Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Résumée des dritten Turniertags
  • Sport

Résumée des dritten Turniertags

  • Feb. 8, 2015
Du kannst das! Besinne dich auf deine Stärken! © Shutterstock
Banner

BadenClassicsDer dritte Turniertag startete mit zwei Springen für die CSI1*-Teilnehmer. Im Preis der FFG Handelsagentur über 1,35 m siegte die Französin Elora Schmitter auf Quel Mec Gerbaux. Zweite wurde Simone Buhofer aus der Schweiz auf Wimona. Rang Drei ging wieder nach Frankreich an Marlène Gaspard und Samourai de Belair, die bereits im gestrigen CSI1*-Springen einen guten zweiten Platz belegen konnte.

Im folgenden Springen der schweren Klasse über 1,40 m setzte sich die junge Bereiterin von Gestüt Grenzland Pia Reich auf dem 16-jährigen Deckhengst des Gestüts, Saint Amour, an die Spitze des 31 Teilnehmer starken Starterfeldes. Ihr folgte mit einer halben Sekunde Rückstand Jan-Philipp Weichert auf Luigi. Der dritte Platz ging an den Ortenauer Reiter Sascha Braun aus Achern auf Rahmannshof’s Seraphina.

Als internationales Hallen-CSI auf 2-Sterne Niveau im Herzen Badens bekennen sich die BadenClassics zu ihren badischen Wurzeln. An den vier Turniertagen sind rund 400 ehrenamtliche Helfer, u.a. aus den umliegenden Reitvereinen, in unterschiedlichen Ämtern und Verantwortungsbereichen tätig. Für die hiesigen Reiter aus Baden und dem benachbarten Elsass sind deshalb zwei nationale Springprüfungen der Klasse L Bestandteil des viertägigen Turnierprogramms. Im Mannschaftsspringen siegten die Gäste aus dem Elsass mit Tom Dellenbach, Kevin Debes und Alizée Vasutek. Zweiter wurde das Team aus Buggingen mit Stefan Eckerlin, Lisa und Christoph Neymeyer. Platz Drei ging an die Pferdefreunde Ihringen mit Waldemar Schneider, Markus Schindler und Birgit Engler. Das beste Ortenauer Team stellte der RV Lahr mit Anna und Luisa Meidinger und Verena Schieler.

In dem mit 24.500 Euro dotierten Finale der Mittleren Tour blieben sechs Paare im Stechen um den Preis von Viebrockreithallen und Roelofsen Carroseriebouw fehlerfrei. Der schnellste war der Ire Jonathan Gordon auf der elfjährigen Emma Brown. Johannes Ehning wurde auf Air Corrado Zweiter, gefolgt vom Niederländer Jan-Hendrik Schuttert auf Cerona Hs.

Mit dem Kürwettkampf der Voltigierer gehört eine ganz andere Art des Pferdesports nun schon zum sechsten Mal zum Programm der BadenClassics. Sechs international erfolgreiche Teams gingen in dem mit 4000 Euro dotierten Preis der Hilzinger Fenster & Türen und der Nürnberger Versicherungsgruppe an den Start. Die Silbermedaillengewinner der Weltreiterspiele 2014, Voltige Lütisburg aus der Schweiz, übernahmen mit ihrer sehr sauber und elegant geturnten Kür mit 0,1 Punkten die Führung im Zwischenklassement, vor den WM-Bronzemedaillisten aus Frankreich Ecuries de la Cigogne. Das deutsche Team vom VV Köln-Dünnwald rangiert derzeit auf Platz Drei, wobei alle drei Teams lediglich um 3 Hundertstel auseinander liegen. Noch ist also nichts entschieden und im morgigen  zweiten Umlauf werden alle drei Favoriten ihr Bestes geben müssen, um Lütisburg die momentane knappe Führung streitig zu machen.

Das mit 7.000 Euro und wertvollen Ehrenpreisen dotierte Gruppenspringen beendete den Turniersamstag. Die 32 besten Reiter aus den beiden Qualifikationsprüfungen zur großen Tour waren für diese Prüfung über 1,45 m mit Siegerrunde qualifiziert. An die wieselflinke Runde von Felix Haßmann und dem 10-jährigen Schimmelwallach SL Brazonado kam keiner der 9 Mitstreiter aus der Siegerrunde heran. Eine ganze Sekunde langsamer war die Zweite Katrin Eckermann mit Chamonix. Dritter wurde David Will auf High Voltage Sb.

Der letzte Turniertag beginnt morgen um 08:00 Uhr mit dem Finale der 7-jährigen Youngster. Um 09:30 Uhr folgen die 8-Jährigen. Die CSI1*-Reiter reiten um 11:30 Uhr um das mit 4.000 Euro dotierte Finale, dem Preis des Gastgebers Stadt Offenburg. Um 13:15 Uhr findet der zweite Umlauf der Voltigierer statt und um 15:00 Uhr dann der Große Preis von Offenburg, präsentiert von der Südwestbank. 45 Teilnehmer starten in der mit 28.500 Euro dotierten Springprüfung mit Stechen. Wer hier die Nase vorn hat, darf einen Smart-Kleinwagen sein Eigen nennen.

Vor Beginn des Großen Preises von Offenburg, gegen 14:00 Uhr lädt die Turnierleitung zur Abschlusspressekonferenz, bei der die Organisatoren und ein Vertreter aus den Reihen der Aktiven der Presse Rede und Antwort stehen wollen zum Turnierverlauf der 8. Auflage der BadenClassics. Sie alle sind herzlich eingeladen, sich bei diesem kurzen Get-Together alle Insider-Informationen zu holen, die Sie für Ihre ausführliche Berichterstattung benötigen.

www.baden-classics.de

> Start- und Ergebnislisten
> Livestream

Quelle: Pressemeldung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension

  • Dez. 5, 2025
Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn

  • Dez. 5, 2025
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Lilly Gröger und ihre beiden Jungpferde Ferdinand und Conrad. ©️Lilly gröger
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #5 – Lilly Gröger
    • Dez. 5, 2025
  • Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension
    • Dez. 5, 2025
  • Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn
    • Dez. 5, 2025
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X