Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
451 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Grischa Ludwigs Fazit zum Saisonabschluss
  • Sport

Grischa Ludwigs Fazit zum Saisonabschluss

  • Okt. 30, 2017
Vor dem Euroderby zieht Grischa Ludwig (im Bild auf Just D Wright Stuff) Bilanz. © Lux
Vor dem Euroderby zieht Grischa Ludwig (im Bild auf Just D Wright Stuff) Bilanz. © Lux
Banner

Pressemitteilung | Reining – Bevor es für den Ausbildungs- und Turnierstall Ludwig Quarter Horses (LQH) in der kommenden Woche (1. bis 5. November) zum Saisonabschluss nach Lyon (Frankreich) zum Euroderby-International geht, zog der Cheftrainer vom Schwantelhof Grischa Ludwig ein kurzes Fazit der letzten Turniere.

Vor dem Euroderby zieht Grischa Ludwig (im Bild auf Just D Wright Stuff) Bilanz. © Lux
Vor dem Euroderby zieht Grischa Ludwig (im Bild auf Just D Wright Stuff) Bilanz. © Lux

Auf der NRHA-Futurity im oberpfälzischen Kreuth belegte im Open-Finale für vierjährige Pferde der Baden-Württemberger Grischa Ludwig (Bitz) die Plätze fünf und sechs. Beim überlegenden Sieg der Belgierin Ann Fonck, deren Finallauf mit „Shiners Voodoo“ von den Juroren mit einer 228 belohnt wurde, ließ die sympathische Reinerin ihren 29 Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance.

Grischa Ludwig belegte zuvor nach zwei Vorläufen im Sattel von „Whiz N Spook“, der im Besitz von Margot van Doorne (Niederlande) steht, und „Whiz Shining Style“, Besitzerin ist Stephanie Künzli (Schweiz), die Plätze acht und 13. Im Finale steigerte sich jedoch der zweifache WM-Silbermedaillengewinner. Seine Vorstellungen im weiten Rund der Ostbayernhalle wurden auf „Whiz Shining Style“ mit 220 Punkten bewertet, Platz fünf, und mit „Whiz N Spook“ (219,5) reihten ihn die Wertungsrichter auf den sechsten Rang im Endklassement ein. Hinter der Siegerin Ann Fonck sicherte sich der Österreicher Markus Gebert, der „Whiz A Lot“ aufgezäumt hatte, mit der Wertnote 224,5 Platz zwei. Zwei weitere belgische Reiner(in) folgten auf den Rängen drei und vier: Europameister Bernard Fonck auf „Misseduittinseltown“ mit einer 222,5, und die Cheftrainerin der Schumacher CS Ranch Cira Baeck erhielt 220,5 Punkte. „Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden“, sagte Grischa Ludwig der jedoch einräumte, dass er „die Pferde vielleicht zu wenig abgeritten habe, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.“

Bereits auf der Futurity in Wiener Neustadt (Österreich) konnte sich der Cheftrainer vom Schwantelhof in Bitz für die Finalläufe für drei- und vierjährigen Pferde qualifizieren. In beiden Wettbewerben belegte Grischa Ludwig auf „A Shining Gun“ (219) sowie im Sattel von „Whiz Shining Style“ (224,5) den sechsten Rang. Es siegten Lukas Brucek (Tschechien, 224Punkte) mit „Magio Gallo“ und Massimiliano Ruggeri (Italien, 228,5), der „Wimpy Magrita“ aufgezäumt hatte. Ferner wurde Ludwig mit „Mr. King of Gun“ (220,5) von den fünf Richtern auf den 13. Platz eingereiht. LQH-Trainerin Julia Schumacher, die auf der EM 2017 mit einer Silber- und Bronzemedaille dekoriert wurde, erhielt im Finallauf mit „Just D Wright Stuff“ eine 218er-Wertungsnote.

Ein weiteres Highlight im Turnierkalender des LQH-Ausbildung- und Turnierstalls war in der Fuggerstadt Augsburg die -Americana- . Auf der im zwei-Jahres- Rhythmus ausgetragenen Messe mit Westernreitveranstaltung notierten die Veranstalter 51.300 Besucher. Zum Auftakt der Open-Reining- Wettbewerbe stand der Vorlauf zur Weltcup Bronze Trophy auf dem Programm. Hier feierte Cira Baeck mit „KR When in Rome“ und „Gunners Snappy Chic“ einen Doppelsieg. Mit beiden Vierbeinern erhielt die Belgierin je 221,5 Punkte und verwies damit das Fonck-Ehepaar (Bernard und Ann) mit „What A Wave“ (221) und „Gunnerlicious“ (220) auf die folgenden Plätze zwei und drei. Grischa Ludwig (Bitz) musste sich in dieser Prüfung auf „Nu Chexomatic“ (219) mit Rang acht begnügen.

