Jugendförderung statt Australienreise – Österreich nimmt nicht am Quarter Horse Youth World Cup teil

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Team aus Deutschland besteht aus 6 Reining-Reitern. © YouTube
Seit der Australier Jack Cooper im Jahr 1978 die erste Show ins Leben rief, bei der zu Beginn nur Teams aus Australien, USA und Kanada am Start waren, wuchs der Cup die folgenden Jahre. Seit 1998 ist die AQHA und ihre Affiliates für den Wettbewerb verantwortlich. Der „American Quarter Horse Youth World Cup“ wird alle zwei Jahre in einem anderen Land ausgetragen.
Österreich entschied sich, wie viele andere Länder (z.B. die Schweiz, Norwegen, Irland und Luxemburg) auch, nicht an diesem Bewerb teilzunehmen. In einer offenen Stellungnahme äußerte sich der Direktor der Austrian Quarter Horse Association Saad-el-Din Hadj-Abdou zu dieser Entscheidung: Der ursprüngliche Sinn der Veranstaltung war es, jungen Menschen einen internationalen Zugang zum Sport zu geben, andere Reining-Reiter zu treffen, sich zu vernetzen und dazu zu lernen. Im krassen Gegensatz dazu steht der Fokus auf Sieg und Wettbewerb. Nachdem der Westernsport in Europa rasant gewachsen ist, sieht der Präsident auch den Sinn des Vernetzens nicht mehr so wichtig, da es genügend Shows in Europa gibt. Grundsätzlich bewertet er den Output des Youth World Cups positiv, aber extreme Reisekosten, schwierige Einreiseverhältnisse (Australien lässt z.B die Einreise mit gebrauchtem Tack nicht zu) und fehlende Verbandsgelder im Bereich Jugendliche und Amateure machen eine Teilnahme schwierig bis unmöglich. Viel mehr will er das Augenmerk neben Spitzenförderung auf Jugendförderung setzen. Alle Jugendmitglieder der AQHA bekommen zum Beispiel die Hälfte des Startgeldes bei allen AQHA-Starts im Jahr zurück.
Starts & Results »
Livestream »
www.ywc2016.com
Quelle: Pressemitteilung AustrianQHA
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.