Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
451 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Eine Woche, 1.500 Aktionen, ein Ziel: mehr Verständnis fürs Pferd
  • Lifestyle

Eine Woche, 1.500 Aktionen, ein Ziel: mehr Verständnis fürs Pferd

  • Jan. 21, 2026
Weil die Nähe zählt! Im September 2026 findet wieder die Aktionswoche "Vielfalt Pferd" statt! © Thomas Hartig
Weil die Nähe zählt! Im September 2026 findet wieder die Aktionswoche „Vielfalt Pferd“ statt! © Thomas Hartig
Banner

Mit „Vielfalt Pferd“ findet auch 2026 wieder eine Bewegung statt, die das Pferd sichtbar machen will – in Freizeit, Sport, Therapie und Bildung. Nach über 700 Aktionen in Deutschland wächst die Aktionswoche 2026 weiter: Vom 12. bis 20. September können auch Betriebe, Vereine, Reitschulen und Ställe in Österreich und darüber hinaus mitmachen – für mehr Verständnis, Nähe und Pferdewohl.

Es beginnt manchmal ganz leise. Ein Kind, das zum ersten Mal ein Pony streicheln darf. Ein Spaziergänger, der an einer Koppel stehen bleibt – und plötzlich Fragen stellt. Ein Stall, der seine Türen öffnet, statt sich zurückzuziehen.

Genau um diese Momente geht es bei „Vielfalt Pferd“: Eine Kampagne, die die Verbindung zwischen Mensch und Pferd wieder greifbar macht – und zeigt, wie viel Verantwortung, Wissen, Emotion und auch echtes Pferdewohl hinter dem Pferdeleben steckt. Denn Pferde sind viel mehr als „nur“ Reitpferde. Sie sind: Freizeitpartner und Sportpartner, Teil von Therapie und Gesunderhaltung, Lernpartner in Bildung und Sozialarbeit, Kulturgut mit gesellschaftlicher Bedeutung.

700 Aktionen – 50.000 Menschen – und ein klares Signal

Die erste Aktionswoche Vielfalt Pferd 2025 war bereits ein starkes Zeichen: Über 700 Aktionen in ganz Deutschland erreichten mehr als 50.000 Menschen – vom Ponyhof bis zum Verband. Für viele war es sogar der erste direkte Kontakt mit Pferden.

Auch medial hat die Idee Wellen geschlagen: Mehr als 70 Presseberichte und rund 1,4 Millionen Social-Media-Kontakte machten deutlich, wie groß das Bedürfnis nach positiven, echten Pferdegeschichten ist. Und genau deshalb wird jetzt weitergedacht – über Deutschlands Grenzen hinaus.

Aktionswoche 2026: 1.500 Aktionen und 200.000 Begegnungen als Ziel

Das Team hinter Vielfalt Pferd will für 2026 groß ansetzen. Die Vorsitzende des Vereins, Katharina Roth, formuliert eine ambitionierte Vision:

  • 1.500 Aktionen in Deutschland und den Nachbarländern
  • mindestens 200.000 Mensch-Pferd-Kontakte
  • 500 Presseberichte
  • 10 Millionen Social-Media-Kontakte

Kurz gesagt: Pferde sollen wieder Teil des gesellschaftlichen Alltags werden – nicht nur ein Thema für „die Pferde-Bubble“.

Warum es „Vielfalt Pferd“ überhaupt braucht

Viele Pferdemenschen spüren es längst: Die Gesellschaft entfernt sich immer mehr vom Pferd – gleichzeitig wird online viel und oft sehr laut über Pferdehaltung, Pferdesport und Pferdenutzung diskutiert. Häufig fehlt dabei der Blick für Fachwissen, Differenzierung und Realität.

Eine Gruppe pferdebegeisterter Menschen sagte deshalb 2024: „Wir müssen etwas tun, jetzt.“ Im September 2024 wurde daraus der Verein Vielfalt Pferd e.V. Das Ziel: Nicht rechtfertigen, nicht streiten – sondern zeigen, erklären, öffnen, einladen.

