Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Pferdewirt: Wahrgewordener Kindheitstraum oder beinharter Knochenjob?
  • Lifestyle

Pferdewirt: Wahrgewordener Kindheitstraum oder beinharter Knochenjob?

  • Apr. 13, 2016
Seine Worte sollte man auch beim reiten bedacht wählen. © Symbolbild – Shutterstock / Anastasija Popova
Banner

Viele junge Menschen, insbesondere Mädchen, träumen von einem Beruf mit Pferden. Die Vorstellung, den ganzen Tag im Stall zu verbringen, zu reiten und ein „Leben am Ponyhof“ zu führen ist verlockend. Dass die Realität aber doch ein wenig anders aussieht, erzählen die gelernte Pferdewirtin Sophia Mann und ihr Ausbilder Ulrich Rasch.

Mit Pferden zu arbeiten ist für viele ein Traum, die harte Arbeit wird aber oft unterschätzt. © Symbolbild - Shutterstock / Anastasija Popova
Mit Pferden zu arbeiten ist für viele ein Traum, die harte Arbeit wird aber oft unterschätzt. © Symbolbild – Shutterstock / Anastasija Popova

„Ich habe immer ein eigenes Pfed gehabt und reite, seit ich ein kleines Mädchen war“, so Sophia Mann. Zufällig kam sie dann auf den Hof von Ulrich Rasch in Brunnthal. „Dort habe ich vorgeritten und dann den Ausbildungsvertrag unterschrieben.“

„Man muss einigermaßen routiniert reiten können, um die Ausbilung erfolgreich zu absolvieren“, erläutert Ulrich Rasch. Im gleichen Atemzug warnt Rasch davor, sich romantischen Fantasien hinzugeben: „Das ist harte körperliche Arbeit, bei jedem Wetter.“

Geregelte Arbeitszeiten gibt es kaum bis gar nicht, unvorhergesehene Ereignisse gehören zum Alltag. Das weiß auch Sophia Mann: „Wenn ein Pferd krank ist, Betreuung oder Pflege braucht, kann ich nicht nach Hause gehen.“

Man sollte also viel Disziplin und Willensstärke mitbringen, um in diesem Job bestehen zu können. Und das bei vergleichsweise geringem Lohn. „Im Schnitt verdienen die Auszubildenden im ersten Lehrjahr 621 Euro, im zweiten 669 und im dritten 725 Euro in den alten Bundesländern, in den neuen sind es rund 70 Euro weniger“, sagt Markus Bretschneider vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Es kann im Einzelfall aber auch deutlich weniger sein.

Fixe Tarife gibt es nicht, in Deutschland existiert aber zumindest eine Gehaltsempfehlung der Bundesvereinigung der Berufsreiter. In Österreich beträgt das Einstiegsgehalt laut AMS je nach Ausbildung im Schnitt zwischen 1.430 und 1.880 Euro brutto.

Markus Scharmann, Ausbildungsexperte bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) empfiehlt jungen Leuten vor der Lehre erstmal ein Praktikum zu absolvieren: „Gerade in den ersten Monaten stellt sich heraus, dass das Leben eines Pferdewirtes nicht mit dem Hobby Pferdesport zu vergleichen ist“, so Scharmann.

Zur Ausbildung gehört es, Pferde zu pflegen und zu füttern. „Auch Themen wie Zucht, Weidemanagement, Gesundheitsmanagement oder Betriebsführung stehen auf dem Ausbildungsplan.“ Zwar gibt es keine formellen Zugangsvoraussetzungen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auf folgende Punkte werden Ausbilder jedoch häufig achten: „Schulbildung, Sportlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Vorerfahrungen und allgemeiner Umgang mit dem Pferd“, sagt Scharmann.

Die jungen Leute können nach erfolgreicher Prüfung in Reitschulen, Pensionsbetrieben, Ausbildungs- und Turnierställen, Zuchtbetrieben oder Rennställen arbeiten. Weil es für Pferdewirte oft keine verbindlichen Tarifverträge gibt, erstellt die Bundesvereinigung der Berufsreiter regelmäßig Gehaltsempfehlungen. Demnach sollte ein ausgelernter Pferdewirt, abhängig von verschiedenen Bedingungen, zwischen 1598 und 2630 Euro pro Monat verdienen.

Doch sie haben noch mehr Möglichkeiten: „Pferdewirtschaftsmeister mit einer Ausbildung in Deutschland werden in der ganzen Welt gesucht“, sagt Rasch. Das weiß auch Sophia Mann. „Ich möchte eine Weltreise machen – und an den Orten, an die ich gehe, mit Pferden arbeiten.“

Quelle: DPA / sueddeutsche.de

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension

  • Dez. 5, 2025
Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn

  • Dez. 5, 2025
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Lilly Gröger und ihre beiden Jungpferde Ferdinand und Conrad. ©️Lilly gröger
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #5 – Lilly Gröger
    • Dez. 5, 2025
  • Bodyguard wird nach acht Europameisterschaften und fünf Medaillen mit 16 Jahren aus dem Sport verabschiedet. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Verabschiedung in Salzburg: Sanibel & Bodyguard gehen in Pension
    • Dez. 5, 2025
  • Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn
    • Dez. 5, 2025
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X