Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
457 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Ponysport Österreich – Info Vet Check Arena Nova: Wann, wer macht mit, was muss ich beim Vet Check berücksichtigen
  • RSN Archiv

Ponysport Österreich – Info Vet Check Arena Nova: Wann, wer macht mit, was muss ich beim Vet Check berücksichtigen

  • Sep. 26, 2011
Banner


Ponysport Österreich – Info
Vet Check Arena Nova: Wann, wer macht mit, was muss ich beim Vet Check berücksichtigen

Liebe Pony Teens!

VET CHECK Arena Nova ist am Freitag, 30.9. um 15:00 Uhr für alle PonyTeens!

Euer Bewerb wird dann ca. um 17:30 Uhr stattfinden.

Alle – auf der Liste angeführten – sind bereits genannt, bitte nur gegebenenfalls die Pferde ergänzen in der Meldestelle.

Für alle, die noch nie auf einem VET CHECK waren, oder sich einfach informieren möchten beiliegend eine kurze Information wie das funktioniert:

1. Der VET Check dient dazu, dem Tierarzt und dem Richterkollegium die Möglichkeit zu geben, sich vom Gesundheitszustand eures Ponys zu überzeugen. Sobald man auf einem Internationalen Turnier startet (und Euer Bewerb ist ein Nationaler auf einem Internationalen Turnier) muss man vor dem Start diese Kontrolle durchlaufen.

Ebenso wird kontrolliert ob das Pferd auch dem entspricht, für das der Pferdepass abgegeben wird. WICHTIG also’: PFERDEPASS mitnehmen! Auch die Impfungen und die korrekte Exterieurkennzeichnung (Brände, Abzeichen, Narben) werden überprüft.

2. Du holst dir in der Meldestelle eine Startnummer (diese Nummer ist nicht deine normale BFV Kopfnummer), diese Startnummer musst du ab sofort IMMER auf deinem Pferd befestigt haben, sobald du den Stall verlässt.

3. Mit einem ordentlich geputzten Pferd (Hufe eingeölt, Schweif ordentlich verlesen, Mähne kann – muss aber nicht gezöpfelt sein) kommst du dann zum VET Check. Das Pferd muss unbedingt ein Zaumzeug tragen – die Profis kommen da meist ohne Nasenriemen mit einem Führzaum und einer Führleine – auf diesem ist auch die Nummer befestigt. Mit hast du natürlich deinen Pferdepass.

4. Du solltest entweder in ordentlicher Reitkleidung erscheinen (immer mit geputzten Stiefeln) oder in Zivilkleidung, bzw. in Teamoutfit.

5. Zu Beginn erwartet dich schon der Tierarzt und nimmt dir den Pferdepass ab. Dabei solltest du dein Pferd schön hinstellen und schauen, dass es ruhig stehen bleibt, damit der Tierarzt die Identität überprüfen kann.

6. Meist auf dem Tisch sitzt dann der Richter und ein Assistent, die alles notieren und den Pferdepass entgegennehmen. Diesen erhältst du erst beim Zahlen in der Meldestelle wieder retour. Während dem Turnier bleibt er beim Management.

7. Auf das Kommando des Tierarztes läufst du dann mit deinem Pferd los – ein ordentlicher Trab – kein Rennen und kein Ziehen – übt das vorher!!! – bis zum Bäumchen (das ist die Umkehrmarke) dort im Schritt wenden – und dann im Trab wieder retour zum Tierarzt.

8. Wenn dein Pony ok ist, d. h. sein Trab und Schritt gut waren, nicht lahm und dein Pony einen gesunden Gesamteindruck macht, dann wird dir der Tierarzt zunicken oder sagt dir alles ok.

9. NICHT verzagen, wenn es einmal nicht ganz passt. Es kann immer mal passieren, dass sich Euer Pony während des Transportes vertreten hat, oder sich ganz akut angeschlagen hat. Möglicherweise dauert die Lahmheit dann nur wenige Stunden und nach entsprechender Kühlung ist vielleicht alles Ponysport Österreich – Info wieder gut. In solchen Fällen kann der Tierarzt eine weitere Überprüfung am nächsten Tag anordnen. Das kommt zwar hier in der Arena Nova nicht vor, aber ihr sollt das dennoch wissen für Euren ersten Internationalen Start.

10. Die Startliste für den Bewerb am Freitag macht die Meldestelle gleich nach dem VET Check fertig, dann wisst ihr wann ihr dran seid. Es ist also nicht notwendig am Donnerstag anzurufen.

Ich hoffe, dass euch der Leitfaden ein wenig helfen wird, bei Fragen könnt ihr mich ja immer erreichen.

Bis bald!
Brigitte

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
Weiterlesen
  • Sport

Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start

  • Apr. 1, 2026
Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Weiterlesen
  • Sonstiges

Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste

  • Apr. 1, 2026
Lea Siegl und Van Helsing P werden ebenfalls im Akademiepark in Wr. Neustadt live zu bewundern sein. © Andreas Schnitzlhuber
Weiterlesen
  • Sport

Busch-Saison startet mit CCI4* in Wiener Neustadt

  • Apr. 1, 2026
Die Pferdeklappe in Reutte (T) gibt drei schwer vernachlässigten Pferden neue Chance. © Österreichischer Tierschutzverein
Weiterlesen
  • Lifestyle

Österreichische Pferdeklappe rettet drei Stuten aus Horror-Haltung in Deutschland

  • März 31, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Gerfried Puck (T) sahnt in Doha weiterhin groß ab! © Doha Equestrian Tour
    • Sport
    Gerfried Puck sahnt in Doha weiterhin ab
    • Apr. 1, 2026
  • Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
    • Sport
    Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start
    • Apr. 1, 2026
  • Bianca Babanitz (B) und I Will be Famous starten stark in die WM-Saison! © IG: @biancababanitzbba / Marco Proli Equestrian Photography
    • Sport
    CSI4*-Sieg für Bianca Babanitz und I Will be Famous
    • Apr. 1, 2026
  • Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
    • Sonstiges
    Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste
    • Apr. 1, 2026
  • Lea Siegl und Van Helsing P werden ebenfalls im Akademiepark in Wr. Neustadt live zu bewundern sein. © Andreas Schnitzlhuber
    • Sport
    Busch-Saison startet mit CCI4* in Wiener Neustadt
    • Apr. 1, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X