Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Trakehner Siegerhengst 2011 – Häwelmann für 140.000 Euro versteigert
  • RSN Archiv

Trakehner Siegerhengst 2011 – Häwelmann für 140.000 Euro versteigert

  • Okt. 23, 2011
Banner


Trakehner Siegerhengst 2011 – Häwelmann für 140.000 Euro versteigert

Neumünster – Züchterin Ilsemarie Peters aus dem niedersächsischen Mölme benötigte am Samstagabend eine Schlaftablette. „Sonst nehme ich mal eine Viertel Tablette, gestern hätte das nicht gereicht“, räumte die sichtlich gerührte und stolze Züchterin und Besitzerin des Siegerhengstes beim 49. Trakehner Hengstmarkt in Neumünsters Holstenhallen ein. Häwelmann von Hofrat aus der Heavenly von Artistic Rock ist der smarte und elegante Primus Inter Pares im Körjahrgang 2011.


Der Siegerhengst des Trakehner Hengstmarktes 2011, Häwelmann von Hofrat © Tammo Ernst – www.later-print.com

Der Hengst heißt fast genauso wie das weltberühmte Kinderbuch des schleswig-holsteinischen Autors Theodor Storm „Der kleine Häwelmann“ und übersetzt bedeutet das niederdeutsche Wort so viel wie „Nervensäge“. Eine Eigenschaft, die dem dunkelbraunen Häwelmann völlig abgeht. „Ein Hengst, der im Rasse- und Geschlechtstyp das Ideal verkörpert, sich stets schwungvoll durch den ganzen Körper bewegt und beim Freispringen einer der Besten war“, so der Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, Lars Gehrmann als Sprecher der Körkommission. „Stets taktsicher, mit einem unerschütterlichen Schritt – ein wirklich vorbildlicher Siegerhengst“. Häwelmann entspringt einer leistungsgeprüften Stutenfamilie, einer Bundessiegerfamilie. Vater Hofrat stammt von Gribaldi ab. Dem schönen und sportlichen Häwelmann galt die Begeisterung auch des Publikums in der ausverkauften Holstenhalle 1, das den Siegerhengst mit dem stabilen Nervenkostüm mit Standing Ovations feierte.

Riesenbegeisterung galt auch den Reservesiegern und prämierten Hengsten. Erster Reservesieger wurde Herakles von Gribaldi aus der Helenah de L von Michelangelo. Ein Hengst, der in Dänemark bei Züchterin Mette Hansen zur Welt kam und von Norbert Timm auf das schleswig-holsteinische Gestüt Hohenschmark (Grebin) geholt wurde. Dort wird Herakles auch künftig bleiben. Lars Gehrmann: „Ein Edelpferd – lautlos, leichtfüssig, locker… Ein Dressurspezialist mit Ausstrahlung und Ausdruck, ein wirklich vornehmes Pferd“.

Zum zweiten Reservesieger kürte die Kommission den besten Springhengst des Trakehner Hengstmarktes, den schwarzbraunen Dürrenmatt von Hirtentanz aus der Dolce Vita III von Exorbitant xx. Dürrenmatt erhielt als bester schleswig-holsteinischer Trakehner Hengst auch die Plakette des Landwirtschaftsministeriums. „Wir haben ihn zu keinem Zeitpunkt außer Form gesehen, er ist ein vielseitigst veranlagter Hengst mit drei überdurchschnittlich guten Grundgangarten“, hob Gehrmann hervor. Dürrematt stammt aus der Zucht von Veronika von Schöning (Panker), stolzer Besitzer ist das Gestüt Meyenburg im Landkreis Prignitz in Brandenburg.


Häwelmann,
der Siegerhengst des Trakehner Hengstmarktes 2011 im Portrait
© Tammo Ernst – www.later-print.com

Häwelmann und Dürrenmatt sind die beiden einzigen von sieben Prämienhengsten, die bei der anschließenden Auktion auch zum Verkauf stehen. Den Siegerhengst Häwelmann sicherten sich Käufer aus Luxemburg für 140.000 Euro. Die Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Petra Wilm, erteilte in diesem Zusammenhang einer Beeinflussung der Trakehner Körkommission zugunsten ökonomischer Ergebnisse für die Auktion eine Absage. Die Entscheidung, ob ein Hengst prämiert werde, könne nicht davon abhängen, dass er auch zur Auktion komme. „Wir wollen und müssen an die Zucht denken, daran die Genetik zu sichern und den Zuchtfortschritt voran zu treiben“, so Wilm, „das kann nur gelingen, wenn die Körkommission unabhängig ist“.
 
Ehre wem Ehre gebührt
Noch bevor der Siegerhengst in der Holstenhalle proklamiert wurde, ehrte der Trakehner Verband verdiente Züchter und Mitglieder der großen Trakehner Familie. Dieter Trepkau aus Langniendorf ist seit mehr als vier Jahrzehnten sowohl als Züchter, als auch in verschiedenen Funktionen mit der Trakehner Zucht verbunden. Dies Engagement würdigte der Verband mit der Verleihung des Dietrich-von-Lenski-Gedächtnispreises. Sportliche Erfolge im Jahr 2011 standen im Mittelpunkt der Verleihung der Dr.-Fritz-Schilke-Plakette in Silber. Jürgen von Gierke (Wiepelnbusch) ist der Züchter des erfolgreichsten Trakehner Dressurpferdes 2011 King Arthur TSF von E.H. Buddenbrock a. d. Konsula von EH Consul. King Arthur wurde mit der Verbandsvorsitzenden Petra Wilm u.a. Landesmeister von Schleswig-Holstein/Hamburg.
Dr. Mechthild Bause (Lohmen) ist Züchterin des erfolgreichsten Trakehner Springpferdes 2011, Der Dürer TSF von Waitaki a. d. Dalmatika von Trafaret, der mit Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung für Furore sorgt.

Erfolgreichstes Vielseitigkeitspferd ist TSF Karascada M von Heraldik xx a.d. Karatschi II von Anduc, und deren Züchterin ist  Frau Hannelore Meier aus neu-Anspach. Bei den Fahrpferden beeindruckte Gilberto Gold von Latimer a. d. Goldperle VII von Anduc aus der Zucht von Ingo Wittlich, Neuberg.
 
Mehr Informationen im Internet: www.trakehner-verband.de

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension

  • Dez. 5, 2025
Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn

  • Dez. 5, 2025
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Juliane Wyrwol lebt für den Leistungssport und stellt sich als Profi den enormen Anforderungen des „Triathlons zu Pferd“ auf der internationalen Bühne. ©️ Juliane Wyrwol / Jan Frohne
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #6 – Juliane Wyrwol
    • Dez. 6, 2025
  • Lilly Gröger und ihre beiden Jungpferde Ferdinand und Conrad. ©️Lilly gröger
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #5 – Lilly Gröger
    • Dez. 5, 2025
  • Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension
    • Dez. 5, 2025
  • Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn
    • Dez. 5, 2025
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X