Das Team "Vielfalt Pferd": Katharina Roth, Cathrin Sanders, Thomas Casper, Gidon Wolf, Heidrun Weitz, Tanja Traupe, Kim Kreling, Constanze Faste-Möller & Claudia Heicke. © Thomas Hartig
Das Team „Vielfalt Pferd“ (v.l.n.r.): Katharina Roth, Cathrin Sanders, Thomas Casper, Gidon Wolf, Heidrun Weitz, Tanja Traupe, Kim Kreling, Constanze Faste-Möller & Claudia Heicke. © Thomas Hartig

Nicht nur eine Woche: Auch Projekte rund ums Jahr sind geplant

Die Aktionswoche ist zwar das Herzstück, aber Vielfalt Pferd denkt weiter. Für 2026 sind zusätzliche Formate in Planung, zum Beispiel:

  • „Kinder in den Parcours“ (z. B. Parcoursführungen auf Turnieren)
  • Kinder-Eskorten bei Siegerehrungen
  • Pferde in Schulen und Kindergärten
  • und viele weitere Ideen, die Begegnung möglich machen

Botschafter:innen, die nicht nur posten – sondern mitgestalte:

Aktuell engagieren sich bereits 30 Botschafter*innen für Vielfalt Pferd. Mit dabei ist auch Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Ingrid Klimke, die klar sagt: Wenn Profireiter:innen, Sportreiter:innen und Betriebe ihre Türen öffnen und Kinder einladen, entsteht eine echte Chance, Pferde langfristig in der Gesellschaft zu erhalten. Das Ziel: Die Botschafter-Familie soll wachsen – bis zu 300 Unterstützer:innen.

Was du (oder dein Stall) sofort tun kannst – ganz ohne großes Event

Man muss kein Großprojekt aufziehen, um Pferde wieder näher zu bringen. Oft reichen kleine Gesten, die wirken:

  • Kindern beim Turnier ein Pferd „zum Anfassen“ ermöglichen
  • nach einer Platzierung die Schleife an einen kleinen Fan verschenken
  • Familien an der Koppel freundlich ansprechen und Fragen beantworten
  • schöne Begegnungen (mit Einverständnis) auf Social Media teilen

Jeder dieser Schritte ist ein Beitrag – und macht Pferdewelt sichtbar statt unsichtbar.

Termin vormerken: Aktionswoche Vielfalt Pferd 2026 ✅

📅 12. – 20. September 2026

Infos & Kontakt

Mehr Infos, Ideen und Details zur Kampagne gibt’s hier:
www.vielfaltpferd.com

Instagram: @vielfalt.pferd

Kontakt zur Geschäftsstelle:
📩 info@vielfaltpferd.com
💬 WhatsApp: +49 (0) 176 – 66 888 080

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Comeback und Debüt in einem: Diana Porsche (S) und Imhotep gewinnen den nationalen Grand Prix von Stadl-Paura mit über 72 %. © Alice Benes
Weiterlesen
  • Sport

Über 72 %: Diana Porsche und Imhotep feiern besonderes Debüt

  • Feb. 9, 2026
May we present: Fürst Charmeur PS OLD! Anna Schwarzlmüller-Kröpfels Wallach wurde vom Oldenburger Verband ausgezeichnet. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Anna Schwarzlmüllers Fürst Charmeur mit „OLD“ ausgezeichnet

  • Feb. 10, 2026
Neugschwent´s Chicco aus der Zucht von Dominik Juffingers Großvater Hans Trainer (T) ist AWÖ-Siegerhengst 2026. © Matthias Mayer
Weiterlesen
  • Zucht

AWÖ Hengsttage 2026: Siegerhengste von Kjento und Comme il faut

  • Feb. 9, 2026
Die Fünf-Sterne-Richter:innen der Welt trafen sich letztes Wochenende zum alljährlichen Meeting in Wien. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Fünf-Sterne-Richter:innen der FEI tagten in Wien

  • Feb. 9, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • May we present: Fürst Charmeur PS OLD! Anna Schwarzlmüller-Kröpfels Wallach wurde vom Oldenburger Verband ausgezeichnet. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Anna Schwarzlmüllers Fürst Charmeur mit „OLD“ ausgezeichnet
    • Feb. 10, 2026
  • Comeback und Debüt in einem: Diana Porsche (S) und Imhotep gewinnen den nationalen Grand Prix von Stadl-Paura mit über 72 %. © Alice Benes
    • Sport
    Über 72 %: Diana Porsche und Imhotep feiern besonderes Debüt
    • Feb. 9, 2026
  • Neugschwent´s Chicco aus der Zucht von Dominik Juffingers Großvater Hans Trainer (T) ist AWÖ-Siegerhengst 2026. © Matthias Mayer
    • Zucht
    AWÖ Hengsttage 2026: Siegerhengste von Kjento und Comme il faut
    • Feb. 9, 2026
  • Die Fünf-Sterne-Richter:innen der Welt trafen sich letztes Wochenende zum alljährlichen Meeting in Wien. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Fünf-Sterne-Richter:innen der FEI tagten in Wien
    • Feb. 9, 2026
  • Zwangspause für Franziska Fries (NÖ)! Die 32-jährige Grand-Prix-Reiterin muss nach einem Schnorchel-Unfall pausieren. © Privat
    • Sport
    Nach Unfall: Zwangspause für Franziska Fries
    • Feb. 9, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X