Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
447 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Wenn Angst mitreitet: Wie Ausbilder:innen richtig reagieren
  • Sonstiges

Wenn Angst mitreitet: Wie Ausbilder:innen richtig reagieren

  • Jan. 13, 2026
Sich der Herkunft von Angst bewusst zu werden ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. © Shutterstock | Skumer
Angst im Reitunterricht ist kein Tabuthema – sondern eine reale Herausforderung für Reiter:innen und Trainer:innen. © Shutterstock | Skumer
Banner

Angst im Reitunterricht ist kein Tabuthema – sondern eine reale Herausforderung für Reiter:innen und Trainer:innen. Gemeinsam mit der Sportpsychologin und Klinischen Psychologin Johanna Constantini bietet der Österreichische Pferdesportverband OEPS zwei Fortbildungen zum professionellen Umgang mit Ängsten im Pferdesport an.

Am 31. Jänner im Equestrian Center Austria in Gerasdorf (NÖ) und am 6. Februar 2026 im Tiroler Pferdesportverband in Innsbruck (T), können sich österreichische Ausbilder:innen im Pferdesport mit der Klinischen- und Sportpsychologin Johanna Constantini über den professionellem Umgang mit Angst im Reitunterricht austauschen. Im EQWO.net-Interview erklärt Constantini, die sich als ambitionierte Amateurreiterin bezeichnet und selbst bis zur Schweren Klasse geritten ist, wie rationale und irrationale Ängste entstehen – und wie Reiter:innen und Ausbilder:innen konstruktiv und fachlich fundiert damit umgehen können.

Interview mit Johanna Constantini

EQWO.net: Johanna, mit welchen Formen von Angst haben wir es im Reitsport typischerweise zu tun?

Johanna Constantini: Im Pferdesport sehen wir sowohl körperbezogene als auch soziale Ängste: Ängste vor Stürzen, vor Geschwindigkeit, vor schnelleren Gangarten oder vor einem grundsätzlichen Kontrollverlust am Pferd. Gleichzeitig spielen soziale Ängste eine große Rolle – etwa die Angst vor Bewertungen durch Publikum, durch Social Media, im Trainingsteam oder unter Reitkolleg:innen. Beide Formen treten häufig auf und sind immer sehr individuell in ihrer Entstehung. Deshalb ist es wichtig, auch individuell nach den Ursachen zu suchen und nichts zu pauschalisieren.

Johanna Constantini ist Sportpsychologin und klinische Psychologin. Sie arbeitet bereits viele Jahre mit dem OEPS zusammen und bietet in den kommenden Wochen zwei Fortbildungen zum Thema Angst im Sattel an. © Privat

EQWO.net: Was ist die Grundlage von Angst? Wie entsteht sie körperlich und mental?

Johanna Constantini: Angst ist etwas völlig wertfreies und natürliches. Sie ist eine wichtige Reaktion von Körper und Psyche, um auf potenzielle Gefahren reagieren zu können. Angst versetzt uns in einen Alarmzustand, der uns schützen soll. Adrenalin wird ausgeschüttet, Cortisol als Stresshormon freigesetzt, der Sympathikus aktiviert – wir kommen in einen Kampf-oder-Flucht-Modus. Dieser ermöglicht schnelle Reaktionen, führt aber auch dazu, dass Entscheidungsfähigkeit und Konzentration eingeschränkt werden. Viele sprechen in solchen Situationen von einer Blockade, die man körperlich und mental deutlich spürt.

EQWO.net: Was sind typische Auslöser für Angst im Pferdesport und wie unterscheidet man rationale von irrationaler Angst?

Johanna Constantini: Irrationale Angst ist sehr häufig zukunftsbezogen. Ein Beispiel: die starke Angst vor der Bewertung auf einem Turnier oder davor, wer an der Bande steht und zusieht. Das ist etwas, das noch nicht gegenwärtig ist, aber das Gedankenkarussell beginnt bereits und versetzt den Körper in Alarm. Das kann lähmen und dazu führen, dass Leistung nicht abgerufen werden kann, weil man sich gedanklich schon in einem möglichen Negativszenario befindet.
Rationale, lebensschützende Angst hingegen ist sehr gegenwärtig. Sie tritt auch im Pferdesport auf – etwa, wenn ein Pferd erschrickt. Je nachdem, wie grundlegend jemand ängstlich ist und welche Vorerfahrungen passiert sind, kann dieses Gefühl stärker oder schwächer ausfallen. Angst hat eine Schutzfunktion, auch wenn die Situation objektiv vielleicht nicht sehr gefährlich ist.

