UPDATE: Weitere Turnierabsagen nach zahlreichen Herpesfällen in Ostösterreich

News aus Österreich

UPDATE: Weitere Turnierabsagen nach zahlreichen Herpesfällen in Ostösterreich

JS – Im Osten Österreichs kommen Reitstall- und Pferdebesitzer weiterhin nicht zur Ruhe. Die zahlreichen Herpesfälle auf diversen Reitanlagen in Niederösterreich führten vergangene Woche bereits zur Absage vom CDN-C Weikersdorf. Nun entschlossen sich weitere Veranstalter aus ähnlichen Beweggründen zu diesem Schritt.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Wiener Freudenau wurde aus Angst vor der Ausbreitung des Herpes Virus ein Turnier abgesagt. © Symbolbild Shutterstock / 135 pixels
Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Wiener Freudenau wurde aus Angst vor der Ausbreitung des Herpes Virus ein Turnier abgesagt. © Symbolbild Shutterstock / 135 pixels

Hier die weiteren Turnierabsagen in Niederösterreich auf einen Blick:

CSN-A CSN-B CSNP-A Hetzmannsdorf 23.-26.06. &
CSN-C CSNP-C Hetzmannsdorf 01.-03.07.

Liebe Leute,
Soeben wurde entschieden, dass die beiden geplanten Turniere bei uns in Hetzmannsdorf aufgrund des derzeit kursierenden Herpes-Virus‘ verschoben werden.
Es gibt KEINE erkrankten Pferde im RC St Patrick, es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Vorsichtshalber wird auch kein Pferd aus unserem Stall in nächster Zeit auf ein Turnier gehen.
Die Hetzmannsdorfer Turniere werden im August nachgeholt, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
Bitte teilen und weitersagen! Danke!

CSN-B Freudenau 17.-19.6.
Liebe Springreiterinnen und Reiter!

Leider musste der Veranstalter das CSN-B Freudenau, 17. – 19. Juni, absagen.

In Folge der wieder vermehrt auftretenden Herpes-Verdachtsfälle im Großraum NÖ sind die Pferdehalter in den umliegenden Stallungen, und vor allem im Bereich des ASKÖ Reitsportzentrums Freudenau, sehr sensibilisiert.
Aus Verantwortlichkeit diesen gegenüber sowie im Sinne der Gesundheit der Pferde kein Risiko einzugehen hat sich der Veranstalter zur Absage entschlossen.

Wir freuen uns schon auf das Freudenauer-Derbyturnier 2017!

CSN-C NEU Schloß Gurhof 18. bis 19.6.
Aufgrund der vielen Herpesfälle kann nicht abgeschätzt werden, ob es genügend Nennungen gibt. Veranstalter Armin Krenn muss das Turnier daher leider mit großem Bedauern absagen!

CDN-C High Class Horse Center Weikersdorf 18.-19.6.
Das HCHC hat sich nach einem Herpesfall in FREIWILLIGE Quarantäne begeben und daher das Turnier Mitte Juni abgesagt.

CDN-B* Reitclub Kiebitzhof 02.-03.7.
Auch das Turnier am Kiebitzhof wurde wegen der Herpes-Fälle abgesagt.

CDN-A* CDN-B CDNP-B Union Reit- und Sportpferdezentrum Wiener Neudorf 8.-10.7.
Auch das Veranstalterteam in Wiener Neudorf hat entschieden, das Turnier aufgrund der Herpesfälle ausfallen zu lassen.

Absage wegen Unwetterschäden
CDN-A* CDN-B Gut Kronberg 18. bis 19.6.

Der Reitclub Gut Kronberg zieht sein Turnier Mitte Juni aufgrund der starken Unwetter der letzten Woche zurück. „Die Böden sind sehr in Mitleidenschaft gezogen und auch in der Elektrizität gibt es auf der Anlage enorme Schäden. Unter diesen Voraussetzungen ist leider kein Turnierbetrieb möglich“, so das Veranstalterteam.
Alle Reiter, die für das Turnier am Kronberghof genannt haben, können ohne Nachnenngebühr für das Turnier in Kottingrunn (25. bis 26. Juni) direkt beim Veranstalter nennen!

Mehr Informationen über das Equine Herpesvirus findet man hier »

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.