Tobias Pfingstl gewinnt U25 Grand Prix vor Schloss Schönbrunn!
Springreiten – Ein Heimsieg vor Schloss Schönbrunn – dieser Traum ging heute für Tobias Pfingstl (T) und seinen KWPN-Hengst Idiaal Special H.J. im U25 Grand Prix über 1,45m in Erfüllung! Im Stechen blieb ihm zwar der Nuller mit einem Abwurf am letzten Sprung verwehrt, für die Konkurrenz waren die beiden dennoch zu stark. Sally Zwiener (OÖ) und Hannah Eggerer (K) vervollständigten mit Platzierungen das starke rot-weiß-rote Ergebnis.
21 Reiter-Pferd-Paare traten im heutigen U25-Grand-Prix vor Schloss Schönbrunn gegeneinander an. Darunter sieben Österreicher:innen. Insgesamt gab es nur drei Nullrunden: Vorjahres-Siegerin Ava Ferch (GER), US-Amerikanerin Corinne Sweeney uuuund: Tobias Pfingstl (T)! Er pilotierte seinen 13-jährigen KWPN-Hengst Idiaal Special H.J. gekonnt über 1,45m und wurde vom Publikum nach der super Nullrunde gefeiert.
Im Stechen fiel bei der ersten Starterin, Ava Ferch, zwei Stangen – acht Fehlerpunkte. Tobias Pfingstl ging als zweiter ins Rennen. Er legte die Runde sicher mit etwas Risiko an – bis zum letzten Sprung sah es nach einem erneuten Nuller aus. Dann der Fehler am letzten Oxer. Aber: Noch war nichts verloren! Denn Corinne Sweeney hatte die Strategie: eine sichere, fehlerfreie Runde ins Ziel bringen. Sie wählte die weiteren Wege, um Null zu bleiben – das ging jedoch nicht auf. Nach einem Fehler war klar: die Zeit würde nicht reichen um Tobias Vier-Fehlerpunkte-Ritt zu schlagen.
Und so durfte Tobias Pfingstls Idiaal mit der Siegerdecke einreiten! Ein Wahnsinns-Erlebnis für den erst 18-jährigen Tiroler:
„Es war ein bisschen stressig zwischen Grundumlauf und Stechen, aber wir haben es so gut es geht gemanaged. Dann noch der Schock mit dem Fehler am letzten Hindernis im Stechen, aber das ist dann auch perfekt ausgegangen, ich könnte nicht glücklicher sein. Ich bin noch nirgendwo sonst vor so vielen Zuschauer:innen geritten, die Stimmung war atemberaubend!“, erzählte Tobi im EQWO.net-Interview.



Für Tobias Pfingstl und Idiaal Special H.J. steht jetzt eine Pause an. Im kommenden Winter geht es mit Vater Gerfried Puck (T) wieder nach Qatar.
Weiterführende Links:
>> LGCT Vienna
>> LGCT Wien 2026 mit Dressur!
>> SNEAK PEEK! Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Lipizzaner vor Schloss Schönbrunn
>> Lipizzaner vor Schloss Schönbrunn: Der LGCT-Imagefilm ist da! + Bildergalerie
>> Schönbrunn: 377 Boxen, zwei Wochen und ein ehrgeiziger Zeitplan
>> Spanische Hofreitschule eröffnet CSI Schönbrunn
>> Super Fünf-Sterne-Debüt für Lena Binder vor Schloss Schönbrunn!
>> Isabell Werth gewinnt ersten Grand Prix vor Schloss Schönbrunn
>> Vier Österreicher:innen für Großen Preis von Wien qualifiziert!
>> 86,565 % für Isabell Werth und Viva Gold OLD bei Wien-Premiere
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.