Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Lea Siegl eröffnet Saison mit zwei CCI4*-Siegen in Montelibretti!
  • Sport

Lea Siegl eröffnet Saison mit zwei CCI4*-Siegen in Montelibretti!

  • März 12, 2023
Sie ist derzeit die erfolgreichste Vielseitigkeitsreiterin Österreichs: Lea Siegl. Wir haben für euch mit der Oberösterreicherin über ihre Saisonpläne und die Ziele für das kommende Jahr gesprochen. © Shannon Brinkmann
Sie ist derzeit die erfolgreichste Vielseitigkeitsreiterin Österreichs: Lea Siegl. Wir haben für euch mit der Oberösterreicherin über ihre Saisonpläne und die Ziele für das kommende Jahr gesprochen. © Shannon Brinkmann
Banner

Vielseitigkeit – In Montelibretti hätte es für die Olympia-15. Lea Siegl (OÖ) nicht besser laufen können: Mit ihren Pferden Fighting Line und Van Helsing P gewann sie sowohl die kurze als auch die lange CCI4*-Prüfung. Das österreichische Team belegte nach Zwischenrang zwei nach der Dressur, und zwei Ausfällen von Robin Erkinger (NÖ) im Springen, sowie Harald Ambros (OÖ) im Gelände, im Endklassement Rang vier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Quelle: Facebook/ Eventing Austria

Es war ein Start-Ziel-Sieg für unser Vielseitigkeits-Ass Lea Siegl (OÖ) und ihr Olympiapferd Fighting Line! In der kurzen Vier-Sterne-Prüfung im italienischen Montelibretti ging dem Duo alles auf. Nach einer schönen Dressur (24,5 Minuspunkten), kamen im Springen und im Gelände keine Hindernisfehler dazu. Mit 0,4 Zeitfehlern aus dem Gelände siegten Lea Siegl und ihr Fighty mit zwei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz.

Ihre Teamkollegen Harald Ambros (OÖ) auf Mountbatton und Robert Pulsinger (Ö) auf Tiefenhof’s Lavalino platzierten sich mit 41,8 bzw. 48,4 Punkten auf den Einzel-Rängen neun und 16. Beide hatten jeweils einen Abwurf im Parcours, und fassten Zeitfehler im Gelände aus. Positiv herauszustreichen: keine Hindernisfehler!

Nicht ideal fürs Team: Harald Ambros bestritt mit Mountbatton den Nationenpreis als Einzelreiter, sein Championatspferd Lexikon war für das Team am Start und kam im Cross Country aufgrund einer kleinen Verletzung nicht ins Ziel. Vier-Stern-Debütant und U21-Reiter Robin Erkinger (NÖ) durfte leider gar nicht mehr an der Geländeprüfung teilnehmen, er wurde mit seinem Trakehner-Wallach Highlight bereits in der zweiten Teilprüfung, dem Springen, ausgeschlossen. Mit seinen sechs Abwürfen fiel der Niederösterreicher damit einer neuen FEI-Regel zum Opfer: Wenn das Springen der zweite Teilbewerb ist und das Pferd-Reiter-Paar mehr als fünf Abwürfe verbuchen muss, darf es im abschließenden Gelände nicht mehr an den Start gehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Quelle: Facebook/ Eventing Austria

Van Helsing gewinnt CCI4*-L ohne Fehler
Den Tag perfekt machte Lea Siegl mit ihrem dreizehnjährigen Van Gogh-Sohn Van Helsing. Mit ihm galoppierte die Oberösterreicherin über die längere Geländestrecke (CCI4*-L) 25 Konkurrent:innen davon und schnappte sich den zweiten Vier-Stern-Sieg des Tages. Nach Rang drei in der Dressur behielt die 24-jährige Oberösterreicherin eine weiße Weste und ritt mit den 28,4 Minuspunkten aus der Dressur ins Ziel:

„Ich bin überglücklich über diese souveränen Leistungen meiner Pferde“, jubelte die 24-jährige Lea Siegl, die bei ihrem Olympia-Debüt in Tokio 2021 Platz 15 belegt hat. „Wir haben uns sehr gut auf diese Saison vorbereitet, bei der das große Ziel die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 ist.“

Lea Siegl (OÖ) und Van Helsing P galoppierten in Montelibretti (ITA) zum Saisonstart bei einem CCI3* zum Sieg vor Andrew Hoy! © IG: lea_siegl
Montelibretti: Lea Siegl (OÖ) und Van Helsing P gewannen zum Saisonauftakt die CCI4*-L vor 25 Konkurrent:innen! © IG: lea_siegl

Und da sieht es nach dem perfekten Auftakt in Italien aktuell gut aus: Lea Siegl führt die Olympia-Gruppe B als Einzelreiterin an, Österreich liegt dort in der Nationenwertung auf Rang drei. Die rot-weiß-rote Equipe kann ein Paris-Ticket sowohl über den Nations Cup, als auch bei der EM im August in Frankreich ergattern.

