Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
448 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Grandiose Resonanz für die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors beim Comeback
  • Sport

Grandiose Resonanz für die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors beim Comeback

  • Dez. 15, 2023
Das Highlight der Amadeus Showtime: Die Weltpremiere der Fünferzug-Quadrille! © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser
Das Highlight der Amadeus Showtime: Die Weltpremiere der Fünferzug-Quadrille! © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser
Banner

Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors feierte nach drei Jahren ihre Rückkehr vor Publikum und das mit großem Erfolg. Reiter:innen, Besucher:innen und Sponsor:innen zeigten sich von der Veranstaltung begeistert, Veranstalter Wenzel Schmidt fixierte die Weiterführung 2024!

Zum 16. Mal fand von 7. bis 10. Dezember 2023 im Messezentrum Salzburg und der Salzburgarena Österreichs größtes Pferdefest, die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors statt. 600 Pferde, 380 Reiter:innen und über 100 Messe-Aussteller:innen boten den rund 30.000 Besucher:innen mit 50 Pferdesport-Bewerben in fünf Pferdesportdisziplinen, drei Shows und Shoppingspaß auf 10.000 m2 vier Tage pures Pferdeglück. Das Rahmenprogramm bot mit einem Kinderbereich, Hobby Horsing, Influencer:innen-Treffen und zahlreichen Vorträgen Unterhaltung für Klein und Groß.

Am Ende war es gar nicht einmal so leicht, den sportlichen Höhepunkt aus den vier Tagen herauszufiltern. Mit Sicherheit zählt die samstägige Dressurprüfung, der Grand Prix Spécial presented by Iris Porsche Hotel & Restaurant, dazu, welche mit einem Sieg der Doppelolympiasiegerin Dorothee Schneider (GER) endete. Die Deutsche sattelte dabei ihr vielversprechendes Nachwuchspferd Dayman und siegte mit einer Wertung von 74,744 % vor Christian Schumach (AUT/K) auf Amplemento (70,638 %) und der Lokalmatadorin Diana Porsche (AUT/S) auf Dahoud mit 70,234 %. Salzburgs Stammgast Dorothee Schneider bedankte sich mit emotionalen Worten: „Danke an die Sponsoren, die das Turnier wieder belebt haben, und danke an die tollen Fans in Salzburg. Ihr seid der Grund, warum ich immer wieder komme.“ Die finale Musikkür zur sonntäglichen Primetime entschied ebenfalls ein Deutscher für sich: Franz Trischberger und DSP James Bond tanzten zu den Klängen der Filmreihe zu einem sensationellen Highscore von 78,920 %.

Dorothee Schneider (GER) und ihr Nachwuchs-Star Dayman dominierten die CDI4* Grand Prix Special tour. © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser

Ebenfalls zu persönlichen Bestleistungen und Traumnoten ritt die österreichische Meisterin der Klasse U21: Felicita Simoncic (AUT/W)! Die Wienerin präsentierte ihren Immowert’s Ivar zur U21-Premiere in der Salzburgarena gekonnt und schnappte sich sowohl den Sieg im Young Rider Individual Test, als auch in der Freestyle der Amadeus Young Rider Dressage Future Tour presented by Gestüt Lindhof. Mit Paul Jöbstl (AUT/ST) auf Elastico und Lukas Fuchs-Benes (AUT/NÖ) auf Gogogachetto Chippendale platzierten sich zwei zweite österreichische Nachwuchsreiter in der Amadeus U25 Dressage Future Tour presented by Schmidt Saubere Arbeit. Klare Lösung. GmbH auf dem Podium. 

Zurück zum Herzstück der Salzburgarena, dem Springreiten: Im European-Youngster-Weltfinale der U25-Reiter presented by Jerich Austria GmbH legte eine Österreicherin eine besondere Talentprobe ab: Die erst 18-jährige Lena Binder, Tochter des ehemaligen Springreiters Anton Martin Bauer, schaffte als eine von nur zwei Reiterinnen mit ihrem Viano Z eine fehlerfreie Runde und zog damit ins Stechen ein. Dort unterlief ihr in der letzten Kombination ein Fehler. Damit war die Bahn frei für die 20-jährige Dänin Victoria Sophia Hjorth-Madsen. Binder legte Sonntag im mit 100.000 Euro dotierten Grand Prix von Salzburg nach und erreichte das Stechen der besten neun Reiter. Das gewann nach einem Herzschlag-Finale der Niederländer Marc Houtzager 0,29 Sekunden vor Gerfried Puck (AUT/T) auf seinem Championatspferd Naxcel V. Houtzager kürte sich bei seinem 16. Besuch in Salzburg endgültig zu „Mr. Salzburg“, denn er gewann vor dem Großen Preis von Salzburg auch den Grand Prix der Zwei-Sterne-Tour und bereits am Samstag das Championat presented by Sportland Salzburg in der Salzburgarena.

