Rund um die EM
Das Championat findet alle zwei Jahre statt, heuer ist Spanien – nach der EM 1993 in Gijon – bereits zum zweiten Mal Gastgeber für dieses Championat. 98 ReiterInnen aus 24 Nationen nehmen heuer teil, davon sind 30 Einzelreiter genannt und 18 Teams. Auch Österreich stellt mit Stefan Eder (S), Christian Fries (St) und Christian Schranz (NÖ) ein Team.
In der Geschichte der Europameisterschaften glänzen sowohl David Broome als auch Paul Schockemöhle als dreifache Gewinner im Einzel. Deutschland holte bisher sechs Team-Goldmedaillen, dann folgen England und die Schweiz mit je vier Medaillen.
Qualifikation für London 2012
Drei Nationen haben bei den Weltreiterspielen in Kentucky bereits ein Ticket für die Olympischen Spiele in London gelöst: Deutschland, Frankreich und Belgien. Zusätzlich hat England als gastgeberland einen fixen Startplatz. Die EM in Madrid ist nun die letzte Qualifikationsmöglichkeit für alle andern Teams. Auch Österreich, das in der Gruppe Westeuropa gemeinsam mit weiteren 20 Nationen startet, träumt natürlich von einem möglichen Startplatz in London.
Dafür müssten die Österreicher jedoch unter die besten drei Nationen – ausgenommen der bereits qualifizierten Nationen – kommen. Auch für Einzelreiter ist eine – wenn auch schwierige – Qualifikation möglich: Die besten drei Reiter der Weltrangliste aus den nicht qualifizierten Ländern können sich dafür qualifizieren.
Die EM im Internet: www.europeanjumping2011.com
reitsportnews veröffentlicht auch alle News auf facebook: www.facebook.com/ReitsportNews