REEM ACRA FEI WORLD CUP™ DRESSAGE 2013/2014 – Runde 5 Charlotte Dujardin und Valegro schaffen das Doppel – Edward Gal und GLOCK’s Undercover auf Rang zwei!
REEM ACRA FEI WORLD CUP™ DRESSAGE 2013/2014 – Runde 5
Charlotte Dujardin und Valegro schaffen das Doppel – Edward Gal und GLOCK’s Undercover auf Rang zwei!
Einfach nicht zu stoppen waren Englands Charlotte Dujardin und ihr Valegro auch heute in der Weltcup Musikkür. Mit einem Top-Score von 91.275% lag die Doppel-Olympiasiegerin und Europameisterin nur 2,7 Punkte von ihrem Musikkür-Weltrekord entfernt. Den hatte sie im Dezember 2013 bei der London Olympia Horse Show aufgestellt. Nun wird das Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Finale in Lyon (FRA) im April besonders spannend.
Englands Charlotte Dujardin und Valegro schaffte nach dem Grand Prix Sieg in Amsterdam nun auch Platz eins in der Musikkür und damit den Weltcupsieg in der 5. Runde der Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Western European League series in Amsterdam © FEI/Arnd Bronkhorst.
Es hat etwas Magisches, wenn Charlotte Dujardin und Valgro ins Viereck kommen. Gefangen ist man jedenfalls von den schwungvollen Bewegungen des KWPN-Wallachs, den raumgreifenden Trabverstärkungen und der feinen Anlehnung und der steten Kontrolle. Da die neue Musikkür noch nicht fertiggestellt ist, griff die Britin auf Musik aus „vergangenen Zeiten“ zurück. “ Ich liebe es zu dieser Musik zu reiten. Ich kenne sie in- und auswendig und so konnte ich mich entspannen, es einfach genießen und ich denke auch Valegro hat es genossen.“ Gefragt, ob „Blueberry“ lieber drinnen oder draußen performen mag, meinte Charlotte, dass sie das Gefühl habe, es sei eigentlich egal. „ich habe immer das Vertrauen von ihm und wenn er sich fürchtet, sage ich ihm, dass alles ok ist. Er glaubt mir und so können wir mit dem fortfahren was wir gerade tun. Ich bin so glücklich mit ihm!“
Zwei Mal Platz zwei war an diesem Weltcupwochenende die Position für GLOCK Rider Edward Gal, der heute bis auf einen kleinen Fehler in der Pirouette eine Traumperformance mit GLOCK’s Undercover ablieferte. Der 12-jährige Ferro-Sohn zeigte sich unter dem begnadet reitenden Niederländer fokussiert, entspannt und konzentriert. Die Einheit dieses Paares wird von Mal zu Mal intensiver spürbar. 85.124%!
GLOCK Rider Edwrad Gal beeindruckte einmal mehr mit GLOCK’s Undercover © FEI/Arnd Bronkhorst.
Super lief es auch für Dänemarks Anna Kasprzak und Donnperignon mit einer souveränen Kür und dem dritten Rang.
Pech hatte GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud, der GLOCK’s Romanov zurückziehen musste. Der eindrucksvolle Hengst bewegte sich am Vormittag nicht wie sonst und man wollte kein Risiko eingehen.
Der Focus von Charlotte Dujardin liegt nun auf dem Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Finale, das im April in Lyon über die Bühne geht. „In Den Bosch werde ich erstmals meine neue Kür reiten und dann sollte das auch für Lyon passen.“ Die Britin könnte wieder Geschichte schreiben, denn in den 28 Dressur-Weltcupjahren sah man noch nie einen Briten on top. Das beste britische Ergebnis gab es 1986 als Christopher Bartle und Willy Trout einen 2. Platz erreichten. Aktuell liegt Schweden Tinne Wilhelmson-Silfven auf Rang eins, gefolgt von Edward Gal (NED) am zweiten Rang.
Die nächste Weltcupstation ist am Sonntag, 16.02.2014 in Neumünster (GER).
Reem Acra FEI World Cup™ Dressage – 5th leg – Amsterdam, The Netherlands:
1, Valegro (Charlotte Dujardin) GBR 91.275;
2, Glock’s Undercover (Edward Gal) NED 85.125;
3, Donnperignon (Anna Kasprzak) DEN 82.000;
4, Don Johnson FRH (Isabell Werth) GER 80.850;
5, D’Agostino FRH (Fabienne Lutkemeier) GER 77.575;
6, Unee BB (Jessica von Bredow-Werndl) GER 76.650;
7, Noble Dream Concept Sol (Marc Boblet) FRA 76.125;
8, Vitana V (Madeleine Witte-Vrees) NED 74.500;
9, Thriller (Katja Gevers) NED 73.350;
10, Vingino (Tommie Visser) NED 72.225;
11, Smeyers Molberg (Marcela Krinke Susmelj) SUI 71.550;
12, Ulysses la Haya (Laurens van Lieren) NED 70.875;
13, Biggles (Kristian von Krusentierna) SWE 70.600;
14, Uzzo (Patrik van der Meer) NED 68.800.
Ergebnislink
Daten und Fakten:
Amsterdam in den Niederlanden präsentierte Runde 5 der Reem Acra FEI World Cup™ Dressage 2013/2014 Serie.
Die niederländische Veranstaltung zelebrierte heuer ihren 55. Jahrestag.
14 Pferd-Reiter-Kombinationen nahmen teil, zurückgezogen wurde die Teilnehmer von Hans Peter Minderhoud (NED) und GLOCK’s Romanov
Teilnehmer aus 7 Nationen waren am Start – Dänemark, Frankreich, Deutschland, England, Niederlande, Schweden und Schweiz
Es finden noch 3 weitere Qaulifikationsrunden statt, befor es in das Finale geht
Die nächste Station ist in Neumünster (GER).
Die Ground Jury bestand heute aus – At E, Adriaan Hamoen (NED); At H, Katrina Wuest (GER); At C, Francis Verbeek van Rooij (NED); At M, Jean-Michel Roudier (FRA); At B, Susanne Baarup (DEN).
Das Siegerduo kam heute aus England – Charlotte Dujardin and Valegro, die zweimal Olympisches Goold in London 2012 gewonnen haben, Einzel Silber bei der EM in Herning 2013 und die alle drei Weltrekorde im Grand Prix, Grand Prix Special and Freestyle halten.
Reem Acra FEI World Cup™ Dressage 2013/2014 Western European League – Standings after Round 5 at Amsterdam, The Netherlands:
1. Tinne Vilhelmson Silfven SWE – 74
2. Edward Gal NED – 51
3. Isabell Werth GER – 48
4. Jessica von Bredow-Werndl GER – 43
4. Marcela Krinke Susmelj SUI – 43
6. Charlotte Dujardin GBR – 40
6. Hans Peter Minderhoud NED – 40
8. Anna Kasprzak DEN – 35
8. Fabienne Lutkemeier GER – 35
Nanna Skodborg Merrald DEN – 26
Infolink