Nachwuchstalent Lena Binder (AUT/W) sprang im Sattel von Celina ins Stechen und platzierte sich an neunter Stelle. © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser
Sterrehof's Dante war im Großen Preis von Salburg unter Marc Houtzager (NED) unschlagbar! © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser
Sterrehof’s Dante war im Großen Preis von Salburg unter Marc Houtzager (NED) unschlagbar! © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser

Der emotionale Höhepunkt stieg für die 30.000 Besucher:innen einmal mehr im umjubelten Showprogramm! Die Gespannfahrer erarbeiteten unter Leitung des deutschen Weltmeisters Matthias Brauchle für Salzburg eine absolute Weltpremiere: Eine Quadrille aus Fünfspännern. „Dafür braucht man die besten Fahrer der Welt, wir hatten auch nur Welt- und Staatsmeister dabei“, meinte Thomas Kreidl, der für Sport und Show verantwortlich zeichnet. 20 Pferde im Gleichklang rissen die Fans endgültig von den Sitzen.

„Alles, was wir uns vorgenommen haben, ist aufgegangen. Das betrifft den Sport, aber auch das Showprogramm und den hochwertigen VIP-Club„, resümierte der neue AHI-Geschäftsführer Christian Steiner, der auch für 2024 positive Signale vermeldet: „Viele Sponsoren haben sich schon während des Turniers gemeldet und wollen nächstes Jahr ihr Engagement ausbauen.“

Gesellschafter und Unternehmer Wenzel Schmidt bedankte sich beim Team, der Politik und den Besucher:innen: „Die Stadt Salzburg hat ihr Sponsoring für nächstes Jahr bereits zugesagt, also komme ich definitiv nicht mehr aus und kann hiermit verkünden: Das Event wird es auch 2024 wieder geben! Ich bedanke mich ganz besonders bei meinem Geschäftsführer Christian Steiner und seiner Crew für die Arbeit, bei der Politik, die in Salzburg wirklich außergewöhnlich unterstützend ist und natürlich den Besucher:innen. Es freut mich sehr, dass wir die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors wiederaufleben lassen und auch für die Zukunft sichern konnten.“

Gesellschafter Wenzel Schmidt und Geschäftsführer Christian Steiner erhielten speziell von Salzburgs Politk viel unterstützung und wollen das Mega-Event 2024 fortführen. © Silberpfeil Amadeus Horse Indoors | Daniel Kaiser

Weiterführende Links:
>> Silberpfeil Amadeus Horse Indoors
>> Ergebnislisten
>> Mediathek

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
3 tote Pferde: Rabenschwarzer Tag für den britischen Rennsport. @ Shutterstock
Weiterlesen
  • Sonstiges

Schwarzer Tag im Rennsport: 3 tote Pferde in Kempton Park

  • Jan. 15, 2026
Last Woman Standing! Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet kämpfen im EM-Finale als einziges österreichisches Duo um eine Medaille. © Julia Fiona Haidvogel Photography
Weiterlesen
  • Sport

„Mit einer weißen Weste ins Jahr 2026“ – Antonia Weixelbraun über ihren Traumstart in Basel

  • Jan. 15, 2026
Springsport-Legende Goldfever ist im Alter von 35 Jahren verstorben. © FB: Beerbaum Stables
Weiterlesen
  • Sport

Springsport-Legende Goldfever mit 35 Jahren verstorben

  • Jan. 15, 2026
Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
Weiterlesen
  • Sport

Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel

  • Jan. 12, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • 3 tote Pferde: Rabenschwarzer Tag für den britischen Rennsport. @ Shutterstock
    • Sonstiges
    Schwarzer Tag im Rennsport: 3 tote Pferde in Kempton Park
    • Jan. 15, 2026
  • Last Woman Standing! Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet kämpfen im EM-Finale als einziges österreichisches Duo um eine Medaille. © Julia Fiona Haidvogel Photography
    • Sport
    „Mit einer weißen Weste ins Jahr 2026“ – Antonia Weixelbraun über ihren Traumstart in Basel
    • Jan. 15, 2026
  • Springsport-Legende Goldfever ist im Alter von 35 Jahren verstorben. © FB: Beerbaum Stables
    • Sport
    Springsport-Legende Goldfever mit 35 Jahren verstorben
    • Jan. 15, 2026
  • Sich der Herkunft von Angst bewusst zu werden ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. © Shutterstock | Skumer
    • Sonstiges
    Wenn Angst mitreitet: Wie Ausbilder:innen richtig reagieren
    • Jan. 13, 2026
  • Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
    • Sport
    Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel
    • Jan. 12, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X