Gestüt FAMOS stellt Team neu auf: Dorothee Schneider & Heiner Kanowski
Dressur – Das Gestüt FAMOS in Niedersachsen, Deutschland, setzt in der Dressurausbildung auf prominente Erfahrung: Olympia-Teamgold-Gewinnerin Dorothee Schneider (GER) übernimmt dort den zentralen Part in der Ausbildung. Parallel wird auch die Organisation neu aufgestellt: Ab Februar soll Heiner Kanowski als Betriebsleiter die Gestütsverwaltung koordinieren.
In der deutschen Dressurszene ist Gestüt FAMOS in Syke seit Jahren ein Begriff – vor allem als Ausbildungsstandort. In den vergangenen Jahren haben Ulf und Eva Möller dort die Helgstrand-Hengste ausgebildet. Nun wird der nächste Abschnitt eingeläutet. Wie im September 2025 bekannt wurde, konnte Inhaber Maik Kanitzky Olympiasiegerin Dorothee Schneider (GER) ins Boot holen.
Sie hat in den vergangenen Jahren mit Segantini FRH oder Maxi Kraft’s Barcelo OLD bereits sehr erfolgreich Famos-Hengste vorstellen können und soll nun die Ausbildung aller Hengste übernehmen. Die 56-jährige verlässt dafür ihren heimatlichen Reitbetrieb in Framersheim und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt:
„Die Vorfreude auf dieses neue Kapitel ist riesig. Die ersten Pferde werden Ende Januar umziehen, die restliche Gruppe folgt dann Anfang Februar. Langweilig wird es uns in dieser Zeit ganz sicher nicht: Parallel starten wir wieder in die Turniersaison. Aktuell ist geplant, Ende Januar in Ankum an den Start zu gehen – von dort aus werden die ersten Pferde bereits weiter nach Syke ziehen. Umzug, Turniere und Alltag laufen also Hand in Hand. Aktuell sind zudem fast alle Famos-Hengste bei uns in Framersheim eingezogen und befinden sich aufgrund der kommenden Decksaison noch in der vorgeschriebenen Quarantäne. Sobald diese abgeschlossen ist, kann es dann also auf den LKW gehen.“, erzählt Dorothee Schneider auf Social Media.
Parallel dazu wird auch die Organisation des Betriebs neu aufgestellt: Heiner Kanowski – ehemaliger Geschäftsführer des Oldenburger Pferdezucht-Verbandes – übernimmt ab Februar die Betriebsleitung und soll die Gestütsverwaltung in Abstimmung mit Inhaber Maik Kanitzky koordinieren.
Termin: Präsentation bei der Hengstschau in Vechta
Als erster öffentlicher Termin ist eine Präsentation im Rahmen der Hengstschau angekündigt:
📍 Oldenburger Pferdezentrum Vechta
📅 Samstag, 28. Februar
🕕 18:00 Uhr
Für Fragen rund um Zucht und Sport stehen vor Ort Detlef Utrecht van Dijk und Christoph Brüseke zur Verfügung stehen.
Das Gestüt Famos
Gestüt FAMOS liegt im Zentrum Niedersachsens. Zum Betrieb zählen mehrere Standorte innerhalb der Gestütverwaltung, darunter: Gestüt Heidehof, Herzberg, Gestüt M.K. Ammerland (Bad Zwischenahn), Dressurzentrum FAMOS (Legenhausen). Der Schwerpunkt liegt im Dressurbereich sowie in der Reitpferdezucht und Ausbildung.
Den züchterischen Auftakt gab Contenance, die Mutter von Sir Donnerhall. Die Donnerhall-Tochter haben der Famos-Inhaber Maik Kanitzky und sein Vater bei Uwe Heckmann entdeckt. Contenance schenkte den Kanitzkys Sir Donnerhall I und II.
Weiterführende Links:
>> Website Gestüt Famos
>> FEI Database: Dorothee Schneider
>> EQWO.net: Dorothee Schneider geht nach Syke>
>> EQWO.net: Helgstrand Germany verlegt Standort zu Isabell Werth
Quelle: Pressemitteilung
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.