Im Finale steigerte sich dann der Baden-Württemberger mit „Nu Chexomatic“ um satte Zähler auf 230 Punkte. Er musste lediglich Europas Nummer eins, Bernard Fonck (Belgien), im Sattel von „What A Wave“ und einer 231er-Wertung den Vortritt lassen. Der 10-jährige Quarter Horse Wallach „Nu Chexomatic“ steht im Besitz von Jacpoint Quarter Horses und kam über den LQH-Turnierstall nach Lermoos (Tirol, Österreich). Besitzerin Tina Künstner Mantl, die 2016 bei den FEI World Reining Championships mit dem Vierbeiner zwei Bronzemedaillen gewann, sagte: „Nu Chexomatic ist ein unglaubliches Pferd, einfach fantastisch.“ Auch Grischa Ludwig lobte den Vierbeiner: „Ich habe den Wallach nach dem Verkauf vielleicht drei- oder viermal geritten und dann ist uns nach der langer, langer Zeit dieser großartige Lauf gelungen. Einfach sensationell. Obendrein kommt auch noch die 230er-Wertung – und nebenbei bemerkt: die Erste in meiner Karriere.“ Zum Schluss erklärte Grischa Ludwig: „Insgesamt gesehen bin ich zufrieden mit dem bisher Erreichten. Aber es geht auch sicherlich noch besser. Die -Americana- war wieder einmal eine Klasse für sich – und das Niveau der Teilnehmer beachtlich hoch. Überdies war die Messe mit wieder einmal sehr, sehr gut besucht. Außerdem gab es ein erstklassiges Reitsportprogramm wo die Elite der Westernreiter ihr Können unter Beweis stellen konnten.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Und da nach dem Turnier ist vor dem Turnier, bereitet sich der Schwabe jetzt intensiv auf die Internationale Veranstaltung in der Millionenstadt Lyon vor. Übrigens: Der deutsche Ausnahme- und Vorzeigespringreiter Ludger Beerbaum (Riesenbeck) hatte schon immer dieses Turnier in Lyon in seinem Terminkalender eingetragen. „Lyon“, sagt einst der viermalige Olympiasieger, „das ist schon eine riesige Hausnummer.“ … Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Max Kühners (T) neuester Zugang Greece wird ohne Stirnriemen geritten und sprang direkt zum Sieg über 150cm! © Doha Equestrian Tour | Lukas Kowalski
Weiterlesen
  • Sport

Max Kühner glänzt mit Sieg und Platz drei in Doha

  • Feb. 3, 2026
Emilia Brandstätters EM-Stute Weena erhielt bei den Süddeutschen Hengsttagen das ehrenvolle Präfix DSP verliehen. © Björn Schröder
Weiterlesen
  • Sport

Großer Auftritt für Emilia Brandstätter und „DSP“ Weena in München

  • Jan. 28, 2026
Nach 2023 widerholen Julien Epaillard (FRA) und sein selbstgezogener Donatello d’Auge ihren Weltcup-Triumpf in Amsterdam. © FEI | Leanjo de Koster
Weiterlesen
  • Sport

Déjà-vu für Julien Epaillard und Donatello d’Auge in Amsterdam

  • Jan. 27, 2026
Jannik Domaingo (NÖ) und Lover Boy van het Schaeck steuern beim EEF-Nationenpreis-Finale mit 4/8 Fehlerpunkten das beste österreichische Ergebnis zum Team bei. © Eileen Schreiber
Weiterlesen
  • Sport

Goldenes Reitabzeichen für Jannik Domaingo

  • Jan. 27, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Max Kühners (T) neuester Zugang Greece wird ohne Stirnriemen geritten und sprang direkt zum Sieg über 150cm! © Doha Equestrian Tour | Lukas Kowalski
    • Sport
    Max Kühner glänzt mit Sieg und Platz drei in Doha
    • Feb. 3, 2026
  • Emilia Brandstätters EM-Stute Weena erhielt bei den Süddeutschen Hengsttagen das ehrenvolle Präfix DSP verliehen. © Björn Schröder
    • Sport
    Großer Auftritt für Emilia Brandstätter und „DSP“ Weena in München
    • Jan. 28, 2026
  • Nach 2023 widerholen Julien Epaillard (FRA) und sein selbstgezogener Donatello d’Auge ihren Weltcup-Triumpf in Amsterdam. © FEI | Leanjo de Koster
    • Sport
    Déjà-vu für Julien Epaillard und Donatello d’Auge in Amsterdam
    • Jan. 27, 2026
  • Jannik Domaingo (NÖ) und Lover Boy van het Schaeck steuern beim EEF-Nationenpreis-Finale mit 4/8 Fehlerpunkten das beste österreichische Ergebnis zum Team bei. © Eileen Schreiber
    • Sport
    Goldenes Reitabzeichen für Jannik Domaingo
    • Jan. 27, 2026
  • Gerfried Puck (T) und Naxcel V sichern sich in Doha sensationall Platz zwei im CSI5* Grand Prix über 160 cm! © Doha Equestrian Tour
    • Sport
    Gerfried Puck Zweiter im Großen Preis von Doha
    • Jan. 25, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X