Aachen: Solider Auftakt von Porsche, Fries & Valenta in der U25-Tour

CHIO Aachen (GER)

Aachen: Solider Auftakt von Porsche, Fries & Valenta in der U25-Tour

BB | Dressurreiten – Die Atmosphäre im Deutsche Bank Stadion beim CHIO Aachen ist schon etwas ganz Besonderes und kein alltägliches Erlebnis. Am heutigen Mittwoch startete in Aachen die CDIO U25-Tour mit der Intermediaire II und einige Pferde zeigten sich schon noch sichtlich beeindruckt von dieser einzigartigen Kulisse. Österreichs Mädels-Trio, Diana Porsche (S), Karoline Valenta (NÖ) und Franziska Fries (NÖ), lieferte solide Leistungen ab, für den U25 Grand Prix am Freitag, ist aber noch „Luft nach oben“.

Das Deutsche Bank Stadion in Aachen ist die Kulisse für die CDIOU25 beim CHIO Aachen 2018. © Arnd Bronkhorst/ CHIO Aachen
Das Deutsche Bank Stadion in Aachen ist die Kulisse für die CDIOU25 beim CHIO Aachen 2018. © Arnd Bronkhorst/ CHIO Aachen

Die Salzburgerin Diana Porsche und ihr wieder genesener 15-jähriger Oldenburger Di Sandro OLD erhielt bei seiner Rückkehr in den internationalen Dressurzirkus 67,794%, was Platz 12 für das eingespielte Duo bedeutete. „Ich bin so glücklich mit meinem „partner in crime“ wieder zurück zu sein im internationalen Sport. Er ist so ein unglaublicher Kämpfer und wir sind einfach nur dankbar, dass er wieder fit und motiviert ist“, schreibt Porsche auf ihrer Facebook Seite.

„Was für ein hammergeiles Gefühl!“ Die Niederösterreicherin Franziska Fries war nach einer soliden Runde mit Höhepunkten in den Mehrfachwechseln einfach nur glücklich. Sie belegte im Sattel ihres KWPN Wallachs Atomic den 14. Platz mit 66.765%.

Der 12-jährige Desperados-Sohn Valenta’s Diego war heute speziell in der Piaffe-Passage-Tour noch nicht so ganz bei der Sache. Nach dem hervorragenden vierten Platz bei der U25-EM in Lamprechtshausen im vergangenen Jahr und der Wahl zum Rookie of the year 2017, haben sich Karoline Valenta (NÖ) und ihr lackschwarzer Hannoveraner beim Auftakt in Aachen mit 64,941% doch etwas unter Wert verkauft.

Ales Equipechef fungiert in Aachen der erfahrene Dressurreiter und -trainer Christian Schumach (K) vom Gut Muraunberg.

Daten & Fakten
Jede der eingeladenen Nationen in der CDIO U25 Tour darf ein Team aus maximal drei Reitern an den Star bringen. Die besten zwei Ergebnisse zählen jeweils für die Nationenpreiswertung. Jeder Reiter muss in der Inter II (Mittwoch, 18.07.) und im Grand Prix (Freitag, 20.07.) an den Start gehen, im Kürfinale (Samstag, 21.07.) sind nur die besten 12 aus dem U25 Grand Prix startberechtigt.

Vorschau
Am Freitag um 15.30 steht für unser Mädelstrio der FEI Grand Prix (16-25) auf dem Programm. Um sich für das Kürfinale zu qualifizieren, gilt es hier zu den 12 besten zu gehören.

U25-1: Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung
PIAFF-Förderpreis International U25
Intermediate II – Max. Points: 340
Liselott and Klaus Rheinberger Foundation
1. Jil-Marielle Becks GER – Damon´s Satelite 72,382%
2. Marina Mattsson SWE – Quartermain 72.029
3. Lisa-Maria Klössinger GER – FBW Daktari 71.971
Weiters
12. Diana Porsche AUT/S – Di Sandro OLD 67.794
14. Franziska Fries AUT/NÖ – Atomic 66.765
17. Karoline Valenta AUT/NÖ – Valenta’s Diego 64.941
Ergebnislink 

U25-Team
1. GER 144,411
2. SWE 143,177
3. NED 141,117
Weiters
5. AUT 134,559
Ergebnislink


Hier findest du alle EQWO.net Berichte zum CHIO Aachen auf einen Blick:
Aachen: Daumen drücken für unser rot-weiß-rotes U25-Trio Porsche, Valenta, Fries
Mittendrin statt nur dabei: Top Platzierungen für Stefan Csandl in Aachen, Christian Schumach am Weg in die Soers
Platz 3 für Österreich im Nationenpreis von Aachen, Deutschland dominiert
Aachen: Platz 3 für UVT Eligius, Dominik Eder & Isabel Fiala turnen in die Top Ten
Aachen: Gruppe UVT Eligius nach Pflicht auf Platz 2, Isabel Fiala & Dominik Eder in den Top Ten
Helen Langehanenberg saß 5 Tage nach der Geburt von Tochter Finja wieder am Pferd
Sandra Auffahrt und „Wolle“ wollen zweiten Einzelerfolg holen in Aachen
Top 10 der Dressur-Weltrangliste am Start beim CHIO Aachen

CHIO Aachen
13.-22. Juli 2018
Start- und Ergebnislisten
Livestream
Website

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.