Carl Hester reitet Richtung Weltranglisten-Podium
Dressurreiten – Charlotte Fry (GBR) ist weiterhin die Nummer 1 der FEI Weltrangliste. Doch Aufsteiger des Monats ist definitiv der britische Championats-Reiter Carl Hester (GBR), welcher sich um 89 Ränge verbesserte und den Sprung in die Top-Fünf schafft. Beste Österreicherin der Wertung ist Victoria Max-Theurer auf Rang 36.
Die Dressur-Weltrangliste Ende Juli bietet viele Veränderungen! Und das, obwohl Charlotte Fry (GBR/1939 P.) und Isabell Werth (GER/1811 P.) weiterhin an der Spitze liegen. Neu am Podium ist, der Star des diesjährigen CHIO Aachen, Justin Verboomen (BEL) mit 1805 Zählern!
Rang vier bleibt mit Becky Moody (GBR/1770 P.) wieder unverändert. Dahinter kommt jedoch der Aufsteiger des Monats: Der britische Championats-Reiter Carl Hester (GBR/1636 P.) verbesserte sich von Rang 94 auf Platz fünf. Zuletzt sammelte er mit zwei Siegen beim CDI3* in Hartpury Punkte für die Weltrangliste. Direkt dahinter liegt im neu veröffentlichten Ranking Frederic Wandres (GER) mit einem Punktestand von 1615 Zählern. Er schaffte den Sprung von Rang 20 in die Top-Ten.
Auf den Rängen sieben bis neun liegen Isabel Freese (NOR/1613 P.), Katharina Hemmer (GER/1555 P.) und Sandra Sysojeva (POL/1551 P.). Patrik Kittel (SWE/1527 P.) komplettiert die aktuellen Top-Ten der Weltrangliste. Durch den Wegfall von den Punkten, die vor dem 1. Dezember 2024 gesammelt wurden, hat die Vormonats-Dritte Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) nur mehr 1120 Zähler auf ihrem Konto und rutschte an die 94. Stelle zurück.
Victoria Max-Theurer weiterhin beste Österreicherin
Beste rot-weiß-rote Reiterin in der Wertung der aktuell besten Dressurreiter:innen der Welt ist wieder Victoria Max-Theurer (OÖ) mit 1305 Punkten. Die Oberösterreicherin, die sich zuletzt um über 220 Ränge auf Platz 32 verbesserte, liegt in der Neuausgabe der Wertung nun an der 36. Stelle. Zuletzt sammelte sie im Juli beim Heim-CDI4* in Achleiten Punkte für das FEI-Ranking. Und auch in Hinblick auf die bevorstehenden Europameisterschaften in Crozet Ende August ist die erfahrene Championatsreiterin eine heiße Kandidatin auf eine Nominierung.
Diana Porsche (S), die sich aktuell in ihrer Babypause befindet, rangiert mit 1242 Zählern an der 51. Stelle. Damit ist sie die zweitbeste Österreicherin in der Weltrangliste. Florian Bacher (ST) liegt mit 1167 Punkten unverändert auf Rang 70. Bettina Kendlbacher (ST/1158 P.), die sich zuletzt ebenfalls für eine Europameisterschafts-Teilnahme empfehlen konnte, belegt derzeit den 73. Platz. Damit sind, wie schon zuletzt, vier Österreicher:innen unter den Top-100 der Dressurreiterwelt zu finden.

Pferdewertung: Zonik Plus neu auf Rang 2
Einmal mehr zeigt sich, dass die Pferdewertung meistens mit der Athlet:innenwertung einher geht: Der 14-jährige KWPN-Hengst Glamourdale (Züchter: J. W. Rodenburg) führt wie seine Reiterin Lottie Fry die Weltrangliste der besten Dressurpferde an.
Doch der Lord Leatherdale-Nachkomme hat einen neuen ersten Verfolger: Justin Verboomens Zonik Plus (Züchter: Dressage Plus) kletterte von Rang vier im Vormonat an die zweite Stelle. Dahinter ist der Vormonatszweite Jagerbomb, der im internationalen Dressursport erfolgreich unter seiner Züchterin Becky Moody läuft, zu finden. Auch Isabell Werths Quaterback-Sohn DSP Quantaz (Züchter: Dr. Kathrin Damm) rutscht um einen Rang auf den vierten Platz zurück. Dahinter auf sechs und sieben liegen die Aufsteiger des Monats: Carl Hesters Fame (Züchter: V.O.F G. o M. Gerritsen) klettert von der 109. Stelle im Vormonat auf Rang sechs. Direkt dahinter ist Bluetooth OLD (Zuüchter: Gestüt Lewitz) von Frederic Wandres zu finden, der im Juli noch an der 132. Stelle lag.
Auch zwei AWÖs sind durch ihre Erfolge im Dressurviereck in der Weltrangliste zu finden: Broadmoars Don Alfredo AWÖ (Züchter: Alfred Leser), der von Bettina Kendlbacher (ST) geritten wird, liegt mit 1158 Zählern an der 81. Stelle. Rondoro Noblesse (456 P.) aus der Zucht von Andrea Straub rangiert an der 378. Stelle. Die US-Amerikaner Jennifer Hoffmann (USA) stellt den 14-jährigen Rosengold-Sohn seit mehreren Jahren international vor.

Weiterführende Links:
>> FEI Weltrangliste Dressur – Athlet:innen
>> FEI Weltrangliste Dressur – Pferde
>> Unsere 5 Highlights & 5 Lowlights vom CHIO Aachen 2025
>> Keine Entscheidung! Österreichs EM-Team nach Achleiten noch offen
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.