Das Eröffnungsspringen ging an Belgien

Das CSI5* startete am heutigen Tag und die besten Reiter der Welt werden in den nächsten 4 Tagen um Siege und Platzierungen kämpfen.

Das Ziel der 40 Teilnehmer, welche sich in die Startliste des Eröffnungsspringens eingetragen hatten, war klar. Die Pferde mit dem Austragungsplatz bekannt machen und sich bestmöglich auf das Tropicana Derby am Samstag und auf den Höhepunkt des Turniers, den Grand Prix der Stadt Dinard am Sonntagnachmittag, vorzubereiten.
Der Eröffnungsbewerb wurde als Zweiphasenspringprüfung mit zwölf Hindernissen und einer Höhe von 1,45 m ausgetragen. von den zwölf Reiter-Pferde-Paaren welche fehlerfrei blieben, war der Belgier Jéróme Guéry auf seinem treuen Zojasper der Schnellste (40,77 Sekunden).
Seinem großen Lächeln nach zu schließen, war der Reiter augenscheinlich sehr glücklich über sein Pferd. „Er war in diesem beeindruckenden Parcours sehr gut zu reiten. Ich hatte eine schellen Runde geplant, aber ohne ihn an seine Grenzen zu bringen. Er war sehr willig und ich dachte ich könnte in der zweiten Phase ein wenig mehr verlangen. Ich ging zwar nicht volles Risiko, aber ich nahm kurze Wendungen. Natürlich entschieden sich nicht viele Reiter heute auf Zeit zu reiten. Der echte Sport beginnt morgen, aber ein Turnier mit einem Sieg zu beginnen ist immer ermutigend.“
Der Olympiasieger Eric Lamaze (CAN), der in diesem Bewerb lange Zeit geführt hat, platzierte sich mit Fine Lady 5 in der Zeit von 43,30 Sekunden auf Rang zwei. Der dritte Platz ging an den Italiener Luca Maria Moneta im Sattel von Herold N (44,40 Sekunden).
Die französischen Reiter, die sich entschieden hatten heuten ihren Pferden noch nicht das Letzte abzuverlangen, belegten Rang fünf durch Alexis Borrin und Ruby de la Fosse und Platz sieben durch Emeric George im Sattel von Rocker d´Ysieux. „Es ist ein sehr guter Start für mein Pferd. Er braucht diese Höhe um sich aufzuwärmen und in Wettkampfstimmung zu kommen. Er hat seine Sache super gemacht. Ich habe ein gutes Gefühl. Ich hoffe, er wird weiterhin so springen und ich vertraue ihm in dieser Sache.“
Ergebnislink
www.leteduvalporee.com
Quelle: Pressemitteilung | Übersetzung © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net