EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
Türchen Nr. 4 öffnet sich für Gabriela Denk! Unter @horsemanship_meets_dressage zeigt die Österreicherin seit fast einem Jahrzehnt als Bloggerin genau das, was ihr Handle verspricht: Die Symbiose aus Parelli-Training und Dressur. Aber wie hat alles angefangen?
Zum 4. Adventkalendertürchen lohnt sich ein Blick auf eine Creatorin, die den Begriff ‚Bloggerin‘ noch im klassischen Sinne lebt: Gabriela Denk. Bereits 2017 begann die 30-jährige Österreicherin, ihren Alltag zwischen Stallgasse und Dressurviereck auf ihrer Website und Instagram im Tagebuch-Stil zu dokumentieren. Inspiriert wurde sie dabei von der deutschen Blogger-Ikone Harriet Charlotte Jensen.
Inhaltlich wagt Denk die seltene Verbindung zwischen Natural Horsemanship nach Parelli und klassischer Dressur. Sie steht für die Balance zwischen Anspruch und Auszeit – sei es im Viereck oder beim Baden im See. Reiterlich markiert das Jahr 2023 einen Neuanfang: Mit dem neunjährigen Ungarischen Sportpferd Remény besitzt sie nun ihr erstes alleiniges Pferd. Ein Kapitel, das auf den Verlust der Araber-Stute Nadi, welche sie mit einer Freundin geteilt hat, folgte. Prägend bleibt außerdem die Erinnerung an Alegra: 15 Jahre waren sie ein Team, wobei erst das späte Horsemanship-Training die Stute zum wahren „Seelenpferd“ machte.
Doch Denk liefert mehr als nur Tagebuch-Einträge. Sie sieht ihre Reichweite als Verpflichtung. „Eine Stimme im Reitsport zu haben bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen“, betont sie. Kritisch merkt sie an, dass negative Schlagzeilen des Profisports oft ungerechtfertigt auf Freizeitreiter abfärben. Ihr Ziel ist es, „zu zeigen, dass es nicht nur den ‚einen‘ Weg gibt.“ Richtig genutzt, bleibe Social Media ein Ort der Inspiration – eine versöhnliche Botschaft, die perfekt in die Weihnachtszeit passt.


HARD FACTS:
Creator:innen-Instagram-Handle: @horsemanship_meets_dressage
Name: Gabriela Denk
Alter: 30 Jahre
Land: Österreich
Disziplin: Dressur und Horsemanship
Pferd(e): Remény (2016, Ungarisches Sportpferd), Nadi (2010-2023, Shagya Araber), Alegra (Schimmel)
BEWERTUNG:
Doch wie schlägt sich der Account im harten Fakten-Check? Für unser Ranking haben wir die Performance von NotJustAnalytics analysieren lassen. Wir fokussieren uns dabei primär auf die Instagram-Metriken, da diese die detailliertesten Einblicke in Community und Reichweite ermöglichen.
Follower-Zahl-Instagram: 17.076 (Nov 2025)
Geschätzte tatsächliche Reichweite: 1.600
Engagement-Rate: 0.28%
Qualität des Contents: Die Bilder und Videos sind sehr schön und wirken sehr natürlich. Professionelle Fotos gibt es aber weniger.
Kreativität & Formatvielfalt: Vielfalt findet man auf Gabrielas Accout weniger, da sie den Account für sich als Tagebuch in Blogform verwendet. Somit ist fast jeder Post zumindest ähnlich und berichtet über die Fortschritte und den täglichen Alltag mit Pferd.
Authentizität: Gabriela ist sehr authentisch und wirkt wie deine Ausreit-Bestie aus dem Stall (nur mit mehr Follower:innen ;). Hauptaugenmerk liegt aber auf den schönen Momenten im Training und die Trauer um ihr verlorenes Pferd Nadi.
Content & Storytelling: Wenn man ruhigen, entspannten Content sehen und manchmal ein paar Tagebucheinträge lesen will, dann ist dieser Account genau das richtige. Wir vergeben hier ein „Gut“.
Gesamtwertung: 5,3 von 10 EQWO.net-Hufeisen

FOLGE GABRIELA HIER:
Instagram: @horsemanship_meets_dressage
Website: https://equestrianlifestyle2017.wordpress.com/2017/04/
Weiterführende Links:
>> Adventkalender 2024
>> EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.