Medienpreis „Das Silberne Pferd“ verliehen


Mit dem renommierten Medienpreis „Das Silberne Pferd“ werden seit 1986 das besondere Engagement und außergewöhnliche Leistungen im Reitsportjournalismus gewürdigt. Initiiert wurde der Preis vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband e. V. (DRFV), seit 2001 beteiligt sich der Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. (ALRV) an der Verleihung. Auch 2015 wurden viele hochkarätige Beiträge in den Kategorien „Print“, „TV“ sowie „Audio/Neue Medien“ eingereicht.
Die Gewinner wurden am Dienstagabend im Hauptstadion vor zehntausenden Zuschauern im Rahmen der offiziellen EM-Eröffnungsfeier geehrt: Laura Hertreiter für „Ausverkauft“, erschienen in der Süddeutschen Zeitung, Vanessa Kossen für „Unsere Buschreiter – Weltreiterspiel in Caen 2014“, gesendet in der ARD Sportschau Live, sowie Jörg Schimmelpfennig für „Hindernisse vor dem Parcours – Zukunft der deutschen Reitturniere“, gesendet bei NDR 1 Niedersachsen.
Die silbernen Pferdeskulpturen wurden von der erfolgreichen Dressurreiterin Nadine Capellmann und Hans-Jürgen Meyer, Präsident des DRFV, überreicht. „Solche Ehrungen sind nicht nur wichtig für Journalisten, sondern auch für den Reitsport. Daher bin ich stolz, dass ich das Erbe meines Vaters Kurt Capellmann fortführen kann“, so Capellmann.
Quelle: Pressemitteilung