Roland Englbrecht ist Vize-Staatsmeister!


Mit dem neunjährigen Carolus II-Sohn Bonaparte entschied der Oberösterreicher sowohl das 1,30 m hohe LM-Springen am Mittwoch als auch die S*-Prüfung (1,40 m) am Samstag für sich. Neuzugang Cort konnte sich unter dem Sattel des Nationenpreisreiters am Mittwoch im LM ebenfalls platzieren und belegte Rang neun.
Die Österreichische Staatsmeisterschaft wurde in zwei Teilbewerben mit jeweils zwei Umläufen über eine Höhe von 1,50 m entschieden. Die erste Teilprüfung zählte dabei sowohl für die Einzel- als auch die Mannschaftswertung in der Roland mit Astrid Kneifel, Romana Hartl und Josef Schwarz jun. am Start war. Gesattelt hatte er dafür den zwölfjährigen Oldenburger Mevisto’s Poorboy. Mit lediglich einem Abwurf in Runde eins sicherte sich Roland nicht nur eine ideale Ausgangsposition für die Einzelwertung sondern trug auch maßgeblich zur Bronzemedaille vom Team Oberösterreich bei.

Im Finale am Sonntag forderten die Parcours von Reitern und Pferden vollste Konzentration. Roland und Mevisto’s Poorboy bewiesen Nervenstärke und schafften es im entscheidenden Umlauf als einziges Starterpaar fehlerfrei zu bleiben! Diese Leistung brachte Roland den Sieg im Bewerb und den Titel des Österreichischen Vize-Staatsmeisters ein!
Quelle: News-Service © EQUESTRIAN WORLDWIDE | EQWO.net