Dritte Auflage des GERA SUMMER MEETING schreibt neue Bestmarke
Gera – Die Idee war vor knapp vier Jahren ungewöhnlich: Eine dreiwöchige Turniertour mit einem sorgsam überlegten Prüfungsangebot, mit verschiedensten Touren und Kombinationen in Deutschland mitten im Sommer. Nun lockte das GERA SUMMER MEETING, präsentiert von der DKB, schon zum dritten Mal Springreiter und –reiterinnen aus allen Teilen der Welt nach Gera und schon wieder waren es mehr als noch im Vorjahr. Die Idee gilt nach wie vor als ungewöhnlich, aber eben auch als gelungener Coup von EN Garde-Geschäftsführer Volker Wulff.
Das Meeting zeichnet sich durch konstant steigende Akzeptanz in der Sportwelt aus, durch wirklich erstklassige Böden im Stadion Gera-Milbitz, die eben auch der Beanspruchung über drei Wochen standhalten können und durch Flexibilität. In jedem Jahr wird das Prüfungsangebot kontrolliert, überprüft und angepasst. So entsprachen die Veranstalter 2011 dem Wunsch der Reiter und schrieben konsequent Youngster-Touren für die fünf bis sieben Jahre alten Nachwuchspferde aus. Eine Offerte, die riesig gut ankam und -kommt.
Nun strebt das GERA SUMMER MEETING mit dem CSI2* vom 20. bis zum 24. Juli seinem Schluss- und Höhepunkt entgegen. Dafür haben sich allein 99 Teilnehmer aus 25 Nationen angemeldet mit 387 Pferden. Hinzu kommen die internationalen Amateure aus 14 Nationen mit 59 Pferden und 24 Springreiterinnen und –reiter aus sieben Nationen, die zur Generation U25 zählen und 53 Pferde mitbringen. Kurz und gut: Im Reitstadion Gera-Milbitz werden in der dritten Meetingwoche rund 500 Pferde untergebracht.
Die internationalen Serien European Youngster Cup (EY-Cup) und der illbruck-Poresta Youngster Cup für sieben und acht Jahre alte Nachwuchspferde machen genauso in Gera Station wie die nationale German Horse Pellets Tour. Der gute Mix lockt sowohl internationale Profis wie auch die nationalen Reiterinnen und Reiter nach Gera und genau dieser Mix macht einen beträchtlichen Reiz des GERA SUMMER MEETING aus.
Der Ägypter Karim El Zoghby zum Beispiel lebt seit Jahren in den Niederlanden und gereicht jeder Nationenpreisequipe zur Ehre. Wieder zurück nach Gera kommt die für Israel startende Gabriella Salick, die inzwischen Mutter einen kleinen Tochter und mit dem US-Schauspieler Robert Sean Leonard (Dr. House) verheiratet ist. Salick ist dann auch zum dritten Mal in Gera dabei. Aus Deutschland kommen Nationenpreisreiter Heiko Schmidt (Neu Benthen), Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel (Wedel) und Derbysieger Andre Thieme (Plau) nach Gera.
GERA SUMMER MEETING im MDR
Soviel internationale Sportlichkeit ist auch ein Thema für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Das dritte Wochenende des GERA SUMMER MEETING wird vom MDR-Fernsehen im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“ gezeigt. Am 23. und 24. Juli berichtet der MDR u.a. vom CSI2* in Gera-Milbitz in der ersten Sendung nach der Sommerpause von „Sport im Osten“ (SpiO):
Samstag, 23. Juli 16..30 bis 18.00 Uhr MDR, SpiO, u.a. Reiten Gera
Sonntag, 24. Juli 17.15 bis 18.00 Uhr MDR, SpiO, u.a. Reiten Gera
Tickets für das GERA SUMMER MEETING…
…gibt es auf jeden Fall noch an der Tageskasse. Am Mittwoch und Donnerstag ist der Eintritt frei. Am Freitag kosten Karten fünf Euro, am Samstag und Sonntag jeweils 10 Euro..
Quelle: Pressemeldung