LVM Cup
Finalisten für die Baltic Horse Show stehen fest
Das wird ein Ereignis: 24 Springreiter und 13 Dressurasse – alle miteinander höchsten 18 Jahre alt und damit Junioren in ihrem Sport – haben sich für das Finale des LVM Cups bei der Baltic Horse Show in Kiel vom 13. bis 16. Oktober qualifiziert. Auf Fehmarn, in Marne, Felmerholz und am vergangenen Wochenende in Langstedt-Bollingstedt fanden die vier Qualifikationsstationen für die Nachwuchsreiter statt. Nun gilt die Konzentration dem großen Finale in Kiel.
Schon die Premiere des LVM Cup im Jahr 2010 in Schleswig-Holstein kam riesig gut an bei den Jungtalenten, die damals am Sonntag beim Internationalen Hallen-Reitturnier mitten in der Landeshauptstadt ihren großen Auftritt hatten. Jetzt folgte die zweite Saison und der Andrang war groß. Geritten wurde jeweils eine Stilspringprüfung Kl. L, aus der sich die fünf besten Teilnehmer für das Finale qualifizieren bzw. eine Dressurprüfung Kl. L auf Trense, aus der die jeweils drei bestplatzierten Teilnehmer ins Finale einzogen. Qualifizieren konnten sich die Junioren im Spring- und Dressursattel nur jeweils einmal, bei Doppel-Qualifikation rückten die Nächstplatzierten nach. Ebenso kann sich das Finalkontingent bei Gleichplatzierung auf dem 1. bis 3. Rang auch erhöhen.
Nach vier spannenden und schönen Etappen dürfen sich die Finalisten nun auf die Baltic Horse Show vorbereiten und auch diesmal dürfte es ein Super-Sonntag werden, denn am 16. Oktober beginnt der Turniertag mit dem Dressurfinale des LVM Cup und direkt nach dem Internationalen Großen Preis von Schleswig – Holstein, den die Sparda Bank präsentiert und dem Hansano-Fahrduell folgt das LVM Cup-Finale der Junioren-Springreiter. Beide Prüfungen sind wieder in der Klasse L ausgeschrieben, allerdings wird es im Springen eine Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen geben.
Der Sonntag, 16. Oktober ist übrigens Familientag bei der Baltic Horse Show, das heißt Tickets sind deutlich günstiger und die freie Sitzplatzauswahl gibt es auch. Alle Infos unter www.baltic-horse-show.de
Quelle: Pressemitteilung