Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Freilaufwettbewerb: Millicent Wing macht das Rennen
  • Zucht

Freilaufwettbewerb: Millicent Wing macht das Rennen

  • März 19, 2015
Millicent Wing © Silke Klewitz-Seemann
Millicent Wing © Silke Klewitz-Seemann
Banner

Pferdezuchtverband_BaWueInsgesamt 35 dreijährige Stuten und Wallache traten am 15. März zum Freilaufwettbewerb in der großen Reithalle im Haupt- und Landgestüt Marbach an. Das Team des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg hatte einiges zu tun, da parallel zum Wettbewerb auch die Eintragung von Stuten möglich war, und davon reger Gebrauch gemacht wurde.

Mit der Tageshöchstnote von 8,05 siegte Millicent Wing von Millenium/T-Wackerbarth, aus der Zucht von Horst Füllmich aus Stennschütz. Die dreijährige schwarzbraune Deutsche Sportpferde-Stute steht im Besitz von Fabienne Henninger-Bolch aus Avenstein, die als Ehrenpreise einen Deckgutschein im Wert von 300 Euro vom Gestüt Birkhof und eine Reiterjournal-Decke überreicht bekam. Höchstnoten bekam Millicent Wing von der Richterkommission bestehend aus Zuchtleiterin Dr. Carina Krumbiegel und dem aktiven Züchter und 2. Vorsitzenden des FBW, Lothar Wanner im Trab und ebenso im Galopp (jeweils 8,5).

Millicent Wing © Silke Klewitz-Seemann
Millicent Wing © Silke Klewitz-Seemann

Auf Rang zwei, und Siegerin der zweiten Abteilung, rangierte Quadrofina, eine dreijährige Tochter des Marbacher Landbeschälers Quadrofino aus einer Mutter von Puccini. Züchter und Besitzer der schwarzbraunen Württembergerin ist Klaus Pfrommer aus Calw, der einen Deckgutschein vom Haupt- und Landgestüt Marbach in Höhe von 100 Euro und eine Decke vom Reitsportgeschäft „Der Schwabe“ als Ehrenpreise entgegen nehmen durfte. Bereits anlässlich der Franz-Strahl-Schäfer Schau im Oktober 2014 brachte sich Quadrofina mit dem Klassensieg in der Gruppe der zweijährigen Stuten ins Gespräch. Beim Freilaufwettbewerb erhielt Quadrofina eine Endnote von 7,93.

Auf Rang drei rangierte sich die typvolle Quadroneur-Sir Oldenburg-Tochter Quenni S ein. Die dunkelbraune Württembergerstute ist aus der Zucht und im Besitz von Wolfgang Schmierer aus Wiernsheim und steht übrigens zum Verkauf.

Zuchtleiterin Dr. Carina Krumbiegel zeigte sich beeindruckt vom ersten Eindruck des Jahrganges 2012: „Es war spannend zu sehen, wie sich der Jahrgang 2012 entwickelt hat und wie gut die Qualität im Lande ist und es freut mich, dass unter den 17 platzierten Pferden elf von Hengsten abstammen, die bei uns im Ländle wirken bzw. gewirkt haben. Vielleicht sehen wir ja das eine oder andere Pferd in Tübingen beim Landeschampionat oder in Weilheim zur Verbandstutenschau wieder.“

Erstmals hatte der Verband für den Freilaufwettbewerb einen Videoservice arrangiert und das kam bei den Beschickern sehr gut an. Denn zahlreiche der Bewegungstalente stehen zum Verkauf. Diese Pferde werden mit den Videoclips auf der Homepage des Verbandes online gestellt.

Ponykörung: Zwei mal gekört, einmal anerkannt
Insgesamt sechs von acht angemeldeten Hengsten traten am 15. März zur regionalen Körung und Eintragung von Pony- und Kleinpferdehengsten in Marbach an. Zwei dreijährige Hengste erhielten das Prädikat gekört: Zum einen Valtentino, ein Sohn des Valido’s Highlight aus der Corry vom Prämienhengst Corlando.

Valentino © Silke Klewitz-Seemann
Valentino © Silke Klewitz-Seemann

Züchter des schwarzbraunen Deutschen Reitponies ist Wilhelm Verhaag aus Goch, Besitzerin des Hengstes ist Rita Bentz aus Aalen. Rudolf Bühner aus Rudersberg ist stolzer Besitzer des zweiten gekörten Hengstes Dany Vanille (DR), wie sein Name schon erkennen lässt, ein Palomino. Er stammt vom Prämienhengst Dragostea Din Tel ab. Seine Mutter, die St.Pr.St. Daily Sunshine ist eine Tochter des Elitehengstes Don’t Worry be happy. Gezogen hat diesen Hengst Willi Papajewski aus Bad Münder.

Anerkannt für die baden-württembergische Zucht wurde der aus Großbritannien eingeführte vierjährige Fuchshengst Pentrefelin Glanwennas Last abstammend von Gwryfach Gideon aus einer Mutter von Synod Strong Bow. Der Welsh-C-Hengst steht im Besitz von Corinna Janßen aus Waldenburg. Züchterin des Hengstes ist C.E. Willis-Burton aus Großbritannien.

Weitere Informationen und der Blätterkatalog der Veranstaltung stehen online unter www.pzv-bw.de

Quelle: Pressemeldung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Springreiter:innen müssen nicht mehr grüßen

  • Dez. 1, 2025
Der Trakehner-Siegerhengst 2025: Eichengold v. Kentucky-Hofrat aus der Zucht von Daniel de Charleroy (BEL) wechselte über die Auktion zum Spitzenpreis von 405.000 Euro zum Gestüt Sprehe nach Löningen (GER). © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Zucht

Trakehner Siegerhengst „Eichenkönig“ zieht ins Gestüt Sprehe

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
  • Creatorin Isabell Fiedler und ihre Stute Flora zeigen, wie sportlicher Erfolg und echte Partnerschaft zusammengehören. ©️ Isabell Fiedler / Laura Sophie Heinrich
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
    • Dez. 3, 2025
  • Carina Auer umarmt liebevoll ihre beiden Pferde Aquarell und Pop Up in einer herbstlichen Waldkulisse. ©️ Carina Auer / Elena Willingstorfer
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #2 – Carina Auer
    • Dez. 2, 2025
  • Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
    • Sport
    Valegro und Uthopia leben nicht mehr
    • Dez. 1, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X