Dreizehn Reiter trafen sich gestern um 14:30 Uhr bei der wichtigsten Konkurrenz des Tages: dem Grand Prix Preis der Mutuel Nord Europe beim CDI4* Compiègne, der ersten Veranstaltung auf diesem Level in Frankreich.
Bei strahlendem Wetter erschien das Publikum zahlreich um diesen Wettbewerb auf höchstem Niveau mitzuerleben und den schwedischen Reiter Patrick Kittel, aktuell auf Rang 18 der Welt, im Sattel von Deja als vorletzten Starter in dieser Prüfung zu sehen.
Der Schwede, der Platz fünf bei den olympischen Spielen in London und bei den letzten Europameisterschaften holte, zeigte mit seiner 11-jährigen Stute eine nahezu perfekte Leistung und konnte das Richterkollegium überzeugen.
Sein Auftritt wurde mit einer Wertnote von 77,500 Prozent belohnt, ganze sieben Prozent mehr als die zweitplatzierte Australierin Briana Burgess auf La Scala 3 (70,980%). Dritte wurde Anna-Mengia Aerne (SUI) im Sattel von Raffaelo Va Bene (70,920%).
Patrick KITTEL, (SWE) – Sieger
“Ich bin sehr glücklich über unsere Leistung. Wenn ich reite versuche ich immer mein Bestes zu geben, genau wie Deja. Sie ist außergewöhnlich. Sie war konzentriert und sehr willig, geschmeidig und leicht zu reiten, sie liebt es wirklich zu arbeiten, es liegt in ihrer Natur. Sie ist der perfekte Partner, sehr vollständig. Ich hoffe das wir in der Grand Prix Kür am Sonntag (14:45 Uhr) eine gute Leistung zur Musik von Stevie Wonder abliefern können und ich hoffe das Publikum wird es genießen, dass ist mein Ziel für Morgen. Ich reite nicht um der Weltbeste zu sein, aber wenn es so ist, umso besser. Ich reite mit Vergnügen, um meine Leidenschaft und meinen Sport mit der Öffentlichkeit zu teilen.”
Nach Compiègne, vor der Bekanntgabe des schwedischen Teams für die Europameisterschaften im August, findet noch das Turnier in Falsterbo (SWE) statt. Derzeit ist Patrick Kittel mit vier Pferden für die Europameiterschaften qualifiziert. Er möchte dort mit Deja an den Start gehen, falls seine Auswahl für die Euro bestätigt wird.
Raphaël SALEH (Präsident des Richterkollegiums, FRA)
“Das war für einen Richter ein interessanter Bewerb, da wir ein führendes Pferd hatten, welches den Grand Prix mit einer Wertnote über 77 Prozent gewonnen hat. Es gab viele andere Paare mit Noten zwischen 68 und 71 Prozent, was sehr gut ist. Wir sahen interessante Pferde wie Raffaelo Va Bene, das Pferd der Schweizerin Anna-Mengia Aerne und auch die Pferde der Australier mit Wertungen rund um 70 Prozent. Wir sind glücklich Patrick Kittel in dieser Prüfung gesehen zu haben. Er hat ein neues Pferd, mit dem er gute Ergebnisse erzielt und ich denke es ist für die Veranstaltung in Compiégne toll, ein solch prominentes Paare hier zu haben.”
Währendessen in den anderen Bewerben …
Im CDI2* erklomm der belgische Reiter Jeroen Deroe und Aaron den obersten Platz auf dem Podium, während die junge Europameisterin Phoebe Peters (GBR) mit SL Lucci die Führung im CDIP übernahm.
Bei den jungen Reitern konnten sich die Niederländer über ein rein holländische Podium freuen. Der Sieg im Bewerb ging an Denise Nekeman im Sattel von Boston STH. Im Gegenzug standen die Juniorenbewerbe, dank der Leistungen von Juan Matute Guimon (Dhannie Ymas) unter dem Einfluss von Spanien, welches sich die Siege im CDIU25 mit dem Niederländer Kim Schmid (Theo) teilte.
Ergebnisüberblick Samstag, 6.6.2015
Bewerb 18 – Grand Prix
1. Deja – Patrick Kittel (SWE) 77,500%
2. La Scala 3 – Briana Burgess (AUS) 70,980%
3. Raffaelo Va Bene – Anna-Mengia Aerne (SUI) 70,920%
Bewerb 11 – Grand Prix U25
1. Theodor – Kim Schmid (NED) 70,302%
2. Don Diego Ymas – Juan Matute Guimon (ESP) 70,070%
3. Zamacho Z – Jill Huybregts (NED) 69,465%
Bewerb 5 – Individual Junior
1. Dhannie Ymas – Juan Matute Guimon (ESP) 73,158%
2. Fulltime – Marjan Hooge (NED) 72,061%
3. Kostendrukkers Ringo Star – Lisanne Zoutendijk (NED) 71,316
Bewerb 8 – Young Rider Individual
1. Boston STH – Denis Nekeman (NED) 73,860%
2. Vlingh – Jeanine Nekeman (NED) 73,509%
3. G G FLow Cadanza – Franka Loos (NED) 73,377%
Bewerb 2 – Pony Individual
1. SL Lucci – Phoebe Peters (GBR) 78,333%
2. Rembrandt D.D.H. – Clare Hole (GBR) 72,683%
3. Hippique Media´s Valentino – Eveline Bos 72,276%
www.cdi.compiegne-equestre.com
Quelle: Pressemitteilung | Übersetzung © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net