Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
452 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Tiroler Springreiter schreiben Geschichte: Österreichischer Mannschaftsmeister!
  • Sport

Tiroler Springreiter schreiben Geschichte: Österreichischer Mannschaftsmeister!

  • Sep. 10, 2016
Die österreichischen Mannschaftsmeister kommen aus Tirol! © Privat
Banner

CM – Am Reiterhof Stückler in St. Margarthen (K) finden sich zur Zeit die besten Springreiter Österreichs zur Österreichischen Stastsmeisterschaft und den Österreichischen Meisterschaften im Springreiten ein. Am Freitag (09.09.2016) stand bereits die Entscheidung in der ÖM Mannschaft an, die mit einem Premierensieg für Tirol endete.

Die österreichischen Mannschaftsmeister kommen aus Tirol! © Max Kühner Sporthorses
Die österreichischen Mannschaftsmeister kommen aus Tirol! © Max Kühner Sporthorses

Fünf Viererteams aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark traten in zwei Umläufen gegeneinander an. Nachdem Tirol und Salzburg danach mit je 16 Fehlerpunkten gleichauf lagen, mussten der Wahltiroler Max Kühner im Sattel von Cielito Lindo und der Salzburger Christian Juza (Lena) gegeneinander antreten.

Der Sieg und somit der Titel Österreichische Mannschaftsmeister Springreiten 2016 ging damit erstmals an das Team Tirol, denn Österreichs Nummer eins Max Kühner war im Stechen souverän fehlerfrei geblieben.  Für Tirol starteten Christoph Obernauer auf Magic 14, Thomas Burger auf One Million, Kathrin Glötzer auf Hocus Pocus und Max Kühner mit dem neunjährigen Clarimo-Sohn Cielito Lindo.

Team Salzburg, bestehend aus Mathias Hartl und Amicelli Franco, Isabel Roman-Karajan im Sattel von Ratina, Christian Juza auf Lena und Peter Weszits auf Collin wurde Zweiter. Das Team aus der Steiermark platzierte sich auf Rang drei.

Auch der erste Teilbewerb der Österreichischen Staatsmeisterschaft der allgemeinen Klasse (1,50) m wurde heute ausgetragen. Hier konnteder Niederösterreicher Christian Schranz auf dem vierzehnjährigen KWPN-Wallach VIP 2  (0/74,79) gewinnen. Zweiter wurde Mattias Atzmüller (OÖ) mit Narumol B (0/74,92) vor Isabel Roman-Karajan (S) im Sattel von Ratina 193.  Insgesamt blieben sechs Paare fehlerfrei in diesem ersten Teilbewerb um den prestigeträchtigen Titel Österreichischer  Staatsmeister 2016.

Wie geht es weiter mit den Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften im Springreiten?
Samstag, 10.09.2016

2. TB ÖMS B-Ponies
2. TB ÖMS Pony Nachwuchs Trophy
1. TB ÖMS Ponies und Mannschaft
1. TB ÖMS Jugend I
1. TB ÖMS Jugend II
1. TB ÖMS Junioren I
1. TB ÖMS Junioren II
1. TB OM Junge Reiter

Sonntag, 11.09.2016
2.TB ÖMS Ponies
2.TB Jugend I
2.TB Jugend II
2.TB ÖMS Junioren II
2.TB ÖMS Junioren I
2.TB ÖMS Junge Reiter
2.TB ÖSTM Allgemeine Klasse

Ergebnisüberblick:

Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Springreiten

1. Tirol 16
Magic 14 – Obernauer Christoph
One Million – Burger Thomas
Hocus Pocus – Glötzer Kathrin
Cielito Lindo – Kühner Max

2. Salzburg 16
Amicelli Franco – Hartl Matthias
Ratina – Karajan Roman Isabell
Lena – Juza Christian
Collin – Weszits Peter

3. Steiermark 17
Davey – Puck Gerfried
Contador – Saurugg Benjamin
Chablis Premier – Greimel Alfred
Texas – Saurugg Markus