EQWO.net: Deine Seminare richten sich speziell an Ausbilder:innen. Woran erkennen Trainer:innen Angst bei ihren Schüler:innen?

Johanna Constantini: Das ist oft gar nicht so leicht, weil Ausbilder:innen dafür meist nicht geschult sind und Ängste häufig verschleiert werden. Manche Reitschüler:innen ziehen sich zurück und sprechen weniger, andere werden sehr aktiv und kompensieren ihre Unsicherheit durch viele Fragen. Diese Reaktionen hängen mit der Kampf-oder-Flucht-Reaktion zusammen, in die Menschen unter Angst geraten. Wichtig ist, diese Möglichkeiten mitzudenken und überhaupt in Betracht zu ziehen, dass Angst vorhanden sein könnte. Das zeigt sich häufig durch Leistungsabfall oder dadurch, dass Ausreden gefunden werden – etwa warum man nicht in eine Prüfung reiten möchte, im Freizeitbereich keine Gangart wechseln will oder warum das Pferd „sich nicht fit anfühlt“.

Mit wenigen Fragen an sich selbst lassen sich Ängst oftmals schnell relativieren. © Shutterstock | Fotokostic
Im Pferdesport sehen wir sowohl körperbezogene als auch soziale Ängste: Ängste vor Stürzen, vor Geschwindigkeit, vor schnelleren Gangarten oder vor einem grundsätzlichen Kontrollverlust am Pferd.
© Shutterstock | Fotokostic

EQWO.net: Gibt es Personengruppen, die häufiger Ängste entwickeln, etwa Erwachsene, die später mit dem Reiten begonnen haben?

Johanna Constantini: Da ist schon etwas dran an dem Sprichwort, dass es dem „Hänschen“ leichter fällt. Im Kindesalter erlebt man Bewegungen oft mit mehr Leichtigkeit und lernt Bewegungsabläufe einfacher. Als Erwachsene denken wir rationaler über Risiken und Konsequenzen nach: Was ist, wenn ich mich verletze? Kinder tun das deutlich weniger. Trotzdem treten Ängste in allen Altersgruppen auf.

EQWO.net: Angst überträgt sich im Reitsport oft auch auf das Pferd. Wie kann man sich selbst regulieren, um das zu vermeiden?

Johanna Constantini: Es gibt aus der Sportpsychologie viele Übungen, die allerdings trainiert werden müssen, um in Akutsituationen zu wirken. Atmung ist ein sehr wirksames Mittel, wenn man sich bewusst und intensiv darauf konzentriert. In den Fortbildungen gehen wir darauf ein, was Reitschüler:innen präventiv mitgegeben werden kann, wenn sie merken, dass sie in Situationen kommen, in denen Angst schnell auftritt. So kann man die körperliche Reaktion ein Stück weit „austricksen“. Dazu kommt das Selbstgespräch – wie spreche ich mir selbst Mut zu? Auch Tempo und Schwierigkeitsgrad von Lektionen und Übungen müssen oft angepasst werden. Ohne Offenheit gegenüber dem Ausbilder funktioniert das nicht. Rituale können viel Sicherheit geben, genauso wie Körperübungen: die Fersen in den Bügeln spüren, die Zehenspitzen wahrnehmen, Fäuste ballen, Spannung lösen. Auch das Streicheln des Pferdes am Mähnenkamm kann helfen – oft beiden, denn es gibt auch ängstliche Pferde.

EQWO.net: Welche Fehler sollten Ausbilder:innen im Umgang mit Angst vermeiden?

Johanna Constantini: Besonders schädlich sind Vergleiche – etwa zu sagen, dass andere das doch auch schaffen. Auch Bagatellisieren („Das ist doch nicht zum Fürchten“) oder übermäßiger Druck, sich zusammenreißen zu müssen, wirken negativ. Ebenso Überforderung: Viele Ängste entstehen, wenn zu früh zu viel verlangt wird und ein gefühlter Kontrollverlust entsteht, der mit starken Ängsten einhergeht.

