Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
441 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Belgier gewinnt Großen Preis von Leipzig – Gregory Wathelet erstmals vorn im Sparkassen-Cup
  • Sport

Belgier gewinnt Großen Preis von Leipzig – Gregory Wathelet erstmals vorn im Sparkassen-Cup

  • Jan. 22, 2017
Banner

partner_pfers_logo_2696Pressemitteilung Partner Pferd Leipzig – Der 20. Sieger im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig heißt Gregory Wathelet und er kommt aus Belgien. Bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, gehen somit auch die meisten Punkte im Longines FEI World Cup an einen, der sich besonders darüber freut, denn es könnte das erste Weltcup-Finale für den 36-Jährigen werden.

Leipzig - Partner Pferd 2017
Gregory Wathelet (BEL) gewinnt erstmals den Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig. © Sportfotos-Lafrentz.de

„So etwas haben wir bei 20 PARTNER PFERD-Veranstaltungen noch nicht gesehen, es war ein perfekter Sonntagnachmittag“, strahlte Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Leipzig. 16 Paare hatten es ins Stechen des Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig geschafft und die Motivation war hoch, um 160.000 Euro und wertvolle Punkte für das Longines FEI World Cup-Ranking zu reiten. Das Stechen stellte sich als überaus knifflig heraus, am Ende siegte der Vize-Europameister von 2015 Gregory Wathelet aus Belgien mit Coree: „Ich hatte schon das Gefühl, schnell zu sein, aber nach mir kamen noch zwei sehr schnelle Kollegen, da habe ich schon nochmal gezittert. Ich bin sehr froh, dass es so gelaufen ist.“ Dieser Topscore kommt Wathelet äußerst gelegen, denn er würde mehr als gerne sein allererstes Weltcup-Finale bestreiten.

Zweiter wurde der Team-Olympiasieger Kevin Staut (FRA) mit dem bereits 16-jährigen Reveur de Hurtebise HDC. Er erklärte das in Qualität und Quantität stark besetzte Stechen so: „Es ist sicher die Mischung aus besten Bedingungen, insbesondere ein perfekter Boden hier in Leipzig, und dass eben die besten Paare der Welt nach Leipzig kommen. Dann ist es nun mal so, dass auch viele eine gute Leistung bringen können.“ Staut war als Führender im Weltcup-Ranking nach Leipzig gereist und hat seinen Vorsprung nun erheblich ausgebaut, dominiert regelrecht die Konkurrenz in dieser Saison. Lange hatte der Überraschungssieger aus dem Vorjahr, Niklas Krieg (Villingen), mit seiner quirligen Carella im Stechen geführt und die routinierten Kollegen unter Druck gesetzt, freute sich letztlich auch sehr über Platz drei. Mit dieser Leistung kann der 23-Jährige nun noch auf weitere Startchancen im Weltcup hoffen: „Das besprechen wir am Montag mit dem Bundestrainer.“

Es folgen noch drei Stationen im Longines FEI World Cup, und zwar in Zürich, Bordeaux und Göteborg, bevor die 18 besten Europäer auf die Konkurrenten der anderen Ligen treffen und beim Finale in Omaha (USA) vom 27. März bis 2. April 2017 den Weltcup-Sieger unter sich ausmachen.

Die 20. PARTNER PFERD durfte nicht nur die 1-millionste Besucherin begrüßen, sondern brach den gerade erst im vergangenen Jahr aufgestellten Besucherrekord nochmals um 3.300 Besucher. Insgesamt kamen an den vier Tagen 71.800 Menschen in die Leipziger Messehallen, um internationalen Weltklasse-Pferdesport und die rund 250 Aussteller zu erleben. Die nächste PARTNER PFERD gibt es vom 18. – 21. Januar 2018, der Vorverkauf für das internationale Spitzenevent startet am 1. September 2017. Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de

Ergebnisse 20. PARTNER PFERD 19. – 22. Januar 2017
Sonntag, 22. Januar 2017
Prüfung Nr. 22 SPOOKS-Amateur Trophy
Finale 2016/2017 Springprüfungen mit unmittelbarem Stechen Small / Medium / Large,  international (CSIAm A+B)
1.       Brigitte Prömer (AUT/T), Before Sunrise, 0/33,48 sec.
2.       Raishun Burch (BER), Coala Z, 0/34,60 sec.
3.       Gerrit Flücken (GER), Daretino B, 0/39,25 sec.
4.       Lesley Wulff (GER), Winnjess Opal Moon, 4/35,03 sec.
5.       Marvin Jüngel (GER), Mas que nada, 4/37,10 sec.
6.       Wilhelm Haberl (GER), Constanze, 1/73,72 sec.

Prüfung Nr. 23 SPOOKS-Amateur Trophy Finale 2016/2017Springprüfungenmit unmittelbarem Stechen Small / Medium / Large, international (CSIAm A+B)
1.       Lesley Wulff (GER), Linsabelle Rouge, 0/36,57 sec.
2.       Tina Hensel (GER), Petite Fleur PJ, 0/36,95 sec.
3.       Jens Heine (GER), Horse Gym´s Deja Vue, 4/41,55 sec.
4.       Gerrit Flücken (GER), California´s Sister, 11/51,61 sec,
5.       Joachim Betz (GER), Cracker, 1/73,90 sec.
6.       Georgina Atock (IRL), Quantana 7, 4/63,18 sec.

