Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
457 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Meteor Preisträger Detlef Peper und Dieter Stunt wurden gefeiert
  • Lifestyle

Meteor Preisträger Detlef Peper und Dieter Stunt wurden gefeiert

  • Mai 18, 2016
Gleich zwei Mal wurde der Meteor Preis der Holsteiner Masters im Schloss Bredeneek vergeben. Im Bild von links: FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau, Laudator Harm Sievers, Meteor-Preisträger Detlef Peper, Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, Laudator Dr. Hanfried Haring, Meteor-Preisträger Dieter Stut © Stefan Stuhr
Banner

HolsteinerMastersPressemitteilung Meteor – Vor rund 120 Gästen und im Beisein von drei Pferdesportverbandsvorsitzenden, des FN-Präsidenten Breido Graf zu Rantzau sowie Olympiasieger Peter Thomsen wurden sie geehrt: Detlef Peper und Dieter Stut wurden im Schloss Bredeneek durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Stefan Studt, mit dem Meteor Preis der Holsteiner Masters ausgezeichnet. Der Landestrainer Peper und der ehemalige Verbandsgeschäftsführer Stut – das wurde im Rahmen der feierlichen und fröhlichen Ehrung deutlich – sind zwei Persönlichkeiten, die immer ihr Anliegen, nie aber sich selbst in den Mittelpunkt stellen.

Gleich zwei Mal wurde der Meteor Preis der Holsteiner Masters im Schloss Bredeneek vergeben. Im Bild von links: FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau, Laudator Harm Sievers, Meteor-Preisträger Detlef Peper, Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, Laudator Dr. Hanfried Haring, Meteor-Preisträger Dieter Stut © Stefan Stuhr
Gleich zwei Mal wurde der Meteor Preis der Holsteiner Masters im Schloss Bredeneek vergeben. Im Bild von links: FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau, Laudator Harm Sievers, Meteor-Preisträger Detlef Peper, Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, Laudator Dr. Hanfried Haring, Meteor-Preisträger Dieter Stut © Stefan Stuhr

Vordenker und -macher
Aus dieser Haltung sind für den Pferdesport in Schleswig-Holstein große Erfolge und Fortschritte gewachsen, die die Holsteiner Masters im Schloss Bredeneek würdigten. Harm Sievers, Sprecher des Clubs der Springreiter aus Schleswig-Holstein und Mitglied im Vorstand des Pferdesportverbandes würdigte die Persönlichkeit und die Verdienste des Landestrainers Detlef Peper. „Detlef Peper erkennt Entwicklungen und gibt sie weiter. Er ist modernen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen, ohne Althergebrachtes wegzuwerfen. Die gute Grundausbildung lag und liegt ihm besonders am Herzen“, so Sievers, „er hat mit dem Stützpunkttraining und den Trainingsturnieren ein Konzept entwickelt, das rund 200 Jugendliche in den Wintermonaten zusammenbringt. Höhepunkte sind bei den Trainingsturnieren immer die S-Springen, die von Top-Reitern wie Thomas Voß, Janne Meyer oder Carsten-Otto Nagel kommentiert werden. Lieber Detlef, als Reiter, Züchter und Vater einer reitenden Tochter möchte ich Dir danken. Ich freue mich sehr, dass Du heute den Meteor Preis bekommst.“

Ein großartiges Doppel
Als „geniales Paar“ im Pferdesportverband skizzierten Sievers und auch der Pferdesportverbandsvorsitzende Dieter Medow das Preisträger-Duo Detlef Peper und Dieter Stut. Gemeinsam bewegten der Landestrainer und der Geschäftsführer Ideen und Projekte in die entscheidende Richtung. Beide begannen ihre Laufbahn als Nachwuchsführungskräfte bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Deren ehemaliger Generalsekretär und heutiger Vorsitzender der European Equestrian Federation (EEF), Dr. Hanfried Haring (Warendorf), hielt die Laudatio auf Dieter Stut.

Riesenglück gehabt
„Wir haben uns beide als Studentenreiter an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel kennen gelernt“, so Haring, „und wir waren gut. Alles hätten wir gewinnen können, uns fehlt nur der geeignete dritte Reiter, oder die geeignete Reiterin. Zum Beispiel in Münster in der Dressur. Da ging das Pferd in die Kurve, der Reiter aber nicht…“ Dieter Stut sei die erste Nachwuchsführungskraft bei der FN in Warendorf gewesen und habe den großartigen Beweis angetreten, dass die Ausbildung durch die Organisation selbst erfolgreich sei. „Warendorf hätte Dich gern behalten“, so Haring zu Dieter Stut und manch einer habe vielleicht Befürchtungen gehabt, dass ein so junger Mann die Fußstapfen seines Vorgängers Max Habel im Pferdesportverband Schleswig-Holstein nicht ausfüllen könne. „Er hat sie mehr als ausgefüllt“, so Haring. Außerordentliche Hilfsbereitschaft sei ein Kennzeichen Dieter Stuts, er sei nie einseitig und wirke mit vielen Kenntnissen aus allen Lebensbereichen, und er wirke mit bemerkenswerter Konsequenz und Durchsetzungsfähigkeit.

