Pressemeldung PZV – Zur Frühjahrskörung der Ponies im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg am Sonntag, dem 13. März, in der Reithalle im Haupt- und Landgestüt Marbach sind Hengste unterschiedlicher Rassen gemeldet. Ab 9 Uhr treten sieben Junghengste, zwei Haflinger, drei Deutsche Reitponys, ein Connemara und ein Shetty, zur Körung an. Sie werden von der Kommission auf dem Harten Boden (9 Uhr) und anschließend in der Reithalle (10 Uhr) im Freilaufen und Freispringen beurteilt. Nach den Schrittringen wird die Kommission ihre Urteile über den Einsatz als künftiges Vatertier in der Ponyzucht mitteilen.
Catwalk der Dreijährigen
Ab 12.30 Uhr wird das Stockmaß deutlich höher: Über 50 dreijährige Stuten und Wallache treten überwiegend erstmals öffentlich vor großes Publikum im Freilaufwettbewerb an. Zuchtleiterin Dr. Carina Krumbiegel und der aktive Züchter Lothar Wanner beurteilen die Teilnehmer und vergeben Noten für die Grundgangarten sowie das Exterieur und für den Gesamteindruck. Für Talentscouts und pferdesuchende ist dieser Wettbewerb, bei dem viele der angetretenen Pferde zum Verkauf stehen, ein wichtiger Sichtungstag. Mit den Siegern und hoch platzierten Pferden dieses Wettbewerbs gibt es seit Jahren vielmals ein Wiedersehen wenn in Tübingen die besten Pferde der Landeszucht zur großen Championatsehrung einmarschieren oder bei der Landesstutenschau am 3. Oktober in Weilheim/Teck.
Interessierte Pferdekäufer können sich vor Ort an Vermarktungsleiter Fritz Fleischmann (Tel. 0175/2060070). Mehr Informationen und der Veranstaltungskatalog als E-Paper: www.pzv-bw.de
Quelle: Pressemeldung Pferdezuchtverband Baden-Württemberg