Prüfung Nr. 24 SPOOKS-Amateur Trophy Finale 2016/2017 Springprüfungen mit unmittelbarem Stechen Small / Medium / Large, international (CSIAm A+B)
1.       Lesley Wulff (GER), Levisto´s Loverboy, 0/36,24 sec.
2.       Gerrit Flücken (GER), Chazetto, 0/37,86 sec.
3.       Valentina Teich (GER), Pikeur Casals, 0/38,74 sec.
4.       Thomas Sagel (GER), Lemon Park, 0/38,98 sec.
5.       Hans Helmut Bauer (GER), Chactus, 0/39,85 sec.
6.       Florian König (GER), Soraja von der Mühle, 4/40,04 sec.

Prüfung Nr. 10 KASK Youngster Cup Finale Zwei-Phasen Springprüfung für Nachwuchspferde, int. (CSIYH1*)
1.       Christian Kukuk´(GER), Dark Horse, 0/24,70 sec.
2.       Ludger Beerbaum (GER), Cool Down, 0/24,77 sec.
3.       Henrik von Eckermann (SWE), Cortina 212, 0/25,13 sec.
4.       Christian Ahlmann (GER), Clintrexo Z, 0/25,81 sec.
5.       Mario Wilson Fernandes (POR), Jasper van´T Gestelhof, 0/26,33 sec.
6.       Pius Schwizer (SUI), Cortney Cox, 0/26,55 sec.

Prüfung Nr. 07 Longines FEI World Cup TM Jumping,
presented by Sparkasse Sparkassen-Cup-Großer Preis von Leipzig FEI Weltcup-Wertungsprüfung der Springreiter
Springprüfung mit Stechen, international (CSI-W)
1.       Gregory Wathelet (BEL), Coree, 0/41,77 sec.
2.       Kevin Staut (FRAU), Reveur de Hurtebise HDC, 0/41,94 sec.
3.       Niklas Krieg (GER), Carella, 0/43,76 sec.
4.       Ludger Beerbaum (GER), Casello, 0/44,22 sec.
5.       Markus Brinkmann (GER), Pikeur Dylon, 0/44,47 sec.
6.       Markus Renzel (GER), Cato, 0/44,76 sec.

CSI5*-W, CSIAm-A, CSIAm-B, CSIYH1* incl. 8yo Leipzig (GER)    
19.-22.01.2017 
Starts & Results »
Livestream »
FEI TV »
www.engarde.de

Quelle: Pressemitteilung Partner Pferd Leipzig

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Für Lena und Dori gab es dieses Jahr leider nur die Salatschleife. ©️Lena Wagner
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #14 – Lena Wagner

  • Dez. 14, 2025
Die Amadeus Horse Indoors 2025 sind Geschichte! Wie das dritte Event von Neo-Veranstalter Wenzel Schmidt gelaufen ist? ©️ Oneclickfoto
Weiterlesen
  • Sport

Amadeus Horse Indoors: Was war top, was flop? Eine Rezension.

  • Dez. 14, 2025
Will Rogers fasziniert mit seinen Schimmeln und der Dressur in den Bergen. ©️ Instagram: Will Rogers
Weiterlesen
  • Lifestyle
  • Sonstiges

EQWO.net Adventkalender #13 – WIll Rogers

  • Dez. 13, 2025
Das gesamte Team Boyenno: Lara und Anna Stuppia mit Pferden und Hund. ©️ Lara und Anna Stuppia
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #12 – Anna & Lara Stuppia

  • Dez. 12, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Für Lena und Dori gab es dieses Jahr leider nur die Salatschleife. ©️Lena Wagner
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #14 – Lena Wagner
    • Dez. 14, 2025
  • Die Amadeus Horse Indoors 2025 sind Geschichte! Wie das dritte Event von Neo-Veranstalter Wenzel Schmidt gelaufen ist? ©️ Oneclickfoto
    • Sport
    Amadeus Horse Indoors: Was war top, was flop? Eine Rezension.
    • Dez. 14, 2025
  • Will Rogers fasziniert mit seinen Schimmeln und der Dressur in den Bergen. ©️ Instagram: Will Rogers
    • Lifestyle
    • Sonstiges
    EQWO.net Adventkalender #13 – WIll Rogers
    • Dez. 13, 2025
  • Das gesamte Team Boyenno: Lara und Anna Stuppia mit Pferden und Hund. ©️ Lara und Anna Stuppia
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #12 – Anna & Lara Stuppia
    • Dez. 12, 2025
  • Carline ist ein wahres Barbie-Model und das sagt auch ihre Besitzerin. ©️ Julia Öhlschläger
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #11 – Julia Öhlschläger
    • Dez. 11, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X