Berthold Kirchtag, der als Spartenleiter Pferd im Hause Fixkraft natürlich auch im Pferdesport bestens bekannt ist, feierte am Wochenende sein Comeback im Springsattel. Dafür hat sich der Salzburger gleich die Salzburger Landesmeisterschaften ausgesucht, welche vom 4. bis 7. Juni beim SRC Lamprechtshausen über die Bühne gingen.
Nachdem sich Berthold beginnend mit dem Jahr 2010 – wie er sagt – ‘schleichend aus dem Turniersport verabschiedete’, stieg er in Lamprechtshausen erstmals nach fünf Jahren (!) wieder in den Sattel.
Auf die Frage ob er eine Wette abgeschlossen hat, meint Berthold aber lachend: „ Nein! Es war weder eine Wette, noch Alkohol im Spiel. Man hat mich schlicht und einfach überredet.“
Den passenden ‚Untersatz‘ bekam der Salzburger in Form eines ‚für mich ideal ausgebildeten Sportpferdes‘ von Thomas W. Kreidl zu Verfügung gestellt und der Einsatz nach der fünfjährigen Abstinenz war fixe Sache.
„Dass es dann gleich die Landesmeisterschaften der Senioren waren, war vielleicht etwas mutig“, meint Berthold im Gespräch mit EQWO.net, „Vor allem als ich dann bei 30 Grad Hitze erstmals wieder im Sattel saß, hab ich mir gedacht was ich mir da wieder angetan hab‘!“
Ein A-Springen war der erste Trainingsparcours und den absolvierte Berthold mit lediglich einem Abwurf. „Dann war’s beschlossen und ich konnte nicht mehr zurück.“ Berthold Kirchtag kämpft sich durch die beiden Meisterschaftsrunden, geht nach jedem Parcours in den Hindelang Truck um „die EQWO.net Videos zu sehen und eine Analyse zu machen, was ich verbessern kann und nachdem immer am Schluss abgerechnet wird, war ich am Ende sogar Dritter!“
Chapeau lieber Berthold!
Die Bronzemedaille in der Salzburger Landesmeisterschaft der Senioren hat Berthold Kirchtag im Sattel des achtjährigen Calisto erritten. Ob er ‘seinen’ Fixkraft TeamreiterInnen in Zukunft Konkurrenz machen wird? Man darf gespannt sein!
Die wöchentlichen Elité Fixkaft News gibt es hier »
Quelle: News-Service © EQUESTRIAN WORLDWIDE | EQWO.net