Löwen Classics Braunschweig 6. – 9. März 2014
Janne Meyer fliegt zum Sieg im Championat, Robert Puck sammelt Weltranglistenpunkte
(Braunschweig) Hier stimmte einfach alles. Bei ihrem Ritt im zweiten Umlauf des Veolia Championats in der Braunschweiger Volkswagenhalle, setzte Janne-Friederike Meyer im Sattel von Grace bewusst auf eine etwas längere Linienführung zwischen zwei Hindernissen „Das hätte auch schief gehen können, und ich hätte mich sehr geärgert wenn ich deshalb jetzt Zweite wäre“ gab sie zu. Aber das Konzept ging auf und trotz des etwas längeren Wegs war der Sieg in einer flotten und fehlerfreien Zeit von 36,62 Sekunden sicher nachhause geritten. Entsprechend zeigte sich die Mannschafts-Weltmeisterin rundum zufrieden mit ihrer 12-jährigen Armitage-Tochter: „Diese Halle ist schon eine besondere Herausforderung. Man reitet ständig auf die Bande zu und fühlt sich als ob man ständig auf einer gebogenen Linie reitet. Es ist nicht ganz leicht, hier wirklich einen guten Rhythmus zu finden und gestern ist mir das noch nicht so richtig gelungen. Im Nachhinein würde ich sagen, ich hätte das Einlaufspringen reiten sollen, damit sie sich an die Halle gewöhnt. So lief es gestern eben noch nicht ganz rund.“ Beim Championat hatten Janne Meyer und Grace dann fraglos den Bogen raus.
Janne-Friederike Meyer und Grace © Jürgen Stroscher
GLOCK-Rider Robert Puck sammelte im PROTEGO-Preis der Lenemann Firmengruppe zahlreiche Wertungspunkte für die Longines Rankings. Auf GLOCK’s Ambelina JB blieb er im 1,50 m hohen Grundumlauf ohne Fehler und sicherte sich im Stechen den beeindruckenden vierten Rang. Der Sieg ging an Philipp Weishaupt (GER) auf Souvenir vor Janne-Friederike Meyer (GER) auf Charlotta und Maximilian Lill (GER) auf Granat.
GLOCK-Rider Robert Puck und GLOCK’s Ambelina JB weiter erfolgreich in Braunschweig © Tomas Holcbecher
Der Zweitplatzierte Pieter Devos aus Belgien setzte auf seine 11-jährige Nachwuchs-Hoffnung Dream of India, einer von Gem of India gezogenen BWP-Stute. Ein Pferd mit enorm viel Potenzial, das Devos, der auch schon bei Stationen des Rolex Grand Slam erfolgreich war, demnächst auch vermehrt mit größeren Aufgaben vertraut machen möchte. Rang drei im Championat, das von dem bereits seit acht Jahren für die Löwen Classics engagierten Sponsor Veolia präsentiert wurde, wurde zur Beute von Jan Wernke. Der brachte Forry Deluxe, einen erst 9-jährigen For Pleasure-Sohn an den Start, da sein Top-Pferd Queen Mary kurzfristig ausgefallen war. Dieses vierbeinige Nachwuchstalent machte nachdrücklich auf sich aufmerksam und verspricht in der Zukunft noch zahlreiche Schleifen nachhause zu holen.
Gelungene Premiere bei Deutschlands U25 Springpokal
Sportförderung steht bei den Löwen Classics besonders hoch im Kurs. Veranstalter und Turnierdirektor Axel Milkau war deshalb sofort von der Idee begeistert eine Station dieser neuen Serie ins Programm aufzunehmen. „Es war sofort klar, dass wir bei der Austragung des Deutschen U25 Springpokals dabei sein wollen. Es entspricht genau unserem Konzept und passt wunderbar zu unseren Programmpunkten.“ Den Sieg in der ersten Wertungsprüfung für das Finale holte Jens Christ im Sattel seines 13-jährigen Holsteiner Wallachs Acorat, der mit einer fehlerfreien Runde in 35,63 Sekunden die Bestzeit lieferte. Platz zwei ging an Niklas Krieg, der Ayers Rock gesattelt hatte und den Parcours in der Zeit von 36,93 Sekunden absolvierte. Damit verwies er Lennert Hauschild mit dem 13-jährigen For Emotion auf Rang 3.
Ergebnisse vom Samstag:
PROTEGO-Preis der Leinemann Firmengruppe
Prüfung zählt für LONGINES Rankings
1. Weishaupt, Philipp/Souvenir/GER/0/36.33
2. Meyer, Janne-Friederike/Charlotta/GER/0/36.60
3. Lill, Maximilian/Granat/GER/3/45.24
4. Puck, Robert/Glock’s Ambelina JB/AUT/4/38.05
5. Greve, Willem/Ukato/NED/4/38.14
6. Stühlmeyer, Patrick/Chasmo/GER/4/39.05
Ergebnislink
VEOLIA Championat
Prüfung zählt für LONGINES Rankings
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.50 m)
1. Meyer, Janne-Friederike/GER/Grace/0 / 36.62
2. Devos, Pieter/BEL/Dream of India Greenfield/0 / 36.66
3. Wernke, Jan/GER/Forry Deluxe/0 / 37.27
4. Brinkmann, Markus/GER/Pikeur Lux/0 / 37.30
5. Bucci, Piergiorgio/ITA/Cantiano/0 / 37.39
6. Lynch, Denis/IRL/ABbervail van het Dingeshof/0 / 37.62
7. Houtzager, Marc/NED/Sterrehof’s Opium/4 / 37.26
nicht platziert:
18. Puck, Robert/Glock’s Zaranza/AUT/4 / 62.24
Ergebnislink
Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzensportpferde
Springprüfung Kl. S*** mit Stechen
1. Christ, Jens/Acorat/GER/0/35.63 sec
2. Krieg, Niklas/Ayers Rock/GER/0/36.93 sec
3. Hauschild, Lennert/For Emotion/HAN/0/38.61 sec
4. Wargers, Jana/Cornet’s Dream/GER/0/38.76 sec
5. Marschall, Marcel/Undercontract/GER/4/35.41 sec
6. Sprehe, Josef-Jonas/Cevin Costner/GER/4/40.46 sec
Ergebnislink
Information zum Turnier auch online unter www.loewenclassics.de
Quelle: Pressemitteilung