Nachbericht Heiße Eisen 2014: Lambacher Pferdewirte begeistern ihr Publikum
Heiße Eisen 2014
Lambacher Pferdewirte begeistern ihr Publikum
„Fantastisch“ war einer der Kommentare aus dem Publikum nach den diesjährigen Heißen Eisen der Lambacher Pferdewirte, die am 6. April 2014 im Pferdezentrum Stadl-Paura stattfanden. 40 Schülerinnen und vier Schüler boten den vielen begeisterten Besuchern ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm. Dem spannenden Knock-out Springen folgte eine elegante Reit- und Fahrquadrille, Pferderassen wurden vorgestellt und auch die Freunde des Fahrsports kamen auf ihre Rechnung. Schülerinnen lenkten gemeinsam mit erfolgreichen Absolventen die vier Vierspänner mit Kladruber Pferden durch die große Reithalle. Bodenständig ging’s beim Kranzlstechen zu. Der bei den Reiterfesten beliebte Brauch wurde zu einer flotten Nummer verarbeitet und ergänzte das vielseitige Programm.
Reit- und Fahrquadrille © Agrarbildungszentrum Lambach
Die heurigen Heißen Eisen waren das gemeinsame Projekt der beiden pferdewirtschaftlichen Ausbildungsschienen, die am abz Lambach angeboten werden. Neben der gewohnten praxisorientierten 4-jährigen Ausbildung wird nun auch ein 6-jähriger Lehrgang in Kooperation mit der HAK Lambach geführt, der die pferdewirtschaftliche mit der kaufmännischen Ausbildung verbindet. Die Absolvent/innen besitzen nach erfolgreichem Abschluss sowohl den Facharbeiter der Pferdewirtschaft, als auch die Matura. In der 20-jährigen Geschichte, in der Lambacher Pferdewirte die Schule verlassen, wurde nun eine neue Stufe der Qualitätssicherung für die Pferdewirtschaft erreicht.
Reit- und Fahrquadrille © Agrarbildungszentrum Lambach
Die Parade hat sich in den letzten Jahren zu einem Treffpunkt prominenter Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik und (Pferde-)Wirtschaft entwickelt. Unter ihnen war der Präsident des OÖ. Bauernbundes NR. ÖR. Jakob Auer, Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ. Karl Grabmayr, der Präsident der Landarbeiterkammer Egon Preg, und weitere Abgeordnete zum Nationalrat, aber auch zum Landtag. Das Schulreferat des Landes OÖ. war durch Direktor HR. Ing. Dr. Hermann Felbermayr und Fachinspektor Ing. Johann Plakolm vertreten.
Scheckübergabe © Agrarbildungszentrum Lambach
Aus dem Bereich der Pferdewirtschaft konnte der Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura Kommerzialrat Wolfgang Schürrer, sowie die Geschäftsführerin der Plattform Pferd Austria Dr. Andrea Holzleitner begrüßt werden.
Der Direktor des Agrarbildungszentrums Lambach OStR. Mag. Franz Hochreiner ist stolz über die gelungene Veranstaltung, die den Höhepunkt der wochenlangen Vorbereitungen der Schüler/innen und des gesamten Lehrerteams bildete: „Viel Engagement und Eigeninitiative ist für eine Aufführung dieser Größenordnung notwendig“, sagte Direktor Hochreiner und bedankte sich beim gesamten Team. Die Termine für die Heißen Eisen der nächsten beiden Jahre sind bereits fixiert, um auch in Zukunft den jungen Pferdewirt/innen eine Präsentationsbühne zu bieten und den Besuchern einen kurzweiligen Nachmittag.
Kräftemessen Mensch gegen Pferd © Agrarbildungszentrum Lambach
Römerwagen © Agrarbildungszentrum Lambach
Weitere Infos auf www.abzlambach.at
Quelle: Pressemitteilung





