Horse & Stars im GHPC
Ein Treffer ins Schwarze – Edward Gal und Hans Peter Minderhoud reiten für Unternehmer Gaston Glock
Treffen, 2. Februar 2012 — Mit dem Jahresmotto für 2012 „Horses & Stars“ hat es das Glock Horse Performance Center bereits angekündigt und pünktlich zum ersten internationalen Drei-Sterne-Springturnier im GHPC ist die Sensation perfekt:
Dressurwelt- und Europameister Edward Gal hat sich entschieden den Stall zu wechseln und er ist nicht alleine. Gemeinsam mit Mannschaftswelt- und Europameister Hans Peter Minderhoud und Trainerin Nicole Werner wird der vielfache WM- und EM-Medaillengewinner nun die Farben des GHPC vertreten. Und das gleich für 10 Jahre! Ing. Gaston und Kathrin Glock sind die neuen Partner dieses Erfolgstrios aus Holland.
Hans Peter Minderhoud, Nicole Werner, Kathrin Glock, Edward Gal © Studio Horst
Dressur ist Perfektion
Die neue Partnerschaft beflügelt. Das holländische Trio ist bekannt für seine Perfektion und die ist auch dem Hause Glock zu eigen. „Wir wollen im Pferdeland Holland ein zweites Kompetenzzentrum aufbauen. Mit den sportlichen Leitern Edward Gal, Hans Peter Minderhoud und Nicole Werner wird dies mit Sicherheit gelingen“, so GHPC-Geschäftsführerin Kathrin Glock. Bis Ende 2012 soll das Glock Horse Performance Center in den Niederlanden, dessen genaue Koordinaten erst in Zukunft bekannt gegeben werden, fertiggestellt sein.
Ein Weltstar für Österreich
Knapp vier Monate im Jahr werden Edward Gal, Hans Peter Minderhoud und Nicole Werner im GHPC in Treffen tätig sein, um hier im Bereich Training und Know How-Transfer zu arbeiten. Doch nicht nur für die GHPC-Reiter sondern auch für Gäste sollen Trainings mit den Dressurspezialisten aus Holland angeboten werden. So profitiert auch der österreichische Pferdesport von dieser hochkarätigen Partnerschaft. Die restliche Zeit wird das Trio in den Niederlanden verbringen und sich vor Ort auf Turniere, Training und Verkauf konzentrieren.
Große Ziele im GHPC
Derzeit sind rund 50 Spring- und Dressurpferde im Besitz von Ing. Gaston Glock. Edward Gal und Hans Peter Minderhoud sollen als mittelfristiges Ziel nur mehr Glock Pferde unter dem Sattel haben und diese erfolgreich bei EM, WM und Olympischen Spielen vorstellen. Auch an neue Top-Dressurpferde wird gedacht und dementsprechende Investitionsmittel sind eingeplant.
„Im Jahr 2011 hatte ich – im Rahmen von Trainings im GHPC – die Möglichkeit Herrn Ing. Gaston und Kathrin Glock sowie die Mitarbeiter des GHPC kennenzulernen. Danach begannen unsere Verhandlungen und ich freue mich sehr über die Entwicklung. Es ist mir eine große Ehre, für eine Persönlichkeit wie Herrn Ing. Gaston Glock reiten zu dürfen“, freut sich Edward Gal über seinen neuen Aufgabenbereich in der Alpenrepublik Österreich.
Ing. Gaston und Kathrin Glock mit Edward Gal © Studio Horst
ÜBER das GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER (GHPC) in TREFFEN:
Es ist der modernste Ausbildungs- und Turnierstall im Süden Österreichs. Die großzügig errichtete, moderne Anlage ist im Besitz des Unternehmers Ing. Gaston Glock, der damit bereits seit Jahren dem heimischen Pferdesport neue Impulse gibt. Neben luxuriösen Pferdeboxen bietet das GHPC drei klimatisierte und beheizbare Reithallen sowie großzügige Außenreitplätze, die für das tägliche Training der Pferde und Turnierveranstaltungen genutzt werden. Dazu kommen alle erdenklichen Annehmlichkeiten für die vierbeinigen Gäste – vom Solarium, Pferdewaschplatz bis hin zu speziellen Führanlagen und vielem mehr. Derzeit sind rund 30 Mitarbeiter unter der Leitung von Geschäftsführerin Kathrin Glock im Einsatz, um die Reiter und ihre kostbaren Pferde bestens zu versorgen.
