St. Gallen: Katharina Rhomberg 3. im Großen Preis
Springreiten – Katharina Rhomberg (V) platzierte sich im Fünf-Sterne-Grand-Prix von St. Gallen da, wo sie hingehört: Am Podium! Ihre Teamkolleg:innen Alessandra Reich (OÖ) und Markus Saurugg (ST) komplettierten ein österreichisches Spitzen-Ergebnis mit den Plätzen fünf und elf. Im Nationenpreis platzierte sich das Team Austria im Mittelfeld.
Insgesamt 16 der 50 Reiter:innen am Start des gestrigen (1.6.) Großen Preises konnten den 160 cm hohen Grundumlauf ohne Fehler absolvieren und qualifizierten sich für das Stechen. Darunter drei Österreicher:innen: Katharina Rhomberg (V), Alessandra Reich (OÖ) und Markus Saurugg (ST). Der vierte rot-weiß-rote Athlet, Max Kühner (T), verpasste das Stechen denkbar knapp. Der Wahltiroler pilotierte seinen zehnjährigen DWB-Wallach Daloubet bei dessen erstem Fünf-Sterne-Grand-Prix zwar ohne Abwurf über den Parcours, kassierte allerdings zwei Zeitfehler.
Markus Saurugg und sein Cardento-Nachkomme Obora’s Crunchy Nut, die als zweites Pferd-Reiter-Paar in die Entscheidung mussten, hatten einen Abwurf. Mit vier Fehlerpunkten in einer Zeit von 47,00 Sekunden landeten die beiden auf dem elften Rang im Endklassement. Katharina Rhomberg und ihr Westfale Cuma lieferten schlussendlich die erste Doppelnull des Tages für Österreich. Und auch ihre Teamkollegin Alessi Reich machte es ihr nach: Ohne Abwurf pilotierte sie ihren elfjährigen BWP-Wallach Oeli R über den verkürzten Parcours – am Ende Rang fünf!
Am Ende musste Katharina Rhomberg nur Scott Brash (GBR) mit Hello Jefferson, sowie Nicolas Sers (FRA) mit Eleven de Riverland den Vortritt lassen. Neben Rang drei durfte sich die Vorarlbergerin auch über den Gewinn von 75.000 Euro Preisgeld freuen. Bei der Pressekonferenz zur GCT-Etappe in Wien hatte die zutiefst sympathische und stets bescheidene Kathi Rhomberg noch gesagt: „Ich habe endlich das Gefühl vorne mitreiten zu können!“ – das hat sich gestern nun einmal mehr deutlich bestätigt! Herzliche Gratulation 😀


Nationenpreis-Sieg für Deutschland, Österreich kämpft sich auf Rang sechs
Das zweite sportliche Highlight des Turnierwochenendes in St. Gallen war der Nationenpreis am Freitag (30.5.). Markus Saurugg, der die Prüfung eröffnete, kassierte nur einen Abwurf. Ebenso wie seine Teamkollegen Christoph Obernauer (T) mit Kleons Renegade und Max Kühner (T) mit seinem Olympiapferd Elektric Blue P. Katharina Rhomberg, die mit Colestus Cambridge hier ebenfalls ihr Olympiapferd von Paris 2024 gesattelt hatte, bildete mit 16 Strafpunkten das Streichergebnis aus Runde eins.
Und auch im zweiten Umlauf blieb kein(e) Österreicher:in fehlerfrei. Markus Sauruggs Ritt kam mit acht Fehlerpunkten nicht in die Wertung. So musste das rot-weiß-rote Quartett am Ende 24 Strafpunkte anschreiben – Rang sechs von neun angetretenen Teams. Den Sieg sicherte sich Deutschland mit einem sensationellen Gesamtscore von null (!) Fehlerpunkten vor Belgien (4 FP.) und den Gastgebern aus der Schweiz (12 FP.). Die viertplatzierten Iren hatten mit ebensfalls zwölf Fehlerpunkten aber der langsameren Gesamtzeit das Nachsehen und platzierten sich auf Rang vier.

Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> EQWO.net: Nationenpreis St. Gallen: Österreich mit Top-Team
>> EQWO.net: Unser Team für St. Gallen: Markus Saurugg eröffnet Nationenpreis
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.