EQWO.net: Wie können Ausbilder:innen bei Lampenfieber auf Turnieren unterstützen?

Johanna Constantini: Da möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen, weil das ein zentraler Teil der Fortbildung ist. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, Trainingsbedingungen an den Wettkampf anzupassen. Viele sind „Trainingweltmeister:innen“, rufen ihre Leistung zu Hause ab – und auf Turnieren ist dann alles anders. Musik, Zuschauer, Atmosphäre, auch für Stimmung der Pferde ist oft verändert. Es kann helfen, diese Elemente schon ins Training einzubauen: Musik laufen lassen, Menschen in die Halle holen oder kleine Veränderungen schaffen, die dem Turniergeschehen ähneln.

EQWO.net: Möchtest du abschließend noch etwas betonen?

Johanna Constantini: Die Konfrontation mit Social Media ist im Reitsport extrem. Dort sieht man viele Menschen mit vielen Pferden, vielen Möglichkeiten und dem scheinbar perfekten Reiterleben. Wenn man selbst mit Angst oder Unsicherheit zu tun hat, können solche Darstellungen dieses Gefühl verstärken und dazu führen, dass man sich noch stärker unter Druck setzt.

EQWO.net: Vielen herzlichen Dank für das Gespräch und die Expertise!

Zur Anmeldung

Aktuell ist die Fortbildung „Mit Angst im Reitunterricht professionell umgehen, Fortbildung Kategorie C“ in Gerasdorf bei Wien (NÖ) bereits ausgebucht, für die Veranstaltung im Tiroler Pferdesportverband in Innsbruck (T) sind noch Plätze frei.
>> Hier geht es zur Anmeldung „Mit Angst im Reitunterricht professionell umgehen, Fortbildung Kategorie C“, 6.2.2026 Innsbruck (T)

Weiterführende Links:
>> Fortbildung Wien, 31.1.2026 – AUSGEBUCHT
>> Fortbildung Innsbruck, 6.2.2026 – NOCH PLÄTZE FREI
>> OEPS Ausbildungskalender 2026

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Ausbildung
Dir könnte auch gefallen
Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
Weiterlesen
  • Sport

Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel

  • Jan. 12, 2026
Kathi Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sprangen im Championat von Basel auf Rang drei! © Fotografie Stuppa
Weiterlesen
  • Sport

Katharina Rhomberg Dritte in Championat von Basel

  • Jan. 12, 2026
Max Kühner (T) weiterhin auf der Siegerstraße! Im Sattel von EIC Quantum Robin V gewinnt er über 155 cm beim CSI5* in Doha. © IG: dohatour.qa
Weiterlesen
  • Sport

Max Kühner feiert Sieg in Doha

  • Jan. 11, 2026
Die ehemalige österreichische Championatsreiterin Vivien "Vivi" Wolf-Döller ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben. © Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Vivien Wolf-Döller im Alter von 42 Jahren verstorben

  • Jan. 7, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Sich der Herkunft von Angst bewusst zu werden ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. © Shutterstock | Skumer
    • Sonstiges
    Wenn Angst mitreitet: Wie Ausbilder:innen richtig reagieren
    • Jan. 13, 2026
  • Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
    • Sport
    Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel
    • Jan. 12, 2026
  • Kathi Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sprangen im Championat von Basel auf Rang drei! © Fotografie Stuppa
    • Sport
    Katharina Rhomberg Dritte in Championat von Basel
    • Jan. 12, 2026
  • Max Kühner (T) weiterhin auf der Siegerstraße! Im Sattel von EIC Quantum Robin V gewinnt er über 155 cm beim CSI5* in Doha. © IG: dohatour.qa
    • Sport
    Max Kühner feiert Sieg in Doha
    • Jan. 11, 2026
  • Die ehemalige österreichische Championatsreiterin Vivien "Vivi" Wolf-Döller ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben. © Petra Kerschbaum
    • Sport
    Vivien Wolf-Döller im Alter von 42 Jahren verstorben
    • Jan. 7, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X