Dressur – Der erste gemeinsame Start des KWPN-Hengstes Jovian und dessen neuen Reiters Patrik Kittel (SWE) wurde in der Dressurwelt mit Spannung erwartet. Als Ort des Geschehens wählte der schwedische Championatsreiter das CDI3* in Lier (BEL). Für die fehlerfreie Runde gab es 73,739 % und Rang drei hinter Charlotte Dujardin (GBR) und Charlotte Fry (GBR)!
Dujardin, Fry, Rothenberger, Jurado Lopez: Auf Patrik Kittel (SWE) und seinen neuen Sportpartner Jovian wartete beim CDI3* im belgischen Lier starke Konkurrenz! Der Grand Prix am Freitag (1.3.) gelang dem neuen sportlichen Paar nach nur wenigen Monaten gemeinsames Training ohne große Fehler. Nach dem ersten Teil der Trabtour – bei der es eine 10 (!) für die Traversale gab, lag das Paar bei rund 82 %. Die erste Piaffe, bekanntermaßen nicht die beste Lektion des bewegungsstarken Hengstes, wurde mit 6 – 6,5 benotet. Übergänge und Passage gelangen wieder gut (7-8). In der Galopptour hatten die beiden zwei kleine Unstimmigkeiten: Einmal sprang der Hengst in den Einerwechseln beidbeinig, die Rechtspirouette hätte gesetzter und zentrierter sein können.
Die fünf Richter:innen waren sich am Ende einig: Bewertet wurde der Ritt mit Noten zwischen 72,717 % und 74,348 %. Im Gesamtklassement belegten Patrik Kittel und Jovian mit 73,739 % Rang drei hinter den beiden britischen Team-Europameisterinnen Charlotte Dujardin auf Alive and Kicking, einem zehnjährigen All-At-Once-Nachkommen (75,043 %), und Lottie Fry auf dem 15-jährigen Nespresso v. Negro (74,283 %).
Fünf Jahre lang war Jovian unter seinem Besitzer Andreas Helgstrand (DEN) im internationalen Sport erfolgreich. Nach dessen Ausschluss aus dem dänischen Pferdesportverband und Sperre aufgrund eines Skandals im eigene Ausbildungsbetrieb, suchte der Däne neue Reiter:innen für seine Top-Pferde Jovian und Queenparks Wendy. Die zehnjährige Stute ging zu Isabell Werth (GER) und siegte beim ersten gemeinsamen Start in Le Mans (FRA). Jovian wechselte, auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in den Stall von Schwedens Championatsreiter Patrik Kittel (SWE).
Heute (2.3.) steht ab 20:30 Uhr die CDI3* Grand Prix Musikkür auf dem Programm.
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnisliste
>> Livestream
>> Instagram: Patrik Kittel
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.