Springreiten – 15 lang war Lamprechtshausen (S) Austragungsort des einzigen Jugend-CSIOs in Österreich. 2024 vergab der Verband das Event nun erstmals nach Oberösterreich. Neuer Gastgeber ist von 1. bis 5. Mai Helmut Morbitzer, der auf seiner Anlage in Linz-Ebelsberg bereits CSIO-Erfahrung hat und 2024 auch Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaften, der Olympia-Sichtung, sowie der Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften ist.
Insgesamt acht Springturniere stehen 2024 in Linz-Ebelsberg an. Neben den großen nationalen Sichtungen und Meisterschaften ist nun auch das CSIO Youth der Altersklassen Children (U14), Juniors (U18) und Young Riders (U21) darunter:
„Bereits im Vorjahr haben wir uns als Ersatz-Ort für das Nachwuchs-Turnier in Lamprechtshausen beworben. Wir haben bereits CSIOs für die Senioren ausgetragen, Infrastruktur und Organisation sind also auch für das CSIO Youth gegeben. Neu ist, dass wir das Turnier als Event der Kategorie A ausgeschrieben haben und auch schwerere Prüfungen anbieten.“, erzählte Helmut Morbitzer im EQWO.net-Gespräch.
Das Präsidium bzw. Direktorium des Pferdesportverbandes Österreich hatte sich in dessen Sitzung am 15. Februar 2024 für die Austragung in Linz entschieden. Thomas Kreidl, der auf der Anlage von Wenzel Schmidt in Lamprechtshausen mehrere Turniere und Trainingstage für 2024 geplant hat, ist über die Neuvergabe enttäuscht, möchte sich im kommenden Jahr jedoch wieder bewerben. Allerdings nicht in Lamprechtshausen, sondern als Veranstalter gemeinsam mit dem Pferdesportzentrum Stadl-Paura.
Weiterführende Links:
>> Linzer Pferdefestival
>> OEPS Turnierkalender
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.