DKB-Riders Tour trifft Turnier der Sieger – prickelnde Mischung!
(Mühlen) Die internationale DKB-Riders Tour geht in die vierte Runde und das bei einem der schönsten Turniere Deutschlands: Vom 25. bis 28. August ist das Turnier der Sieger in Münster Gastgeber der Springsportserie, die derzeit vom viermaligen Tour-Sieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck) angeführt wird. Vor dem münsterschen Schloss geht es am Samstag und Sonntag um die Qualifikation und dann um die Punktejagd in der Wertungsprüfung, dem mit 80.000 Euro dotierten Großen Preis der Stadt Münster.
Nummer eins im Ranking der DKB-Riders Tour ist Beerbaum mit 37 Punkten, gefolgt von Derbysieger Andre Thieme (Plau) und dem Niederländer Willem Greve mit je 20 Zählern. Greve gewann den Auftakt der Tour mit dem von Paul Schockemöhle gezüchteten Stakkato-Sohn Ukato in Hagen a.T.W.. Das Traumturnier Horses & Dreams war erstmals Station der DKB-Riders Tour. Andre Thieme holte sich in Hamburg seinen dritten Derbysieg mit Nacorde und Beerbaum konnte zweimal mit Chaman punkten: Einmal als Zweitplatzierter in Hagen a.T.W. und mit einem souveränen Sieg beim Pfingstturnier in Wiesbaden.
In Münster wird die Jagd auf Punkte und Preisgeld neu eröffnet. Die erste Klippe wartet am Samstag im Programm des CSI4*: In der mit 25.000 Euro dotierten Qualifikation zur DKB-Riders Tour entscheidet sich, wer zu den besten 40 Paaren der Prüfung zählt. Nur diese 40 Reiter/Pferd-Kombinationen dürfen im Großen Preis der Stadt Münster mitmischen. Die internationale Springprüfung mit Stechen am Samstag ab 16.00 Uhr gibt also schon klare Hinweise auf die Wertungsprüfung am Sonntag. Ab ca. 15.30 Uhr beginnt am Sonntag die Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour mit einem internationalen Springen mit zwei Umläufen.
Übrigens – der letzte Sieger einer DKB-Riders Tour-Etappe in Münster war Gilbert Böckmann (Lastrup), der 2009 mit diesem Triumph im Sattel von No father`s Girl auch die Spitze des Tour-Rankings erklomm und plötzlich in aller Munde war. Nun kehrt die DKB-Riders Tour zurück zum internationalen Top-Turnier mitten im Pferdeland Westfalen und diese Etappe war schon immer für Spitzensport und faustdicke Überraschungen gut….
Ranking DKB-Riders Tour nach drei von sieben Etappen:
1. Ludger Beerbaum (Riesenbeck), 37 Punkte
2. Andre Thieme (Plau), 20
2. Willem Greve (Niederlande), 20
4. Nisse Lüneburg (Hetlingen), 18
5. Torben Köhlbrandt (Ibbenbüren), 17
5. Michael Whitaker (Großbritannien), 17
5. Angelica Augustsson (Schweden), 17
8. Robert Whitaker (Großbritannien),15
8. Luciana Diniz (Portugal), 15
8. Marcel Ewen (Luxemburg),15
11. Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen, 13
11. Gilbert Tillmann (Grevenbroich-Neukirchen), 13
11. Edwina Alexander (Australien), 13
Pferdesportfans können übrigens auch live dabei sein, wenn der Weg nach Münster zu weit sein sollte. Das Pferdesportportal ClipMyHorse.TV zeigt das Turnier der Sieger vom 25. bis 28. August im Livestream unter www.clipmyhorse.TV
DKB-Riders Tour im Internet – www.DKB-Riders-Tour.de
Quelle: PM