Ideen, von denen Dieter Stut überzeugt war, habe er immer wieder vorgetragen. „Ich kann mich den Worten von Christoph von Bethmann-Hollweg nur anschließen, der bei Deinem 30. Dienstjubiläum diesen Satz gesagt hat: Wir haben Riesenglück gehabt, das Dieter Stut bei uns geblieben ist. Und ich möchte ergänzen: Er hat viele Dinge nach vorn gebracht, nicht nur im Land, auch im Bund.“

Zukunft im Blick
Für die beiden neuen Meteor Preisträger war es ungewohnt, so im Mittelpunkt zu stehen, gleichwohl nutzten beide die Gelegenheit auf die nächsten Aufgaben und Projekte für die Zukunft hinzuweisen. Die mit der Ehrung verbundene Prämie in Höhe von 2.500 Euro stiftet Detlef Peper für eine Ausbildungsinitiative, die nach der früh verstorbenen Vielseitigkeitslegende Herbert Blöcker benannt wurde. „Bislang haben wir das noch gar nicht so ausgeschöpft, aber ich denke mit Hilfe des Geldes lassen sich an verschiedenen Standorten Maßnahmen durchführen“, so Peper. Dieter Stut will seine Prämie für das FN-Projekt Ponyspaß stiften. Das Projekt schafft Kindern die Möglichkeit, Kontakt zu Ponys zu bekommen und zu erfahren, welch großartige Begleiter Ponys und Pferde sind. Typisch Dieter Stut: „Das ist eine wichtige Aufgabe für die Zukunft und ich möchte, dass das Geld hier in Schleswig-Holstein für das Projekt „Ponyspaß“ eingesetzt wird.“

Mit einer fröhlichen Feier, vielen Gratulanten und Gesprächen wurde der Abend im Schloss Bredeneek fortgesetzt. Die beiden Preisträger standen dabei im Mittelpunkt und konnten das dann „auch genießen“…

Über den Meteor Preis
Der Meteor Preis der Holsteiner Masters gehört zu den prestigeträchtigen Auszeichnungen für „Pferdeleute“ seit der ersten Verleihung im Jahr 2008. Außergewöhnliche Verdienste und Leistungen werden mit diesem Preis gewürdigt. Die von Professor Hans Kock kurz vor seinem Tod begonnene Skulptur des einst legendären Springpferdes Meteor wird in jedem Jahr von den Holsteiner Masters vergeben.

Die Preisträger
2008 ARD-Kommentator Hans-Heinrich Isenbart
2009 FN-Präsident und NOK-Vize Dieter Graf Landsberg-Velen
2010 Bundestrainer Herbert Meyer
2011 Springreiter Peter Luther
2012 Warsteiner Brauerei/Catharina Cramer
2013 Reiterin und Mäzenin Madeleine Winter-Schulze
2014 Vielseitigkeits-Legende und Olympiazweiter Herbert Blöcker
2015 Richter Hans-Helmut Sievers
2016 Landestrainer Detlef Peper und Geschäftsführer Pferdesportverband SH, Dieter Stut

Quelle Pressemitteilung: Meteor-Preisverleihung 2016

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Kent Farrington (USA) präsentierte sich in Fort Worth, Texas, als unbesiegbar. Ob im Sattel von Toulayna oder Greya, er verteidigte seine Führung bis zum Schluss. © FEI | Shannon Brinkman
Weiterlesen
  • Sport

Kent Farrington bleibt beim Weltcup-Finale unbesiegbar

  • Apr. 12, 2026
RIP Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe. Renate Voglsangs Fünf-Sterne-Partner starb im Alter von nur 17 Jahren an einer Auto-Immunerkrankung. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Renate Voglsang trauert: Ferdinand zur Fasanenhöhe ist tot

  • Apr. 12, 2026
Jessica von Bredow-Werndl (GER) und Kismet feierten in Italien mit über 78% einen Debüt-Sieg in der CDI3* Musikkür. © Marta Fusetti
Weiterlesen
  • Sport

Jessica von Bredow-Werndl & Kismet gewinnen wieder, Österreicher am Podest

  • Apr. 12, 2026
Bettina Kendlbacher (ST) und Broadmoars Don Alfredo beenden das Weltcup-Finale von Fort Worth auf Platz 14! © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Bettina Kendlbacher beendet Weltcupfinale auf Rang 14

  • Apr. 12, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Kent Farrington (USA) präsentierte sich in Fort Worth, Texas, als unbesiegbar. Ob im Sattel von Toulayna oder Greya, er verteidigte seine Führung bis zum Schluss. © FEI | Shannon Brinkman
    • Sport
    Kent Farrington bleibt beim Weltcup-Finale unbesiegbar
    • Apr. 12, 2026
  • RIP Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe. Renate Voglsangs Fünf-Sterne-Partner starb im Alter von nur 17 Jahren an einer Auto-Immunerkrankung. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Renate Voglsang trauert: Ferdinand zur Fasanenhöhe ist tot
    • Apr. 12, 2026
  • Jessica von Bredow-Werndl (GER) und Kismet feierten in Italien mit über 78% einen Debüt-Sieg in der CDI3* Musikkür. © Marta Fusetti
    • Sport
    Jessica von Bredow-Werndl & Kismet gewinnen wieder, Österreicher am Podest
    • Apr. 12, 2026
  • Bettina Kendlbacher (ST) und Broadmoars Don Alfredo beenden das Weltcup-Finale von Fort Worth auf Platz 14! © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    Bettina Kendlbacher beendet Weltcupfinale auf Rang 14
    • Apr. 12, 2026
  • Kent Farrington bleibt auf Erfolgskurs. Und er hat einen entscheidenden Vorteil: Stute Greya hat einen Bewerb weniger in den Beinen. © FEI | Shannon Brinkman
    • Sport
    Weltcup-Finale: Kent Farrington baut Führung aus
    • Apr. 11, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X