4. Niederösterreich 20
VIP 2 – Schranz Christian
Caballero – Fischer Alfred
Calme P – Brand Nina
Quasibobo – Kainz Sascha

5. Oberösterreich     21,75
Chalu 2 – Englbrecht Peter
Chacial – Raisch Matthias
Chambery – Englbrecht Roland
Narumol – Atzmüller Matthias
Ergebnislink

1.TB ÖSTM Springen 2016

Standardspringprüfung 150cm
1. V.I.P. 2 – Schranz Christian (NÖ) 0,00/74,79
2. Narumol B – Atzmüller Matthias (OÖ) 0,00/74,92
3. Ratina 193 – Roman-Karajan Isabel (S) 0,00/75,67
4. Cielito Lindo 2 – Kühner Max (T) 0,00/76,67
5. Zazou – Abraham Marie-Luise     K 0,00/77,59
6. Davey – Puck Gerfried (ST) 0,00/78,63
7. Coupe Dänemark – Schlemmer Siegfried (ST) 0,25/77,42
8. Askaban 15 – Köfler Dieter (K) 4,00/73,92
9. Axel 7 – Weinberger Kathrin (ST) 4,00/78,44
Ergebnislink

Starts and Results »
Livestream »

www.reiterhof-stueckler.at

Dieser Text ist KEINE Pressemitteilung und wurde für EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Die Pferdemesse "Pferd Bodensee" findet alle zwei Jahre in Friedrichshafen statt. © Pferd Bodensee
Weiterlesen
  • Lifestyle

Pferd Bodensee 2026 – Das große EQWO.net Fazit

  • März 3, 2026
Die beeindruckende Longines Arena des CHI Al Shaqab beherbergt auch 2021 wieder die Top-Stars dreier Pferdeposrt-Disziplinen. © Al Shaqab
Weiterlesen
  • Sport

LGCT Doha abgesagt! Das ganze Statement

  • März 2, 2026
Max Kühner hat in Doha aktuell vier Mitarbeiter:innen und sieben Pferde. Aufgrund der politischen Lage heißt die Priorität Nr. 1 aktuell nur diese Sicher nach Hause zu bekommen. © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Max Kühner: „Priorität ist Heimreise von Team und Pferden“

  • März 2, 2026
Das Pferd im Nationalsozialismus. Eine Ausstellung in Leipzig beschäftigt sich aktuell mit der Rolle des Pferdes in der NS-Zeit. © Nadja Naumann
Weiterlesen
  • Lifestyle

Das Pferd im Nationalsozialismus – Ausstellung im Grassi Museum Leipzig

  • Feb. 24, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Die Pferdemesse "Pferd Bodensee" findet alle zwei Jahre in Friedrichshafen statt. © Pferd Bodensee
    • Lifestyle
    Pferd Bodensee 2026 – Das große EQWO.net Fazit
    • März 3, 2026
  • Die beeindruckende Longines Arena des CHI Al Shaqab beherbergt auch 2021 wieder die Top-Stars dreier Pferdeposrt-Disziplinen. © Al Shaqab
    • Sport
    LGCT Doha abgesagt! Das ganze Statement
    • März 2, 2026
  • Max Kühner hat in Doha aktuell vier Mitarbeiter:innen und sieben Pferde. Aufgrund der politischen Lage heißt die Priorität Nr. 1 aktuell nur diese Sicher nach Hause zu bekommen. © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    Max Kühner: „Priorität ist Heimreise von Team und Pferden“
    • März 2, 2026
  • Das Pferd im Nationalsozialismus. Eine Ausstellung in Leipzig beschäftigt sich aktuell mit der Rolle des Pferdes in der NS-Zeit. © Nadja Naumann
    • Lifestyle
    Das Pferd im Nationalsozialismus – Ausstellung im Grassi Museum Leipzig
    • Feb. 24, 2026
  • Felix Koller (OÖ) steht mit seiner neuen Stute Cossinelle auf Max Kühners Liste für die Weltmeisterschaft 2026 in Aachen. © Oneklickfoto
    • Sport
    Felix Koller bei Weltcup-Debüt auf Platz 11
    • Feb. 24, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X