Letztes Turnier vor der Snow Polo Europameisterschaft
2. Internationale Mercedes Masters
Salzburg / Graz, 26. Oktober 2012 – Vier internationale Top-Teams werden von 6. – 9. Dezember 2012 im Rahmen der Pappas Amadeus Horse Indoors wieder für Stimmung und Action sorgen und den letzten Test für das internationale Polosport Highlight auf der Turracher Höhe absolvieren, der SNOW POLO EM 2013. Es wird spannend und laut in der Salzburg Arena!
Coszma, Barroso, Seebacher © Arena Nova
Actionreiche Drehungen und Manöver, Stopps aus rasanter Geschwindigkeit und pure Dynamik schaffen ein unvergleichliches Ambiente. Die speziellen Verhältnisse auf Sand machen das Turnier einzigartig und erfordern von den Spielern wie von den Pferden besondere Konzentration, Kraft und Ausdauer. Gespielt wird auf einem Spielfeld von 33 mal 70 Meter. Die vier Teams zu je zwei Spielern werden mit Handicaps zwischen -1 und 3 gegeneinander bereits zum zweiten Mal um den Sieg kämpfen. Für die Besucher wird sich ein einmaliges Bild bieten, wenn die rund 40 argentinischen und brasilianischen Polo Ponys durch die moderne Salzburg Arena flitzen.
Hiesberger, Coszma, Barroso, Seebacher © Arena Nova
Der Spielmodus:
Das 33 mal 70 Meter große Spielfeld wird zwischen den Spielen ständig planiert und aufbereitet. Beim Arena Polo, wie generell im Polosport – gilt eine Handicap-Regelung ähnlich der beim Golf. Sie ermöglicht es Poloeinsteigern, neben passionierten Polospielern, am Turnier teilzunehmen. Die vier Teams werden pro Tag 4 Chukker bestreiten und spielen um die begehrte Mercedes Masters Trophäe. In dieser Kategorie spielen Spieler mit bis zu 10 Jahren Turniererfahrung. Die Vorrunden finden am Freitag, 7. Dezember, und Samstag, 8. Dezember, statt. Die Finalspiele werden am Sonntag, den 9. Dezember ausgespielt. Die Siegerehrung findet gegen 17.30 Uhr im Beisein von Politikern und Prominenz statt.
Ferch, Walcher © HorseDeluxe
Das Turnier hat eine enorme Bedeutung für die Teams. Im vorweihnachtlichen Salzburg gibt es nämlich die letzte Gelegenheit vor der Snow Polo Europameisterschaft Spielpraxis zu sammeln. Die Ergebnisse werden einen ersten Eindruck liefern, welche Nationen zu den Favoriten auf der Turracher Höhe zählen werden. Die rund 40.000 Zuseher werden live und hautnah mit dabei sein, wenn die spannenden Spiele ausgetragen werden.
Ferch, Walcher © HorseDeluxe
Programm:
6.12.2012: Anreise und Möglichkeit zum Einspielen, A Quechua Licht ins Dunkel „Polo Schnuppern“
7.12.2012: A Quechua Licht in Dunkel „Polo schnuppern“
19:30 A Quechua vs. Turrach
20:15 Mitsubishi vs. Horsedeluxe
8.12.2012: 18:30 Sieger Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2
19:15 Sieger Spiel 2 vs. Verlierer Spiel 1
9.12.2012: 16:00 Spiel um Platz 3
16:45 Grosses Finale
17:30 Siegerehrung
Spielmodus
Es sind 4 Teams mit je 2 Spielern zum Turnier zugelassen. Es wird im Spielmodus jeder gegen jeden gespielt. Pro Sieg gibt es 3 Punkte, pro Unentschieden 1 Punkt und bei einer Niederlage keinen Punkt. Bei Punktegleichstand entscheidet das Torverhältnis.
Team 1: A Quechua (AUT/GER)
Spieler: Stefan Coszma (0), Uwe Seebacher (0)
Team 2: Turrach (AUT)
Spieler: Christiane Gerharter (0), Judith Walcher (0)
Team 3: Mitsubishi (CZ/SK)
Spieler: Ladislav Agardi (0), Pavel Iványi (0)
Team 4: Horsedeluxe (GER)
Spieler: Sylvia Strumpler (0), Philipp Kampshoff (0)
POLO HAUTNAH
Für Interessierte gibt es Poloeinführungen und zahlreiche Trainings-/ Übungsmöglichkeiten von den Profis im Bereich Polotraining und -spiel
Weitere Informationen unter: www.aquechua-cup.com
Quelle: Pressemitteilung