CSN-B CSNP-B Andau – Landesmeisterschaft im Springen Burgenland
Franz Steinwandtner, Julia Weinhandl, Victoria Thury, Vivien Ehrenböck, Christina Janits sind die neuen burgenländischen Landesmeister 2011!
Die burgenländische Landesmeisterschaft im Springen wurde am 6. und 7. August 2011 vom Reitclub Andau veranstaltet und fand im Reitstall Altmann statt. Über 80 Pferde waren beim Turnier in Andau am Start. Erstmals wurden auch Landesmeisterschaftsbewerbe für Junge Reiter ausgetragen. Die Teilnehmer in der allgemeinen Klasse mussten erstmals Springprüfungen der Klasse M absolvieren.
Ponys
Im Rahmen des Turniers fand auch die Landesmeisterschaft im Springen für Kleinpferde statt. Bei den Ponys waren acht Nachwuchsreiter am Start. Der Titel ging an Christina Janits vom Reitcirkel Neuhaus in der Wart auf Solero 5, das Duo hatte bereits eine Woche zuvor den ländlichen Meistertitel geholt. Christina Janits blieb als einzige Reiterin in beiden Meisterschaftsbewerben fehlerfrei. Silber holte Nicole Thury von der RG Halbturn mit Stella AH und Bronze ging an Sophie Zinsmeister vom Equiteam Auhof Neufeld mit Girlfriend.
Jugend
In der Landesmeisterschaft Jugend ging der Titel an Vivien Ehrenböck vom Equiteam Auhof Neufeld auf Qidam des Pres. Sie war ebenso wie Domnik Wessely vom 1. Horitschoner Reitclub mit Frederick 3 in beiden Umläufen fehlerfrei geblieben. Im Stechen bileb sie fehlerfrei während Dominik Wessely 12 Fehlerpunkte hatte. Der 3. Platz ging an Nicole Thury von der RG Halbturn mit Lukretia T. Am Jugendbewerb nahmen 7 Reiter/-innen teil.
Junioren
Auch der Juniorenbewerb (6 Starter) war gut besetzt wie schon lange nicht. Auch hier wurde der Landesmeistertitel erst in einem Stechen vergeben. Victoria Thury von der RG Halbturn auf Ina T und Anna Maria Schneider vom Reitcirkel Neuhaus in der Wart mit Cadillac 4 absolvierten beide Umläufe und das Stechen fehlerfrei. Letzten Endes war aber Victoria Thury im Stechen um 1 1/2 Sekunden schneller. Rang 3 ging an Theresa Mähr vom Equiteam Auhof Neufeld auf Blueboy 4.
Junge Reiter
An der erstmals in der Klasse LM ausgetragenen Landesmeisterschaft für Junge Reiter beteiligten sich vier Reiter/-innen. Julia Weinhandl vom RFV Podersdorf beendete mit Calmiro JW beide Umläufe fehlerfrei und holte mit dieser Leistung souverän den Landesmeistertitel. Zweite wurde Stephanie Gumatz vom Verein der ersten Reitergruppe Gols mit Chiara 33 und Dritter Andreas Wessely vom 1. Horitschoner Reitclub mit Novum.
Allgemeine Klasse
In der Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse, erstmals in der Klasse M ausgetragen, waren 6 Reiter/-innen am Start. Dr. Franz Steinwandtner vom RC Andau mit Cassina 31 und Alexander Fuchs vom Reitcirkel Neuhaus in der Wart mit Anton 9 blieben als einizige in beiden Umläufen fehlerfrei. Aus dem Stechen kamen beide ebenfalls mit einem Nuller heraus, die schnellere Zeit entschied letztlich für Dr. Franz Steinwandtner. Mit einer fehlerfreien Runde im zweiten Umlauf kam Patricia Galeitner vom Equiteam Auhof Neufeld mit Look at Him noch auf den 3. Platz.
Dieses Siegerbild von der Landesmeisterschaft in Andau hat es bereits einmal gegeben und zwar gelang des den 3 Medaillengewinnern dieser LM genau vor zwei Jahren in Andau ebenfalls am Podest zu stehen. Pech hatte dieses Mal Gerald Beck vom Verein der ersten Reitergruppe Gols, nach dem ersten Umlauf fehlerfrei kam er mit einem Ergebnis von 4,25 Punkten nur auf den vierten Platz.
Die Ergebnisse des Turniers in Andau sind auf www.horse-events.at zu finden.
Der Rudi Joch Gedenk- und Wanderpokal und der Kettner Cup gingen an Reiter des Equiteams Auhof Neufeld. Den Kettner Cup holte sich Paul Freudenschuss mit Dejavue 28, der Rudi Joch Pokal ging an Vivien Ehrenböck mit Quidam des Pres.
Quelle: BPS