Déjà-vu für Julien Epaillard und Donatello d’Auge in Amsterdam
Springreiten – Julien Epaillard (FRA) hat mit seinem 13-jährigen selbstgezogenen Wallach Donatello D’Auge erneut die Weltcup-Etappe von Amsterdam (NED) gewonnen. Bereits 2023 war das französische Duo beim Jumping Amsterdam erfolgreich gewesen – nun gelang vor ausverkauftem Haus die Wiederholung.
2023 der Sieg im Weltcup-Springen, 2024 der Sieg im Großen Preis. Julien Epaillard (FRA) ist immer ein Kandidat für ganz oben, in Amsterdam vielleicht noch mehr als auf anderen Turnierplätzen. Und auch heuer gelang ihm im Sattel seines selbst gezogenen Donatello d’Auge (v. Jarnac x Hello Pierville) bereits im Grunddurchgang eine makellose Runde im Weltcup-Springen über 160 cm. Elf weiterer Reiter-Pferde-Paare gaben im Stechen ihr bestes, aber das Duo Epaillard/Donatello nahm selbst dem schnellste Konkurrenten Alain Jufer (SUI) 1,71 Sekunden ab. Im Sieger-Interview erklärte der 58-jährige Franzose abgeklärt:
„Im Stechen war der Plan, schnell zu beginnen und dann noch schneller zu werden“, erklärte Epaillard nach dem Sieg. „Amsterdam ist immer ein besonderer Ort. Die Atmosphäre ist sehr gut für Pferde und Reiter, und das Publikum kennt den Sport.“


Hinter Alain Jufer auf Dante MM folgte auf Rang drei Niels Bruynseels (BEL) mit Delux van T & L. Patrick Stühlmeyer (GER) auf Baloutaire PS und Penelope Leprevost (FRA) auf Ehning Flamingo blieben im Stechen ebenfalls fehlerfrei und sicherten sich die Ränge vier und fünf.
Österreich war in Amsterdamer Weltcup-Springen nicht vertreten.
Mit dem Sieg in Amsterdam übernimmt Julien Epaillard die Führung im Weltcup-Zwischenranking der westeuropäischen Liga. Gleichzeitig ist ihm damit als Titelverteidiger die Qualifikation für das Weltcup-Finale vorzeitig gesichert.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> EQWO.net-News: Spring-Weltcup: Julien Epaillard galoppiert in Amsterdam zum Sieg, Max Kühner zurück
>> FEI Database: Julien Epaillard
>> Instagram: Julien Epaillard
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.