Marcel Schoenmakers ist seit mehreren Jahren erfolgreich sportlicher Leiter des GHPC in Österreich und hat bereits viele Pokale für das Haus Glock nach Treffen geholt. Durch seine guten Beziehungen im internationalen Dressursport hat er nicht nur durch Top Pferde Käufe geglänzt – zuletzt mit Grandioso und Federleicht – auch die ersten Bande zwischen Edward Gal und der Familie Glock hat er erfolgreich geknüpft.
Perfektion im Pferdesport
Bis ins kleineste Detail perfekt und vor allem mit viel Herz geplant, eine Devise, die im Hause Glock auch für die Pferde gilt. Ing. Gaston Glock, Gründer und Eigentümer des GHPC möchte mit den Aktivitäten vor Ort Ross und Reiter besondere Bedingungen bieten und den Pferdesport insgesamt fördern. Dies spiegelt sich im Ambiente des Glock Horse Performance Centers wider. Fesselnder Pferdesport, atemberaubendes Design, kulinarische Genüsse, gesellschaftliche Highlights und Charity bei jedem Turnier für hilfsbedürftige Menschen und Tiere – eine Verbindung, die hier im GHPC zelebriert wird.
EIN KLEINER AUSZUG der GLOCK PFERDE
GLOCKS Ziesto
In Holland gezogener und gekörter Hengst nach Olympiateilnehmer Lancet. Ziesto selbst ist ein bildschönes Pferd mit sehr edlem Auftreten und einer faszinierenden Ausstrahlung.
2011 konnte er 10 Siege in der Klasse M und zwei 2. Plätze erringen. 2012 wird dieses Ausnahmetalent in die Klasse S einsteigen.
GLOCKS Chasanova
Glocks Chasanova konnte 2010 beim Bundeschampionat in drei Disziplinen Erfolge feiern. Damit ist er der erste Hengst in der Geschichte des Championates, der sich für die Teilnahme in drei Disziplinen qualifizieren konnte. Im Springpferdecup und in der Military erreichte er den 3. Platz und im kleinen Dressurfinale den 5. Platz.
GLOCKS Cambridge
Der sympathische 9-jährige Hengst war 2011 sehr erfolgreich und konnte bei seinem ersten internationalen Auftritt in der Intermediaire I beim CDI4* Fritzens den zweiten Platz erreichen. Außerdem ließ er mit 20 S-Platzierungen, darunter 9 Siege aufhorchen.
GLOCKS Lightning
Seine Erscheinung, sein elastisches Auftreten sowie seine enorme Springqualität zeichnen diesen Hengst, der von Loran und „Großvater“ Loutano abstammt, aus. 2011 war Glocks Lightning bereits
mehrfach in der Klasse M platziert. Im Jahr 2012 soll er unter seinem Bereiter Markus Stock den Sprung in die Klasse S schaffen.
GLOCKS Warana
Nach 11 M-Platzierungen wird die wunderschöne Rappstute 2012 den Einstieg in die Klasse S absolvieren. Glocks Warana stammt von Olympic Ferro, der die Mannschafts-Silbermedaille sowie den 5. Platz in der Einzelwertung bei den olympischen Spielen in Sydney gewann. Waranas Mutter stammt von Gribaldi, dem Vater des weltberühmten Erfolgspferdes Totilas.
GLOCKS Flirt de Lully
2011 war das erste Grand-Prix-Jahr für den charmanten Fuchs-Wallach, und seine Erfolge können sich sehen lassen: zwei Siege im GP, ein 3. Platz beim internationalen Dressurturnier in Mannheim
und Platz 5 bei seinem ersten Weltcup-Turnier. Damit blickt Glocks Flirt de Lully einer großen Zukunft im Spitzensport entgegen.
GHPC TURNIERKALENDER 2012
2.–5. Februar 2012
Internationales Springreitturnier
CSI3* CSIAm-B CSIYH1*
18.–20. Mai 2012
Alpen-Adria Dressage Trophy
CDN-A* CDN-B CDNP-B
21.–24. Juni 2012
Springreitturnier Österr. Staatsmeisterschaft
CSN-A*
6.–9. September 2012
Alpen-Adria Dressage Trophy Finale
CDN-A* CDN-B
Internationales Dressurturnier
CDI4* CDI3*