Im Nationenpreis rutscht Österreich auf Rang vier zurück
Die zwei Einzel-Siege durch Lea Siegl lassen über das Abrutschen des österreichischen Teams auf Rang vier im Nationenpreis hinwegsehen, nachdem es nach der Dressur (Rang zwei) so gut aussah. Durch den Ausfall von Harald Ambros mit Lexikon, sowie Robin Erkinger mit Highlight erhielt das Team Austria leider die Höchststrafe: 1000 Punkte. Belgien gewann die Nationscup-Wertung schließlich mit 98,7 Punkte, Italien wurde mit 152,3 Punkten Zweiter. Österreich zählte 1104,3 Zähler, Rang vier der sechs angetretenen Mannschaften.

Einzelreiterin Katrin Khoddam-Hazrati (ST) pilotierte ihren beiden Pferde Oklahoma und Florentine in der CCI4*-S und -L zu den Plätzen 24 und 18.

 

++ERGEBNISSE ++
CCI4*-NC-S Montelibretti (ITA), Einzelwertung:
1. Lea Siegl (AUT/OÖ), Fighting Line – 24,9 Fehlerpunkte
2. Jarno Verwimp (BEL), Mahalia – 26,9
3. Karim Floret Laghouag (FRA), Triton Fontaine – 29,1
…
9. Harald Ambros (AUT/OÖ), Mountbatton 2 – 41,8
16. Roland Pulsinger (AUT/NÖ), Tiefenhof’s Lavalino – 48,4
24. Katrin Khoddam-Hazrati (AUT/ST), Oklahoma – 64,8
rit. Harald Ambros (AUT/OÖ), Lexikon 2
elim. Robin Erkinger (AUT/NÖ), Highlight 9

CCI4*-L Montelibretti (ITA)
1. Lea Siegl (AUT/OÖ), Van Helsing P – 28,4
2. Pietro Sandei (ITA), Rubis de Prere – 34.1
3. Karim Florent Laghouag (FRA),Embrun de Reno  – 36,3
…
18. Katrin Khoddam-Hazrati (AUT/ST), Florentine – 67,40

Nationenpreis Montelibretti
1. Belgien 98,7 Fehlerpunkte
2. Italien 152,3
3. Schweiz 192,1
4. Österreich 1104,3
5. Spanien 1175,1
6. Niederlande 1201,6

Weiterführende Links:
>> Start- und Ergebnislisten
>> Livestream
>> Website: Montelibretti Eventing
>> Instagram: Eventing Austria
>> Instagram: Lea Siegl
>> Instagram: Robin Erkinger
>> Instagram: Harald Ambros
>> Instagram: Roland Pulsinger
>> Instagram: Katrin Khoddam-Hazrati 
>> Facebook: Eventing Austria 
>> Facebook: Montelibretti Eventing

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

 

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Springreiter:innen müssen nicht mehr grüßen

  • Dez. 1, 2025
Der Trakehner-Siegerhengst 2025: Eichengold v. Kentucky-Hofrat aus der Zucht von Daniel de Charleroy (BEL) wechselte über die Auktion zum Spitzenpreis von 405.000 Euro zum Gestüt Sprehe nach Löningen (GER). © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Zucht

Trakehner Siegerhengst „Eichenkönig“ zieht ins Gestüt Sprehe

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
  • Creatorin Isabell Fiedler und ihre Stute Flora zeigen, wie sportlicher Erfolg und echte Partnerschaft zusammengehören. ©️ Isabell Fiedler / Laura Sophie Heinrich
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
    • Dez. 3, 2025
  • Carina Auer umarmt liebevoll ihre beiden Pferde Aquarell und Pop Up in einer herbstlichen Waldkulisse. ©️ Carina Auer / Elena Willingstorfer
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #2 – Carina Auer
    • Dez. 2, 2025
  • Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
    • Sport
    Valegro und Uthopia leben nicht mehr
    • Dez. 1, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X