermedaille holen: Die Zweibrücker-Stute Cassinja S (v. Carinjo/Cassini I) aus der Zucht von Josef Schwinn in Beckingen war zweitschnellste im Stechen und gewann unter Hendrik Dowe die Silbermedaille.

Gleich drei Championatstitel holten die Reitponys: Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen siegte ein bayerisches Pony: Lettenhofs Easy Finish. Der Schimmelwallach ist ein Familienprodukt aus dem Hause Anselstetter. Annkatrin Anselstetter saß im Sattel des selbstgezogenen Dörnbergs’s Erimon II, der die Einlaufprüfung gewann, vor dem Fremdreitertest auf Platz zwei lag und dank seiner hohen Rittigkeitswerte zum Bundeschampion gekürt wurde.
Der Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys heißt DSP De Long und kommt aus dem Zuchtgebiet Brandenburg-Anhalt. Lea Luise Nehls stellte den von Susanne Olnhoff gezogenen HB Daylight-Sohn excellent vor. Auch der Bundeschampion der fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitsponys kommt aus Brandenburg-Anhalt: Dutchman’s Lord von Der feine Lord AT – King Bjuti aus der Zucht und dem Besitz von Joachim Holländer, Beuster, gewann souverän den Titel. Im Sattel saß Leoni Leuwer.

Zahlreiche weitere hoch rangierte Finalisten rundeten den hervorragenden Auftritt der Pferde aus den süddeutschen Zuchtgebieten ab. Traditionell lud die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände am Freitagabend zum großen Züchtertreff an den neu aufgemachten Stand am Reitpferdeplatz ein. Rund drei Stunden trafen sich über 200 Züchter, Reiter und Pferdebesitzer und tauschten bei Sekt und Knabbereien ihre Gedanken aus.

Alle Infos zu den herausragenden Erfolgen auf den Bundeschampionaten stehen in den Süd-News auf www.suedpferde.de

Quelle: Pressemeldung


Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Der ehemalige Leiter der Reitbahn der Spanischen Hofreitschule, fünffache Staatsmeister und Pferdemensch Ernst Bachinger ist verstorben. © Lisa Resatz
Weiterlesen
  • Sport

Reitmeister Ernst Bachinger ist im Alter von 84 Jahren verstorben

  • Juni 18, 2026
Katharina Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sind in absoluter Topform! © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Sport

Mit Rhomberg, Puck & Saurugg: Die ÖSTM kann losgehen!

  • Juni 18, 2026
AWÖ-Stute Evita wird die österreichische Warmblut-Zucht zum zweiten Mal in Folge repräsentieren! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

AWÖ schickt drei Pferde zur WM nach Verden

  • Juni 17, 2026
Nachdem der OEPS kurzfristig die Sichtungskriterien für die Europameisterschaften geändert hat, gibt es nun Unsicherheit bei den Familien. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Vier Wochen bis zur EM: Dressur-Nachwuchs diskutiert über Entsendung

  • Juni 15, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Der ehemalige Leiter der Reitbahn der Spanischen Hofreitschule, fünffache Staatsmeister und Pferdemensch Ernst Bachinger ist verstorben. © Lisa Resatz
    • Sport
    Reitmeister Ernst Bachinger ist im Alter von 84 Jahren verstorben
    • Juni 18, 2026
  • Katharina Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sind in absoluter Topform! © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
    • Sport
    Mit Rhomberg, Puck & Saurugg: Die ÖSTM kann losgehen!
    • Juni 18, 2026
  • AWÖ-Stute Evita wird die österreichische Warmblut-Zucht zum zweiten Mal in Folge repräsentieren! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    AWÖ schickt drei Pferde zur WM nach Verden
    • Juni 17, 2026
  • Nachdem der OEPS kurzfristig die Sichtungskriterien für die Europameisterschaften geändert hat, gibt es nun Unsicherheit bei den Familien. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Vier Wochen bis zur EM: Dressur-Nachwuchs diskutiert über Entsendung
    • Juni 15, 2026
  • Stefan Lehfellner (OÖ) L'Espoir © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Zwei Siege in Achleiten: Stefan Lehfellner empfiehlt sich für die WM
    • Juni 15, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X