Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Verurteilung wegen Doping!

FEI News

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Verurteilung wegen Doping!

Pressemitteilung | FEI – Die Entscheidung des FEI Tribunals im Dopingfall von Glenmorgan im Jahr 2012 (FEI ID UAE40813), in dem Dr. Pasha Syed Kamaal (Indien) als Teil des Support-Teams angeklagt wurde, ist gefallen.

Samples taken from the horse returned positive. © Shuttestock / Evlakhov Valeriy
Vom Pferd genommene Proben wurden postiv getestet. © Shuttestock / Evlakhov Valeriy
Proben des Pferds Glenmorgan, das vom Reiter HH Sheik Hazza bin Sultan bin Zayed Al Nahyan (Vereinigte Arabische Emirate) am 10.02.2012 im CEI3* über 160 km in Al Wathba (Vereinigte Arabische Emirate) wurden positiv auf die verbotene Substanz Propoxyphene, einem Opioid und auf Norpropoxyphene getestet.

Die endgültige Entscheidung des FEI Tribunals suspendiert Dr. Kamaal als Mitglied des Supportteams für zwei Jahre. Die provesorische Suspendierung begann bereits am 16. November 2016, was bedeutet, dass die Suspendierung Dr. Kamaals am 15. November 2017 enden wird.

Weiters wurde Dr. Kamaal eine Strafe in der Höhe von 2,500 CHF und Kosten von 1,000 CHF auferlegt.
Vorhergehend entschied das FEI Tribunal, den Reiter HH Sheik Hazza für 27 Monate zu suspendieren, allerdings wurde dies nach einer Berufung beim Schiedsgericht für Sport (CAS) auf 18 Monate verringert. Auch das Schiedsgericht verfolgt die strenge Anti-Doping-Linie der FEI.
Während der Berufung gab Dr. Kamaal an, dass er in der Nacht vor dem Wettbewerb dem Pferd das Medikament Fustex verabreicht hatte. Proposyphene sind Teil von Fustex, allerdings sind diese nicht als Bestandteil gelistet.
Im Juli 2015 veröffentlichte die FEI eine Warnung bezüglich des Medikaments Fustex. Darin wurde auch gewarnt, dass fehlendes Wissen über Inhaltsstoffe als keine gültige Entschuldigung in Anti-Doping-Verfahren gälte.

Mehr Details des Falles findet man hier.

Die Pressemitteilung auf englisch kann man hier lesen.

Quelle: Pressemitteilung / Übersetzung EQWO.net