Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension
Dressur – Heute wurden auf der Amadeus Horse Indoors zwei Ausnahme-Pferde im österreichischen Nachwuchs-Dressursport verabschiedet: Die 19-jährige Sanibel trug Lilli & Oskar Ochsenhofer, sowie zuletzt Hannah Dearing-Schumach durch insgesamt acht Europameisterschaften. Prämienhengst Bodyguard holte unter Paul und Florentina Jöbstl insgesamt fünf EM-Medaillen und darf mit 16 Jahren im Kreuttal in den sportlichen Ruhestand gehen.
Die weihnachtliche Salzburgarena war am heutigen Freitag Nachmittag (5.12.) Ort der Verabschiedung von zwei Ausnahmepferden des österreichischen Nachwuchs-Dressursports. Beide sind wahre Familien-Pferde und trugen mehr als nur ein Familienmitglied hoch erfolgreich durch die Nachwuchs-Zeit. Die Rede ist von Sanibel in Besitz der Familie Ochsenhofer, und Bodyguard, von Familie Jöbstl.
10 Jahre internationaler Sport, 8 Europameisterschaften – Dankeschön „Sani“!
Sanibel (Samarant x Donnerhall) war 2015, damals neunjährig, erstmals unter Lilli Ochsenhofer (B) bei einer Europameisterschaft am Start. Zehn Jahre später -2025 – bestritt die Hannoveraner-Stute ihr letztes Championat, unter Hannah-Katharina Dearing-Schumach (K). Insgesamt kann Sanibel acht Europameisterschafts-Teilnahmen unter drei talentierte Nachwuchsreiter:innen vorweisen, viermal platzierte sie sich dabei unter den Top-10. In zehn Jahren feierte „Sani“ 13 internationale Siege.
In Salzburg wurde die Stute von ihrer aktuellen Reiterin Hannah Dearing-Schumach vorgestellt, die seit Anfang 2024 im Sattel Platz nehmen durfte.

Danke Bodyguard! 5 Medaillen für Österreich
Hannoveraner Prämienhengst Bodyguard kam von Matthias Bouten zum damals 18-jährigen Nachwuchs-Reiter Paul Jöbstl (ST). Ein perfekt Match! Bereits bei ihrer ersten gemeinsame Europameisterschaft in Oliva (ESP) gab es zwei Bronzemedaillen in der Altersklasse U18 für das Duo. Ein Jahr später, bei der U21-EM in Hartpury (GBR), sogar einmal Bronze und einmal Silber!
2023 folgte Medaille Nr. 5 unter Pauls jüngerer Schwester Florentina, die Bodyguard übernehmen durfte. Sie sicherte sich mit dem österreichischen U18-Team EM-Silber in Kronberg (GER).
Insgesamt 34 internationale Siege konnte der Burlington-Nachkomme in seiner Karriere feiern. Besonders schön: Familie Jöbstl hat Bodyguard nun endgültig erworben und darf seinen sportlichen Ruhestand im Kreuttal verbringen.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Sanibel
>> FEI Database: Bodyguard
>> Paul Jöbstl und Bodyguard rocken ihr S-Debüt mit über 77%!
>> Medaille für Österreich! Paul Jöbstl holt EM-Bronze in Oliva
>> EM-Platzierung für Hannah Dearing-Schumach
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.